Das sieht allerdings aus, als habe es einen Kurzschluss an der Last gegeben.
Evtl hat ein Störschutzkondensator das Zeitliche gesegnet.
Der befindet evtl. aber nicht auf der Platine, sondern direkt am Motor.
Probier vorab mal, ob der Motor am Labornetzteil noch läuft, oder ob der einen Schuss hat.
Für den Triac wirst du so ziemlich jeden (heute vorzugsweise) 800V Typ nehmen können, so ab 4A aufwärts.
Z.B.
https://www.pollin.de/p/triac-nxp-bta140-600-160130
Ich weiss allerdings nicht aus der hohlen Hand, ob die etwas selten gewordene TO-126 Bauform des Originals, die gleiche Anschlussanordnung hat, wie der verlinkte BTA im TO-220. Auch da gibt es schonmal Vertauschungen der äusseren Pins K und G.
Das lässt sich aber anhand der Platine leicht klären: Die Triggerdiode geht immer ans Gate.
Ausserdem sind die Pins des TO-220 Gehäuse etwas dicker. Könnte sein, dass die Löcher etwas zu klein gebohrt sind.
P.S.:
Zitat :
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aktuell brummt der Motor nur noch. |
Das ist kein gutes Omen.
Ein Universalmotor sollte in jedem Fall laufen, egal ob mit Wechselstrom oder Gleichstrom.
Sitzt das Getriebe evtl fest, und der Motor ist abgebrannt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Nov 2022 18:47 ]