Autor |
|
|
|
BID = 1103532
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Post geschrieben, in dem ich beschrieb, dass ich ein paar Tage vor dem großen ICE Unglück bei Eschede mit selbigem Zug von Hannover nach Göttingen gefahren bin.
Ich hatte damals den Schaffner auf ein unnormales Geräusch eines Rades hingewiesen. Der Schaffner versprach, meine Feststellung weiter zu geben. Wie erwähnt ist dieser ICE paar Tage später wegen des Bruches eines Radringes entgleist und ich glaube 130 Menschen verloren ihr Leben. Hat der Schaffner meine Warnung nicht weiter gegeben, oder hat man einfach nicht darauf reagiert.
Das Alles vorweg, denn ich habe vor ein paar Wochen, als ich mit meinem Hund spazieren ging bei einem ICE, der quasi an mir vorbei fuhr, genau dieses Geräusch vernommen, wie dakals vor dem Unglück. Ich habe einige Mails an relevante Stellen der Deutschen Bahn geschrieben, aber nicht eine Rückantwort erhalten! Selbst auf mehrmalige Erinnerung kam kein Lebenszeichen, weder ein Dankeschön noch eine Bestätigung, dass die Mail gelesen worden war.
Ich habe den Verdacht, dass man mich für einen Spinner hält. Ich habe sogar meine Telefonnummer mit angegeben, aber auch das wurde ignoriert. Sollte man in einem solchen Fall nicht doch vielleicht aus sicherheitstechnischen Gründen mal reagieren?
Was haltet ihr davon?
Gruß
Peter
(trotz des fortgeschrittenen Alters immer noch im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten!)
Mr.Ed Moderator
|
|
Ehrlich gesagt erwarte ich bei der Bahn gar nichts mehr.
Ja, man sollte auf sowas reagieren, aber das ganze landet vermutlich in einem Kundenservicecenter, möglicherweise im Ausland, zusammen mit tausenden Beschwerden wegen ausgefallener oder verspäteter Züge.
Evtl. mal direkt an die Technik wenden. https://www.db-systemtechnik.de/dbst-de/kontakt-6340448
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1103555
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nach Eschede wurden die Radsätze komplett in Monoblock ausgeführt und damit die Unfallursache beseitigt ( Bruch des Radreifens).
Zudem werden die Radsätze heute geprüft.
Die Frage was da die Ursache für die Geräusche ist , dazu vermute ich mal Flachstellen im Radring. Auch diese werden bei der wöchentlichen Prüfung festgestellt. Ich finde das die Bahn im Umgang mit den Kunden noch einiges lernen muss bestreite ich nicht.
|
BID = 1103557
Mr.Ed Moderator
|
Eine Flachstelle wäre eine Möglichkeit, das hört mal als ratterndes Geräusch und fühlt es eigentlich auch recht deutlich.
Sowas passiert z.B. nach einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern. Das soll eigentlich durch den Gleitschutz verhindert werden.
Möglicherweise war das dein Zug: https://www.swr.de/swraktuell/baden......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1103568
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...melde es der Polizei und lass dir ein Protokoll ausstellen
Wenn dann in den nächsten Tagen ein Unglück passiert gehst du wieder zur Polizei und fragst : "Und jetrzt ?"
Ltof Inventar
|
Ich fahre öfter mit dem Zug und das Geratter tritt ab und an mal auf. Da die Konstruktion der Räder nach dem Unglück grundlegend verändert wurde, finde ich das nicht beunruhigend. Höchstens nervig. Damals hätten sie vielleicht auf Peter hören sollen. Heutzutage bekommen sie womöglich zu viele Hinweise, als dass sie jeden beantworten könnten oder müssten.
BID = 1103578
Elektro Freak Inventar
|
Irgendwie muss ich gerade daran denken:
https://www.youtube.com/watch?v=U-3T7uyks2o
Und an den Miss Marple Film als die Dame einen Mord im Zug sieht und nicht ernstgenommen wird. 16 Uhr 50 ab Paddington heißt der.
|
Ich weiß, dass die Räder geändert wurden, trotzdem ist ein solcher Bremsplatter eigentlich nicht möglich, denn wie ich glaube zu wissen, hat der ICE ABS. Vermutlich hat mal das ABS versagt. Trotz geänderter Räder, kann eine solche Unwucht zu einem massiven Lagerschaden führen, der unübersehbare Folgen haben kann.
Gruß
Peter
danke für den Link, aber soll ich mich wirklich an einen "Verein" wenden, der nicht einmal der deutschen Sprache mächtig ist?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Okt 2022 23:25 ]
|
BID = 1103594
Ltof Inventar
|
Zitat :
Otiffany hat am 24 Okt 2022 23:15 geschrieben :
|
... kann eine solche Unwucht zu einem massiven Lagerschaden führen ...
|
Vermutest Du. So schwach sind die Lager nicht ausgelegt. Und wenn: Nicht so schnell, als dass er nicht bei der nächsten Überprüfung bemerkt werden würde.
Soweit ich weiß, gibt es klare Kriterien, wann ein Radsatz ausgetauscht werden muss.
Der damals gebrochene Radreifen war nachvollziehbar Pfusch in den Prozessen. Die "Innovation" wurde voreilig eingeführt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Okt 2022 9:07 ]
|
BID = 1103610
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Ach ja, alte deutsche Lieder mit Sinn und Verstand im Text, nicht so wie das neumodische Gejaule meist auf Englisch
Ltof Inventar
|
@Otiffany
Lies Dir das mal durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen.....chung
Da steht, dass damals eine ganze Menge schlecht gelaufen ist. Du warst nicht der erste und einzige, dem das auffiel. Warnungen kamen von ganz verschiedenen Seiten. Und selbst unmittelbar vor dem Unglück hätte es noch mit der Notbremse verhindert werden können.
Da kann man sehen, was daraus gelernt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen.....enzen
Dass Du Dich heute wie damals ungehört fühlst, belegt keineswegs, dass die DB nicht gelernt hätte.
BID = 1104527
Otiffany Urgestein
|
Inzwischen hat sich die Bahn doch noch bei mir gemeldet:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Nov 2022 14:20 ]
|
BID = 1104537
Elektro Freak Inventar
|
Ist leider eine Standartanwort und zwischen den Zeilen steht "lassen Sie uns in Ruhe".