soundkasten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  09:48:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
soundkasten

BID = 78281

Tacoden

Neu hier

hi, hab mal kurz ne frage:

ich bräuchte für die schule ein kleines gerät, auf dem man ca 4 sound files abspeichern, und die sounds dann auf knopfdruck abrufen kann. das gerät sollte jedeoch total unabhänig laufen, also nicht an der steckdose hängen.

wenn mir vielleicht jemand mit hardware empfehlungen oder was das ganze kosten könnte helfen kann wäre ich euch sehr verbunden.

Danke
tacoden

BID = 78304

2SJ200

Schreibmaschine

des selbe hab ich auch seid ca einer woche im sinn, habe aber noch ka zeit zum drüber nachdenken ghabt

meine ersten ideen waren mal so voice recorder chips (ISD1000 und ISD1100 fällt ma da auf die gache ein)

die zweite war ein eeprom beschreiben mit dem sound und dann ganz simpel einafch einen zähler laufen lassen und den ausgang des eproms auf an DAC... wenn man den adress bereich in 4 teile aufteilt und beim tastendruck einen dieser 4 segmente aufruft wären auch 4 sounds in einem eprom möglich

BID = 78310

Benedikt

Inventar

Hab sowas mit nem 512kByte Flash EPROM und nem Mikrocontroller gebaut. Funktioniert einwandfrei, man hat 32 Tasten, Samplerate wird automatisch ausgewählt.

BID = 78346

Tacoden

Neu hier

die 512kb beziehen sich doch dann auf den speicher, den man für die sounds zu verfügung hätte? könnte man das auch etwas größer ausfallen lassen ohne sich gleich in unkosten stürzen zu müssen? ich brächte nämlich im meinem fall files mit bis zu einer minute länge, und ich nehem mal an, dass das wohl nicht auf 512 kb passt. kann man denn bei euren bauten/überlegungen auch media files vom pc daraufspeichern? und wenn ja, welches format müssten die files haben.

Tacoden

BID = 78370

Benedikt

Inventar

ich habe ein kleines DOS programm geschrieben, das alle Dateien im selben Verzeichnis (Mono, 8bit) einliest und eine 512kByte Datein erzeugt. Diese kann man mit jedem normalen Terminalprogramm senden. Der Mikrocontroller programmiert den Flash speicher selbst.
Bei 8kHz Samplerate (=Telefonqualität) bekommst du pro 512kByte 64sekunden. (kannst du problemlos auf 16MByte erweitern, kostet halt entsprechend...)

Wenn es bei dir nicht auf Qualität ankommt, bei Pollin gibt es gerade einen Anrufbeantworter für 2€. Kann 6x 1 Minute speichern.

BID = 78495

:andi:

Inventar

beim großen C gibts so ein modul fertig. rechne aber mit schlechter tonqualität...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381013   Heute : 1432    Gestern : 4606    Online : 204        14.7.2026    9:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.247950077057