Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ventilator Zeitgesteuert ausschalten
Suche nach: ventilator (1304)

    







BID = 1101965

kleinertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte.
Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn ich daran denke den Ausschalter zu betätigen.

Wie kann ich den Ventilator zeitgesteuert nach z.B. 25min automatisch abschalten, wenn der Einschalter auf Ein steht?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke im Voraus für eure Antworten.

BID = 1101966

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12700
Wohnort: Cottbus

 

  

Klar geht das.
Da gibt es sogar kleine "Bausteine", die extra dafür gemacht wurden.
Stichwort Nachlaufrelais



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1101973

kleinertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Sep 2022 14:39 geschrieben :

Klar geht das.
Da gibt es sogar kleine "Bausteine", die extra dafür gemacht wurden.
Stichwort Nachlaufrelais


Dann habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt:

Der Ventilator wird mit einem eigenen Ein/ Aus Schalter, nicht dem Lichtschalter gesteuert.

Es geht nicht um einen Nachlauf, sondern um das automatisierte, zeitgesteuerte Abschalten des Ventilators bei betätigten Einschalter.

Sorry für meine Erklärungen.

BID = 1101974

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12700
Wohnort: Cottbus

Dann brauchst du ein Zeitrelais mit der Funktion "Einschaltwischer".



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1101980

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

Son Zeitrelais ist schon ne geile Erfindung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736723   Heute : 2559    Gestern : 9205    Online : 688        27.7.2024    10:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022570848465