Autor |
DC Hohlstecker /-buchse (Kombi/Dimensionierung) Suche nach: hohlstecker (214) |
|
|
|
|
BID = 1101279
unclejamal Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
Frage bezüglich der geometrischen Dimensionierung von DC Buchse und Hohlstecker.
Würde das Standardmaß mit Aussendurchmesser 5,5mm wählen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Pindurchmesser für Buchse und Stecker gleich sein muss, z.B. 2,1mm.
Oder wählt man bei der Buchse einen Innendurchmesser von 2,35mm da diese Pins ja oft geschlitzt sind und diese dann beim Einstecken eines Steckers mit Innendurchmesser 2,1mm dann "gequetscht" wird damit die eben gut drauf stecken?
Danke |
|
BID = 1101290
Mr.Ed Moderator
|
|
Passend
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1101291
|
Danke, aber bezieht sich dein "passend" darauf, dass Buchse und Stecker innen beidesmal die 2,1mm haben...
...oder darauf, dass Buchse innen 2,35mm und Stecker innen 2,1mm hat?
PS: oder vielleicht sogar auf beide Paarungen?
|
BID = 1101292
Mr.Ed Moderator
|
2,5er Stecker in 2,5er Buchsen. 2,1er Stecker in 2,1er Buchsen.
2,5er Stecker in 2,1er Buchsen haben keinen Sicheren Kontakt. 2,1er Stecker gehen nicht in 2,5er Buchsen. Falls doch, nie wieder raus.
Und für aufgebogene gefederten Stifte gilt das gleiche. Die haben dann nur punktuell Kontakt und werden u.U. heiß.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1101297
|
ok, dann gleiches Maß für Stecker und Buchse. Alles klar.
PS: ich hab nicht von 2,5mm geschrieben sondern von 2,35mm
|
BID = 1101305
nabruxas Monitorspezialist
|
Dann schreibe doch eine Artikelnummer dazu und verlinke ein Datenblatt.
Was meinst Du wie viele Hohlstecker es gibt?
Hunderte!!!
|
Es geht mir ja nicht darum ob der spezifische Stecker Marke X Typ x mit Buchese Marke Y Typ Y zusammenpasst. Daher kein Link eines Produktes
Das war ja eine allgemeine Frage. Die Paarung zueineander (Durchmesser Stift/Loch) sollte ja herstellerunabhängig sein.
SG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am 6 Sep 2022 10:08 ]
|
BID = 1101600
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die Paarung zueineander (Durchmesser Stift/Loch) sollte ja herstellerunabhängig sein. |
Genau, dafür sind die Teile auch genormt. Und es muss entsprechend jeweils der Typ mit identischen Werten gewählt werden.