Datenblatt für Halbleiter 508A9451

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Datenblatt für Halbleiter 508A9451
Suche nach: halbleiter (1251)

    







BID = 1100431

BodoBiker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!

Ich suche Informationen zu einem Halbleiter, der in einer Pumpensteuerung Teepres PS-Line verbaut ist. 508A9451.
In der Steuerung ist ein Metall oder Magnet, dass entweder in der Nähe des Halbleiters ist oder nicht. Das ist davon abhängig, ob Wasserdruck anliegt oder nicht.
Die Steuerung startet die Pumpe nicht mehr, weil der Sensor nicht mehr das Signal weiter gibt, dass der Druck abgefallen ist.

Viele Grüße,
Bodo







BID = 1100432

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

https://www.digchip.com/datasheets/.....f.php

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1100456

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil der Sensor nicht mehr das Signal weiter gibt
Das Magnetfeld muss auch die richtige Richtung haben, sonst reagiert der Sensor nicht.

Falls du also daran herumgebastelt hast, hast du evtl. nur den Magnet falschrum wieder eingebaut.

BID = 1100458

BodoBiker

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Jornbyte: Danke für das Datenblatt.

@Perl: Ich habe nur die Seite mit der Platine abgebaut. Der Teil mit dem Magnet ist unverändert.

Ich hatte mit anderen Magneten probiert. Ich befürchte, dass die vielleicht zu stark waren. Keine Ahnung, ob man damit den Schaltkreis zerstören kann.
Ich muss mal überlegen, was 18 mT entspricht und wie man den Südpol bestimmt.

BID = 1100476

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Woher willst du wissen dass es an dem Sensor liegt?

Sieht aus wie ein Kondensatornetzteil.
Schon mal den gelben Kondensator überprüft?

BID = 1100496

BodoBiker

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Murray:
Ich habe den Kondensator noch nicht getestet. Das Gerät ist mit Stromanschluss grundsätzlich betriebsbereit. Drücke ich den EIN Taster (auf der anderer Seite der Platine links neben dem Lastrelais) schaltet das Lastrelais aber nicht ein und nach wenigen Sekunden zeigt das Gerät den Trockenlaufschutz an. Über den Sensor wird erfasst, ob Wasserdruck anliegt oder nicht. Wenn nicht, ist das eine Einschaltbedingung für das Lastrelais.
Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein.
Die Pumpensteuerung ist aktuell provisorisch installiert. Nach dem Winter ist bei der Wiederinberiebnahme immer wieder der FI-Schalter raus geflogen. Da die Pumpe selber direkt lief, hatte ich die Steuerung als Ursache in Verdacht. Konnte aber keinen Fehler finden. (Dabei habe ich mit einem Permanentmagnet an dem Sensor probiert, ohne erkennbaren Einfluss/ Reaktion).
Die Ursache für das FI-Problem hatte ich dann zufällig entdeckt. Ich hatte von der Überlänge des Pumpenanschlusskabels einen mehrfachen Ring gelegt und der war eingewachsen. Logisch, dass da der FI kommt, wenn man es weiß.
Jedenfalls schaltet die Pumpe trotzdem nicht über die Regelung ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BodoBiker am  9 Aug 2022  6:56 ]

BID = 1100497

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein.
Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1100498

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Den gleichen Effekt hat man in Kühlgeräten mit Kondensatornetzteil. Nur dass die dort mit Ruhekontakten arbeiten und der Motor (Kompressor) dann immer läuft.

BID = 1100511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte mit anderen Magneten probiert. Ich befürchte, dass die vielleicht zu stark waren. Keine Ahnung, ob man damit den Schaltkreis zerstören kann.
Keine Sorge,das schaffst du nicht!


Zitat :
Ich muss mal überlegen, was 18 mT entspricht
1 Tesla = 10.000 Gauss. 18mT also 180 Gauss.
Mit Ausnahme von gewissen Korrekturmagneten, die man früher an Fernsehbildröhren fand, wird dieser Wert von allem, was man gewöhnlich als Magnet bezeichnet, erreicht.
Die relativ schwachen Ferritmagnete liegen bei etwa 200..400 mT, Neodymmagnete sind etwa viermal so stark.

BID = 1100619

BodoBiker

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Aug 2022 08:11 geschrieben :


Zitat :
Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein.
Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.





Ich habe den gelben Kondensator (1 µF) ausgelötet und 0,98 µF gemessen. Ich habe den Sensor ausgebaut und am Ausgang eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Sie leuchtet. Ich bekomme sie mit keinem Magneten ausgeschaltet. Die Spannungsversorgung mache ich mit einem 9 V Block.

Bodo

BID = 1100621

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Also ist der Hallsensor OK. Der Fehler ist an einer anderen Stelle.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1100630

BodoBiker

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Jornbyte hat am 11 Aug 2022 21:57 geschrieben :

Also ist der Hallsensor OK. Der Fehler ist an einer anderen Stelle.



Nein, für mein Verständnis ist er defekt. Er reagiert ja nicht auf einen Magneten.


Zitat :
Ich bekomme sie mit keinem Magneten ausgeschaltet.

Sie leuchtet dauerhaft und müsste sich doch mit einem Südpol ein- und ausschalten lassen.

Bodo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923095   Heute : 7997    Gestern : 9237    Online : 419        18.4.2024    22:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428669452667