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Datenblatt für Halbleiter 508A9451 Suche nach: halbleiter (1258) |
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BID = 1100431
BodoBiker Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo!
Ich suche Informationen zu einem Halbleiter, der in einer Pumpensteuerung Teepres PS-Line verbaut ist. 508A9451.
In der Steuerung ist ein Metall oder Magnet, dass entweder in der Nähe des Halbleiters ist oder nicht. Das ist davon abhängig, ob Wasserdruck anliegt oder nicht.
Die Steuerung startet die Pumpe nicht mehr, weil der Sensor nicht mehr das Signal weiter gibt, dass der Druck abgefallen ist.
Viele Grüße,
Bodo
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BID = 1100432
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7193
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BID = 1100456
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| weil der Sensor nicht mehr das Signal weiter gibt |
Das Magnetfeld muss auch die richtige Richtung haben, sonst reagiert der Sensor nicht.
Falls du also daran herumgebastelt hast, hast du evtl. nur den Magnet falschrum wieder eingebaut.
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BID = 1100458
BodoBiker Gerade angekommen
Beiträge: 5
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@Jornbyte: Danke für das Datenblatt.
@Perl: Ich habe nur die Seite mit der Platine abgebaut. Der Teil mit dem Magnet ist unverändert.
Ich hatte mit anderen Magneten probiert. Ich befürchte, dass die vielleicht zu stark waren. Keine Ahnung, ob man damit den Schaltkreis zerstören kann.
Ich muss mal überlegen, was 18 mT entspricht und wie man den Südpol bestimmt.
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BID = 1100476
Murray Inventar
Beiträge: 4894
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Woher willst du wissen dass es an dem Sensor liegt?
Sieht aus wie ein Kondensatornetzteil.
Schon mal den gelben Kondensator überprüft?
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BID = 1100496
BodoBiker Gerade angekommen
Beiträge: 5
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@Murray:
Ich habe den Kondensator noch nicht getestet. Das Gerät ist mit Stromanschluss grundsätzlich betriebsbereit. Drücke ich den EIN Taster (auf der anderer Seite der Platine links neben dem Lastrelais) schaltet das Lastrelais aber nicht ein und nach wenigen Sekunden zeigt das Gerät den Trockenlaufschutz an. Über den Sensor wird erfasst, ob Wasserdruck anliegt oder nicht. Wenn nicht, ist das eine Einschaltbedingung für das Lastrelais.
Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein.
Die Pumpensteuerung ist aktuell provisorisch installiert. Nach dem Winter ist bei der Wiederinberiebnahme immer wieder der FI-Schalter raus geflogen. Da die Pumpe selber direkt lief, hatte ich die Steuerung als Ursache in Verdacht. Konnte aber keinen Fehler finden. (Dabei habe ich mit einem Permanentmagnet an dem Sensor probiert, ohne erkennbaren Einfluss/ Reaktion).
Die Ursache für das FI-Problem hatte ich dann zufällig entdeckt. Ich hatte von der Überlänge des Pumpenanschlusskabels einen mehrfachen Ring gelegt und der war eingewachsen. Logisch, dass da der FI kommt, wenn man es weiß.
Jedenfalls schaltet die Pumpe trotzdem nicht über die Regelung ein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BodoBiker am 9 Aug 2022 6:56 ]
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BID = 1100497
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein. |
Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1100498
Murray Inventar
Beiträge: 4894
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Den gleichen Effekt hat man in Kühlgeräten mit Kondensatornetzteil. Nur dass die dort mit Ruhekontakten arbeiten und der Motor (Kompressor) dann immer läuft.
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BID = 1100511
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich hatte mit anderen Magneten probiert. Ich befürchte, dass die vielleicht zu stark waren. Keine Ahnung, ob man damit den Schaltkreis zerstören kann. |
Keine Sorge,das schaffst du nicht!
Zitat :
| Ich muss mal überlegen, was 18 mT entspricht |
1 Tesla = 10.000 Gauss. 18mT also 180 Gauss.
Mit Ausnahme von gewissen Korrekturmagneten, die man früher an Fernsehbildröhren fand, wird dieser Wert von allem, was man gewöhnlich als Magnet bezeichnet, erreicht.
Die relativ schwachen Ferritmagnete liegen bei etwa 200..400 mT, Neodymmagnete sind etwa viermal so stark.
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BID = 1100619
BodoBiker Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
Offroad GTI hat am 9 Aug 2022 08:11 geschrieben :
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Zitat :
| Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein. | Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.
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Ich habe den gelben Kondensator (1 µF) ausgelötet und 0,98 µF gemessen. Ich habe den Sensor ausgebaut und am Ausgang eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Sie leuchtet. Ich bekomme sie mit keinem Magneten ausgeschaltet. Die Spannungsversorgung mache ich mit einem 9 V Block.
Bodo
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BID = 1100621
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7193
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Also ist der Hallsensor OK. Der Fehler ist an einer anderen Stelle.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1100630
BodoBiker Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
Jornbyte hat am 11 Aug 2022 21:57 geschrieben :
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Also ist der Hallsensor OK. Der Fehler ist an einer anderen Stelle.
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Nein, für mein Verständnis ist er defekt. Er reagiert ja nicht auf einen Magneten.
Zitat :
| Ich bekomme sie mit keinem Magneten ausgeschaltet. |
Sie leuchtet dauerhaft und müsste sich doch mit einem Südpol ein- und ausschalten lassen.
Bodo
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