Ikea Backofen Raffinerad Fxrp6 Reparaturtipps zum Fehler: Unterhitze defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1100183
Walter23 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Raffinerad Fxrp6
S - Nummer : s.Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die letzten Wochen bemerkte ich bei meinem Backofen, dass Pizza, Pommes etc nur unzureichend fertig wurden, trotz verlängerter Backzeit (schon wieder)
Eine Pyrolysereinigung wollte ich durchführen, doch bevor ich das Programm startete fiel mir auf, dass sich der Boden verändert hatte (siehe Bild) und bei einer kurzen Kontrolle keine Unterhitze erzeugt wurde.
Nun habe ich folgende Frage:
Vor ca. 12 Monaten wurde das untere Heizelement getauscht (lt. Monteur defekt, hat es durchgemessen) und anschließend alles war gut.
Nun ähnliche Symptome wie vor einem Jahr aber deutliche Beschädigung der Beschichtung des Backofenbodens.
Nun meine Frage, ist einfach erneut das Heizelement kaputt und das Ding ist einfach nur superheiß geworden bevor es sich verabschiedet hat? Das untere Heizelement nochmals tauschen würde ich mir zutrauen.
|
|
BID = 1100187
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| Nun meine Frage, ist einfach erneut das Heizelement kaputt und das Ding ist einfach nur superheiß geworden bevor es sich verabschiedet hat? |
Ja.
Ich hatte vor einigen Wochen eine solche Heizung wo, von einem Ende aus gesehen, etwa 10 cm glühend rot waren mit einer scharfen Abgrenzung zum nicht glühenden Rest.
|
|
BID = 1100191
|
Vielen Dank, dann tausche ich erstmal nur das untere Heizelement...
|
BID = 1100325
|
Heizstab getauscht, alles funktioniert wieder. Der "alte" sah doch etwas wild aus...
|
BID = 1100328
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Der "alte" sah doch etwas wild aus... |
Aber nur "etwas".
|
BID = 1100340
silencer300 Moderator
|
Ist ja noch fast wie neu!
Pyrolyse schön und gut, ABER, niemand will so recht wahrhaben wie diese Betriebsart das Material (und den Stromzähler) beansprucht.
Bis zu 2 Stunden bei 500°C ist schon Hardcore und das reelle Ergebnis doch eher madig und jede Menge Materialschäden.
Meine bessere Hälfte hat letztens eine bequeme Reinigungsmethode im Backofen angewendet, die alles andere in den Schatten stellt.
Drei halbierte Zitronen, Fruchtfleisch nach oben auf das Backblech/Pfanne legen, mit Wasser auffüllen und 1 Stunde bei 170°C dampfen lassen. Spielend leicht nachwischen und selbst das unerreichbare Lüfterrad in der Rückwand glänzte wie neu.
VG
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663571 Heute : 1476 Gestern : 8708 Online : 236 4.1.2025 9:22 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.12708902359
|