Ikea Backofen  Raffinerad Fxrp6

Reparaturtipps zum Fehler: Unterhitze defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Ikea Raffinerad Fxrp6 --- Unterhitze defekt
Suche nach Backofen Unterhitze defekt

    







BID = 1100183

Walter23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Raffinerad Fxrp6
S - Nummer : s.Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bedanke mich herzlich für die Aufnahme.
Zu meinem Problem:
Die letzten Wochen bemerkte ich bei meinem Backofen, dass Pizza, Pommes etc nur unzureichend fertig wurden, trotz verlängerter Backzeit (schon wieder)
Eine Pyrolysereinigung wollte ich durchführen, doch bevor ich das Programm startete fiel mir auf, dass sich der Boden verändert hatte (siehe Bild) und bei einer kurzen Kontrolle keine Unterhitze erzeugt wurde.
Nun habe ich folgende Frage:
Vor ca. 12 Monaten wurde das untere Heizelement getauscht (lt. Monteur defekt, hat es durchgemessen) und anschließend alles war gut.
Nun ähnliche Symptome wie vor einem Jahr aber deutliche Beschädigung der Beschichtung des Backofenbodens.
Nun meine Frage, ist einfach erneut das Heizelement kaputt und das Ding ist einfach nur superheiß geworden bevor es sich verabschiedet hat? Das untere Heizelement nochmals tauschen würde ich mir zutrauen.







BID = 1100187

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  


Zitat :
Nun meine Frage, ist einfach erneut das Heizelement kaputt und das Ding ist einfach nur superheiß geworden bevor es sich verabschiedet hat?

Ja.
Ich hatte vor einigen Wochen eine solche Heizung wo, von einem Ende aus gesehen, etwa 10 cm glühend rot waren mit einer scharfen Abgrenzung zum nicht glühenden Rest.

BID = 1100191

Walter23

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank, dann tausche ich erstmal nur das untere Heizelement...

BID = 1100325

Walter23

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Heizstab getauscht, alles funktioniert wieder. Der "alte" sah doch etwas wild aus...




BID = 1100328

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Der "alte" sah doch etwas wild aus...


Aber nur "etwas".

BID = 1100340

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist ja noch fast wie neu!

Pyrolyse schön und gut, ABER, niemand will so recht wahrhaben wie diese Betriebsart das Material (und den Stromzähler) beansprucht.
Bis zu 2 Stunden bei 500°C ist schon Hardcore und das reelle Ergebnis doch eher madig und jede Menge Materialschäden.
Meine bessere Hälfte hat letztens eine bequeme Reinigungsmethode im Backofen angewendet, die alles andere in den Schatten stellt.
Drei halbierte Zitronen, Fruchtfleisch nach oben auf das Backblech/Pfanne legen, mit Wasser auffüllen und 1 Stunde bei 170°C dampfen lassen. Spielend leicht nachwischen und selbst das unerreichbare Lüfterrad in der Rückwand glänzte wie neu.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 894        5.10.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13581609726