Tirrillregler Georgin U10D2BR

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:57:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Tirrillregler Georgin U10D2BR

    







BID = 1099607

SK080

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo
Das ist ein Tirrillregler, Georgin U10D2BR, gehört zu einem Elektrosatz ohne Schaltschrank. Am Regler ist noch ein Rest-Kabelbaum, daran sieht man dass über dem Regler ein Gerät 5polig angeschlossen war (2xEx4, 2xEx3, 1xEx5)
Schaltplan habe ich leider auch nur ein Fragment.
Der zweite Teil des Kabelbaums war wohl an einer Leiste rechts neben dem Regler aufgelegt.
Kennt jmd diesen Regler bzw kann sich jmd vorstellen war über dem Regler eingebaut gewesen sein könnte ?
Bzw was könnte Marche1 und 2 bedeuten, mit dem Hebel wird ein Umschalter betätigt, OK 1An, Aus, 2An, aber was ist 1 und 2 ?
Bzw was könnten die Anschlussbezeichnungen bedeuten ?
Die Generatorspule ist wohl die rechte ? Dafür ist dann auch der Gleichrichter ?
Auf der Welle der Erregermaschine sitzt ein Fliehkraftschalter der separat herausgeführt ist (CC) – wofür könnte der gedacht sein ?
Ein „Poti“ war auch noch dabei, aber das liegt wohl einfach im Generatorkreis vor dem Regler ?
Vielleicht kennt ja jmd diesen Regler, ansonsten müsste ich ihn durchmessen was ich aber vermeiden möchte da rückseitig noch einiges an Widerständen usw verbaut ist.

Danke ! Klaus













BID = 1099608

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7078

 

  

https://de.wikipedia.org/wiki/Tirrillregler

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1099633

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht kennt ja jmd diesen Regler,
Da würde ich doch erstmal beim Hersteller fragen.
Falls du mit der französischen Sprache Probleme hast, kannst du deepL benutzen oder die deutsche Vertretung kontaktieren: https://www.georgin.com/contact-us
Ist das Gerät aus dem Saarland (Bergbau), oder wie hat es sich hierher verirrt?

BID = 1099635

SK080

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Der Hersteller bestreitet dass das von ihm ist, die bieten nur für das aktuelle Programm Support. Ist ja bei R&S etwa das gleiche, wobei da bemüht man sich wenigstens
Wie eingangs beschrieben, der Regler gehört zu einem Elektrosatz bei dem der Regler in der zentralen Niederspannungsverteilung eingebaut war, die musste aber bleiben also habe das lose dazu bekommen.
Da der Regler unkaputtbar ist und der Elektrosatz für die letzte Rückfallebene gedacht ist will ich ihn weiter nutzen.
Was mich besonders irritiert ist dieser Umschalter unterhalb, "Marche, Arret, Marche", also sowas wie Start/Stop - was könnte da umgeschaltet worden sein ?
Notfalls müsste ich ihn ausmessen und so wie im Wikipedia und vielen anderen Lehrbüchern bechrieben wieder anschließen.

BID = 1099638

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

https://www.elektrikforum.de/thread.....0135/
Es ist immer wieder eine Frechheit die Hilfsbereitschaft anderer Auszunutzen und noch nicht mal zu Verlinken.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979896   Heute : 7709    Gestern : 9324    Online : 658        24.4.2024    20:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543920993805