Sony TV KV29X5D Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 77978
theperfectmask Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV29X5D
Chassis : FE-1
Messgeräte : Multimeter
mein Sony TV macht mir Sorgen. Schalte ich ihn ein, erscheint zwar ein Bild, oben in der Ecke erscheint immer nur der Kanal 00 und das Fernsehbild verschwindet und kommt immer wieder. Quasi ein Dauerzapping aber nur eines Programmplatzes.
Ich kann weder über die Frontschalter noch über die Fernbedienung Programme wechseln.
Ich habe das Gerät geöffnet und auch mal die Frontschalter auf Fehler hin geprüft, dieses scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe dann mal die Stecker zum IR/Frontschalterboard abgezogen, dann war das Bild problemlos zu sehen. Das Problem ist wohl nur der Stecker/Verbindung, der auf Bild1 zu sehen ist und auf dem roten Sockel steckt, alle anderen sind gesteckt. So kann ich leider nicht mehr umschalten, weder über FB, noch über die Schalter.
Über die Forumsuche hab ich ein ähnliches Problem gefunden, dort wird über den IC 005 SDA2546-5 gesprochen, doch leider befindet sich dieser Baustein nicht auf meinem FE1 Chassis.
http://cmueller.wtal.de/bild1.jpg
http://cmueller.wtal.de/bild2.jpg
Was kann ich machen, um das Gerät wieder nutzen zu können?
Vielen Dank für jede Hilfe.
ThePerfectMask
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 77988
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
|
hm
das könnte kalte lötstellen im tuner sein die den datenbus blockieren |
BID = 78039
|
Hallo,
habe noch einen neuen Test gefahren mit meinem TV.
Es ist so, als ob die Minus Taste dauerhaft gedrückt wird, daher versucht der Fernseher immer ein Kanal zurück zu schalten. Aufgefallen ist mir dies im Videotext, den ich nach etlichen Probieren in Gang bekommen habe. Die Seitenzahl reduzierte sich immer um eine Stelle.
Ich habe die Tasten des Geräte nochmals mit den Durchgangstester geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.
Wie kann ich denn vorsichtig die Hauptplatine von Chassis nehmen, ohne in Gefahr zu geraten? Zum überprüfen der Lötstellen, würde ich gerne alle Kabel abziehen, aber wie sieht das an der Hochspannungskaskade aus?
Gruß
ThePerfectMask
BID = 78082
|
Hallo,
ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden. Ich habe von dem Kabel, das direkt an der IR/Bedienschalter-Platine steckt, nach und nach einzelne Kabel abgezogen. Nun kann ich per FB den Fernseher bedienen, nur nicht mehr per Schalter an Gerät. Das abgezogene Kabel hatte auf der Platine die Bezeichnung "KEY".
Doch froh wäre ich erst, wenn ich das Gerät auch mit den kleinen Tastern bedienen kann.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Christian
BID = 78085
Welle Inventar

|
Dann leigt der Fehler wohl an der Nahbedienung. Die Taster haben dann wohl Übergangswiderstände. Da hilft nur Tausch.
MFG
Alde Stammposter

|
Klare Sache - Bedienteiltaster.....
Bekannter Sony Standard fehler .....
Manchmal klappts mit reinigen . . . .
Gruss Alde
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188011544 Heute : 124 Gestern : 7121 Online : 241 31.12.2025 0:32 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0638258457184
|