Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? |
|
|
|
|
BID = 1096830
Kleinspannung Urgestein
|
|
Vorab:
Das ist jetzt nicht lebenswichtig oder dringend.
Aber falls mal einer Langeweile hat und grad Eagle offen,könnte er das ja mal bitte ausprobieren.
Ich selbst kanns nicht,da ich für meine wenigen Platinen Sprint-Layout nutze.
Die Geschichte dazu und das Problem:
Hab vor ner Weile einen Bausatz einer Kleinserie erworben.
Professionell erstellte Platine,mit Bestückungsaufdruck ,beiliegender Bauteilliste etc.
(hat was mit C64 zu tun)
Dieser Bausatz enthält auch einen Spannungsregler L78L33 im TO-92 für den Microprofessor und den SD-Kartenleser die da drauf sind.
Versorgt wird das ganze über ein 5V Netzteil.
Und jetzt kommts:
Ich hab mir angewöhnt, bevor ich nen IC stecke erstmal zu kontrollieren ob an den vorgesehenen Pins die richtige Spannung anliegt.
Und dabei festgestellt,das statt der 3,3V da knapp 5 waren.
Also war Fehlersuche angesagt.
Des Rätsels Lösung war,das der Bestückungsaufdruck seitenverkehrt angebracht war.Wenn man den Regler so rum einlötet wie aufgemalt,sind IN und OUT vertauscht.Rumgedreht,und ging.
Allerdings bin ich auch erst reingefallen,da im Datenblatt die Pinbelegung "Bottom-View" dargestellt ist.Und so rum passts...
Spaßeshalber Verkäufer kontaktiert.
Der ist aus allen Wolken gefallen,meinte ich wär der erste der das gemerkt hat und wollte sich drum kümmern.
Seine "Entschuldigung" war dann allerdings,das er die Platine mit Eagle erstellt hat,und so zum Platinenhersteller gegeben hat.
Also müßte seiner Meinung nach dieser Regler in Eagle falsch hinterlegt sein.
Lange Rede,kurzer Sinn.
Falls mal einer Lust hat,in Eagle den L78L33 auf ne Platine zu klatschen und sich dann den Aufdruck und seine Richtigkeit anzusehen,würde das etwas Licht ins dunkel bringen.
Wie gesagt,davon hängt nicht meine glücksseeligkeit ab,mich würde halt nur interessieren,wer da geschlampert hat.
Der Verkäufer, der Platinenhersteller oder Eagle.
BID = 1096833
Ltof Inventar
|
|
Der letzte Bearbeiter des Bauteils oder Footprints hat geschlafen. Es ist ein Fehler in der Library. Das passiert, wenn die Zählweise des Footprint nicht zum Schaltplansymbol passt. Gerade beim TO-92 ist mir das schon öfter aufgefallen. Das muss man kontrollieren.
Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, ob das bei mir genau bei dem Teil auch so ist. Allerdings benutze ich noch eine uralte Kaufversion.
Das ist auch nicht typisch nur für Eagle oder TO-92. Solche Fehler können bei jedem Schaltplan- und Layoutprogramm passieren. Das wird umso wahrscheinlicher, je mehr Entwickler in der Lib herumpfuschen dürfen und keine Instanz neu angelegte Bauteile kontrolliert. Übel und ggf. teuer wird das, wenn der Fehler nicht unmittelbar zu Ausfällen führt und das Teil womöglich in neuen Designs weiter verwendet wird.
BID = 1096843
Ltof Inventar
|
In meinen Libs (v-reg und linear) ist der 78Lxx korrekt angelegt. Allerdings sind die Pads im Dreieck angeordnet und nach Deiner Beschreibung nehme ich stark an, dass sie gerade in der Reihe sind. Bei der Anordnung im Dreieck würde das falsche Gehäuse auffallen.
Wie auch immer: vielleicht wurde eine neue Variante hinzugefügt und dabei geschlampt. Es geht bei Eagle aber auch anders: man greift sich irgendeinen anderen, exotischen Spannungsregler im gleichen Gehäuse mit einer geraden Pinanordnung und benennt den im Schaltplan zu 78L33 um. Ist bei diesem Exoten in und out genau anders herum als beim 78Lxx, ist das Chaos perfekt.
Für den 78L33 ist 5 Volt Eingangsspannung eigentlich zu knapp. Da gehört ein LDO hin. Wenn das trotzdem funktioniert, dann eher zufällig.
BID = 1097000
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ltof hat am 23 Apr 2022 05:15 geschrieben :
|
Der letzte Bearbeiter des Bauteils oder Footprints hat geschlafen. Es ist ein Fehler in der Library. Das passiert, wenn...
|
Danke,das erklärt schon mal einiges.
Dann hat der Ersteller/Verkäufer aber auch gepennt,weil er hat vermutlich niemals nicht kontrolliert/nachgemessen ob das alles so ist wie es sein sollte.
Das es trotzdem (angeblich) keine Ausfälle oder Beschwerden gab,liegt dann wohl eher daran,das die verbauten Teile so hart im nehmen sind,das sie die höhere Spannung irgendwie aushalten ohne sich in Rauch aufzulösen.
Das die 5V für den 3,3V L78 eigentlich zu dünn sind dachte ich mir auch schon so als ich den Bausatz zusammen gebrutzelt hatte.
Mal sehen,ob ich ihm das noch unter die Nase reibe...
BID = 1097011
Ltof Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Apr 2022 23:27 geschrieben :
|
... weil er hat vermutlich niemals nicht kontrolliert/nachgemessen ob das alles so ist wie es sein sollte. ... |
Offensichtlich.
Zitat :
|
... Mal sehen,ob ich ihm das noch unter die Nase reibe...
|
Mach mal und berichte.
In einem vergleichbaren Fall habe ich von einem Bausatzanbieter keinerlei Reaktion auf meinen Hinweis bekommen. In einer µC-Schaltung wurde "großzügig" auf die Vorwiderstände optional bestückbarer LEDs an Portpins verzichtet. Das kann ggf. zu kuriosem Verhalten durch "Read-Modify-Write"-Effekte führen. Ich hab einfach LEDs mit integrierten Vorwiderständen verwendet. Immerhin funktionierte dieser Bastelpfusch ansonsten zuverlässiger als ein mehrfach teureres und scheinbar vernünftig aufgemachtes Fertiggerät, das neben den häufigen Abstürzen auch noch einen undokumentierten Bitdreher hatte.
Deine Schaltung wurde übrigens über eine Rückwärtsdiode im Spannungsregler versorgt. Ängstliche Gemüter bauen so eine Diode noch extra auf den Spannungsregler drauf (m.E. völlig überflüssig).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Apr 2022 6:39 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182613072 Heute : 4979 Gestern : 10094 Online : 193 28.12.2024 16:23 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0767040252686
|