Vorab:
Das ist jetzt nicht lebenswichtig oder dringend.
Aber falls mal einer Langeweile hat und grad Eagle offen,könnte er das ja mal bitte ausprobieren.
Ich selbst kanns nicht,da ich für meine wenigen Platinen Sprint-Layout nutze.
Die Geschichte dazu und das Problem:
Hab vor ner Weile einen Bausatz einer Kleinserie erworben.
Professionell erstellte Platine,mit Bestückungsaufdruck ,beiliegender Bauteilliste etc.
(hat was mit C64 zu tun)
Dieser Bausatz enthält auch einen Spannungsregler L78L33 im TO-92 für den Microprofessor und den SD-Kartenleser die da drauf sind.
Versorgt wird das ganze über ein 5V Netzteil.
Und jetzt kommts:
Ich hab mir angewöhnt, bevor ich nen IC stecke erstmal zu kontrollieren ob an den vorgesehenen Pins die richtige Spannung anliegt.
Und dabei festgestellt,das statt der 3,3V da knapp 5 waren.
Also war Fehlersuche angesagt.
Des Rätsels Lösung war,das der Bestückungsaufdruck seitenverkehrt angebracht war.Wenn man den Regler so rum einlötet wie aufgemalt,sind IN und OUT vertauscht.Rumgedreht,und ging.
Allerdings bin ich auch erst reingefallen,da im Datenblatt die Pinbelegung "Bottom-View" dargestellt ist.Und so rum passts...
Spaßeshalber Verkäufer kontaktiert.
Der ist aus allen Wolken gefallen,meinte ich wär der erste der das gemerkt hat und wollte sich drum kümmern.
Seine "Entschuldigung" war dann allerdings,das er die Platine mit Eagle erstellt hat,und so zum Platinenhersteller gegeben hat.
Also müßte seiner Meinung nach dieser Regler in Eagle falsch hinterlegt sein.
Lange Rede,kurzer Sinn.
Falls mal einer Lust hat,in Eagle den L78L33 auf ne Platine zu klatschen und sich dann den Aufdruck und seine Richtigkeit anzusehen,würde das etwas Licht ins dunkel bringen.
Wie gesagt,davon hängt nicht meine glücksseeligkeit ab,mich würde halt nur interessieren,wer da geschlampert hat.
Der Verkäufer, der Platinenhersteller oder Eagle.