Autor |
Sonstige Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350 --- Gerät macht kein mucks mehr |
|
|
|
|
BID = 1097050
Ulze666 Gerade angekommen
|
|
Hi nochmal ein Update habe ja den kondensator getauscht alles ok das Gerät läuft ca 15 min dann wird es immer schwächer und fiept nur noch vor sich hin! Nach weiteren 5 min ist es ganz aus kann es sein das der thyristor doch einen weg hatund der unter Wärme Einfluß nicht mehr richtig freigibt? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1097052
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Nach weiteren 5 min ist es ganz aus kann es sein das der thyristor doch einen weg hatund der unter Wärme Einfluß nicht mehr richtig freigibt? | Unwahrscheinlich. Eher ein Bauteil des Spannungswandlers.
Da das so langsam geht, scheint es sich um ein grösseres Bauteil zu handeln.
Versuche es mal mit Kältespray zu lokalisieren.
Aber nicht zu üppig draufhalten, weil sich sonst Kondenswasser bildet, das selbst Fehler vorgaukeln kann.
|
BID = 1097055
|
Ok einzige was da etwas auffällig ist wäre der Bipolartransistor BD139 der an der Leiterbahn mit einer defekten zener diode hängt. Also diode wurde erneuert
BID = 1097268
|
Servus leider hat sich das mit dem Überschlag an der funkenstrecke nicht gegeben. Schlägt immer noch über obwohl Zaun dran ist.
Hat noch einer eine Idee. Oder könnte ich es sogar so lassen. Zaun bekommt 8000v ab was ja reicheb würde mir geht es gerade echt nur um den Überschlag
BID = 1097286
winnman Schreibmaschine
|
könnte durchaus gewollt sein.
Das das Gerät durch Defekt auf einmal mehr Spannung erzeugt als ursprünglich entwickelt würde ich als eher unwahrscheinlich vermuten.
Hier könnte einzig ein Windungsschluss im Ausgangsübertrager verantwortlich sein, dann würde aber dessen Primärstrom deutlich höher werden und zum Defekt des Zündthyristors führen.
BID = 1097327
|
A ok danke aber aus welchem grund soll der funke da vorne überspringen. Sorry die frage würde es nur gern verstehen
BID = 1097328
winnman Schreibmaschine
|
Hört man die Funktion, besser Funke springt an Funkenstrecke über als im Trafo oder anderswo.
BID = 1097330
|
Ne traf ich ist nix sonst auch nix nur funkenstrecke. Wie meinst du das hört man die Funktion. Meinst des Gerätes das es tickt ja
BID = 1097333
|
Also könnte ich das Gerät wieder ohne Bedenken benutzen obwohl vorne der funke Überschlag hat
BID = 1097337
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also könnte ich das Gerät wieder ohne Bedenken benutzen obwohl vorne der funke Überschlag hat |
Falls das nicht eine Vorfunkenstrecke ist, die in Reihe mit der Last liegt und dafür sorgt, dass auch bei schlechter Isolation ein Hochspannungsimpuls entstehen kann, ist das ist nicht sinnvoll.