Kaindl Bohrerschleifgerät Im Unterforum Testforum - Beschreibung: Zum Testen eines Avatar, BB-Code usw.
Achtung: Die Postings werden in bestimmten Abständen gelöscht.
Autor |
Kaindl Bohrerschleifgerät |
|
|
|
|
BID = 1095383
Goetz Schreibmaschine
|
|
Dann schmeiß das Ding doch einfach weg ... |
|
BID = 1095384
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Man müßte die Anschlüße mal prüfen, ob das auch alles richtig angeklemmt ist, die Lüsterklemmen sehen nicht "alt" aus, da war schon jemand dran, desshalb stand das Ding auch in der Ecke. | Du hast doch Drehstrom in deinem Schuppen?
Dann lass doch einfach mal den Kondensator weg und klemme den Motor auf Drehstrom Stern um (Anschlussbild links oben).
Wenn er dann abraucht, ist es nicht weiter schlimm, denn dann war er ja schon vorher kaputt.
Zuvor solltest du aber mal alle Brücken entfernen und mit dem Ohmmeter überprüfen, ob alle drei Wicklungen
1.) in etwa den gleichen Widerstandsdwert haben, und noch
2.) perfekt gegeneinander und gegen das Gehäuse isoliert sind.
|
|
BID = 1095386
+racer+ Schriftsteller
|
@ Goetz
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall
@ Perl
Im Schobbe müßte noch Drehstrom sein, in die Werkstatt kann ich nicht, hab Termiten
P.S: Das Ding wird mit Ruhe repariert, muß mich erstmal in den Drehstrommotor einlesen, wenn ich demnächst kein Fenster aufmachen kann, weil ich kein Fenster mehr hab, war das keine gute Reparatur.
|
BID = 1095441
Offroad GTI Urgestein
|
War das überhaupt ein "echter neuer" Kondensator, oder "NOS"?
Wenn du den Kondensator an Netzspannung anlegst, müsstest du einen Strom von etwa 580mA messen, dann wäre er in Ordnung.
Danach aber unbedingt daran denken, dass Teil sicher zu entladen. Am besten ein Multimeter im DC-Messbereich parallel anklemmen, dann siehst du, wie viel (Rest)spannung noch vorhanden ist.
Wäre ja wirklich schade um das Gerät.
Mit etwas Bastelei ließe sich bestimmt auch ein anderer Schleifbock montieren. Das Geheimnis liegt ja im Bohrer-Dreh-Kipp-Schwenk-Verschiebe-Mechnismus
+racer+ Schriftsteller
|
Hallo Jungs
Also: ein neuer Schleifer kostet um die 1.100,00 EUR - 1.200,00 EUR netto.
-einen neuen Stator bekomme ich nicht, das Ding gibts seit ca. 1975, meins dürfte eins der ersten Geräte sein.
-ein neuer Motor kostet um die 420,00 EUR netto, (am Stück), und ob der Motor auf mein Gerät paßt, kann niemand sagen, müßte zu 95% aber passen. Wellendurchmesser sind anders ,bei meinem 10 mm, der neue Motor hat wohl 14 mm.
Hab die Anschlußkabel etwas verlängert, und mit beiden Kondensatoren versucht.
Das Ding macht eine bis zwei Umdrehungen pro Sekunde, und das Motorgehäuse wird warm ( Motor war im äußersten Falle 1 Minute an )
Und sooo , hab ich das verdrahtet
Was kann man dazu sagen?
@ Perl
Vor Drehstrom hab ich Angst, vor Lichtstrom auch
|
BID = 1095872
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| und das Motorgehäuse wird warm |
Dann stimmt wohl die Stromrichtung in der ein oder anderen Wicklung nicht.
Anfang und Ende lassen sich messtechnisch leider nicht bestimmen.
Kannst ja mal den Strom in den Wicklungen nachmessen, die dürften sich stark unterscheiden.
P.S.: WAGO222 Klemmen sind wesentlich praktischer, als Lüsterklemmen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mär 2022 16:28 ]
|
BID = 1095873
Rafikus Inventar
|
Wenn ich mir das Bild 4 und 6 so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Wicklungsanfänge von der einen Seite kommen und die Enden von der anderen Seite.
Wenn das tatsächlich so ist, dann ist auf dem Bild 1 schwarz mit grün vertauscht.
|
BID = 1095874
+racer+ Schriftsteller
|
Wago Klemmen , müßte ich haben, eine oder zwei, wenn ich Glück hab.
Ich bau dat Ding wieder zusammen, und mach Üch bessere Bilder
blau - weiss, ist eine Wicklung
grün - schwarz
und
braun - gelb , ist eine Wicklung
|
BID = 1095876
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann stimmt wohl die Stromrichtung in der ein oder anderen Wicklung nicht. |
Dan läuft er höchstens rückwärts. Aber er schleicht nicht.
Bau den Motor zusammen, schalte die Wicklungen zum Stern, und hänge den Kondensator zwischen zwei Enden des Sterns. Am Mittelpunkt wird ausser den drei Wicklungsenden nichts angeschlossen.
EInspEisung der 230V dann am freien Ende des Sterns und einem der mit dem Kondensator verbundenen. Je nachdem, an welchem Ende, ändert sich die Drehrichtung, sonst bleibt alles gleich.
Miss die Spannung am Kondensator und danach den Strom, der durch ihn fliesst.
Berechne C= 3185 * I/U [µF] und vergleiche das mit dem aufgedruckten Wert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mär 2022 18:07 ]
|
BID = 1095878
Rafikus Inventar
|
Zitat :
+racer+ hat am 31 Mär 2022 17:32 geschrieben :
|
blau - weiss, ist eine Wicklung
grün - schwarz
und
braun - gelb , ist eine Wicklung
|
Ja, aber für mich sieht es so aus, als ob blau, schwarz und braun jeweils die Anfänge (oder Enden) der Wicklung wären.
Angenommen, es sind die Anfänge, dann sind weiß, grün und gelb die Enden.
Auf deiner Zeichnung hast du das gelbe Ende mit blauem Anfang verbunden
dann ist das weiße Ende mit dem grünen Ende verbunden
dann ist der schwarze Anfang mit mit dem braunen Anfang verbunden
Demnach sind (zumindest unter der obigen Annahme) in deiner Zeichnung schwarz und grün vertauscht.
|
BID = 1095880
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dan läuft er höchstens rückwärts. Aber er schleicht nicht. |
"Rückwärts" dreht er, wenn die Außenbeschaltung der Spannung verändert wird.
Sind die Wicklungen aber intern falsch verbunden, gibt es keine gleichmäßige Aufteilung der Ströme und kein gleichmäßiges Drehfeld.
Dass er überhaupt dreht, ist reines Glück (da er getriebelos ist und praktisch nicht gehemmt wird).
Wenn ich das an einem Getriebemotor probiere, fließt auf zwei Leitern ein sehr hoher Strom und auf dem Dritten überhaupt keiner. Der Motor brummt dann auch nur, ohne dass sich der Rotor dreht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mär 2022 19:18 ]
|
BID = 1095881
+racer+ Schriftsteller
|
Soo , zum Stern umgebaut.
Motor dreht, aber langsam, Gehäuse wird warm, kann ihn mit 2 Fingern anhalten, ob er jetzt schneller dreht, weiß ich nicht, Schleifstein ist nicht montiert, die Klemmen sind die 222-er, zu groß
Hab den Eindruck ,daß durch 2 Spulen 0,7 Ampere und durch die dritte 0,2 Ampere fließen, am Kondensator hab ich eine Spannung von 113 Volt, die eine Seite mit 0,7 die andere Seite mit 0,2 Ampere.
???
|
BID = 1095882
+racer+ Schriftsteller
|
Edit:
|
BID = 1095883
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| zum Stern umgebaut |
Der Vorschlag galt nicht für die Steinmetzschaltung, da jetzt die Spannung für die Wicklungen zu gering ist, und der Motor gar nicht seine Nennleistung erreichen kann.
Zitat :
| daß durch 2 Spulen 0,7 Ampere und durch die dritte 0,2 Ampere fließen |
Genau das sollte nicht sein. Dann vertausche mal Anfang und Ende der dritten Wicklung.
+racer+ Schriftsteller
|
Anfang / Ende getauscht
Hab jetzt 0,4 / 1,0 / 0,7 Ampere
-----------
Vor dem Tausch:
0,2 / 0,7 / 0,7 Ampere
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 31 Mär 2022 20:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 31 Mär 2022 20:45 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416180 Heute : 677 Gestern : 7490 Online : 277 28.11.2024 7:42 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.145598888397
|