AEG Waschmaschine  L79485FL

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  10:08:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG L79485FL --- Trommel dreht sich nicht mehr
Suche nach Waschmaschine AEG Trommel dreht sich nicht mehr

    







BID = 1094705

masls

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L79485FL
S - Nummer : 60500004
FD - Nummer : 91453510000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat am Freitag vor dem Schleudern abgeschalten. Ich habe darauf geschlossen, dass es der Motor ist und einen neuen bestellt. Dieser ist seit heute eingebaut. Leider dreht sich die Trommel immer noch nicht (Abpumpen und Befüllen mit Wasser geht).

Habe nun auch raus gefunden, wie der Fehlercode lautet: E58

Strom einer Phase ist höher als der zulässige Maximalwert (>6 A)
--> Motor defekt; Verdrahtung defekt; Motorelektronik defekt

Wie kann ich herausfinden, ob es nun die Verdrahtung oder Motorelektronik ist? Den Motor schließe ich aus, da der getauscht ist.
Ist die Elektronik des Motors separat in der Maschine verbaut (wo?) oder im Motor direkt? Dachte nämlich zuerst, dass man nur die Kohlen tauschen müsste. Aber der Motor ist komplett geschlossen:
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa.....11016

Oder: kann das ein Laie wie ich überhaupt herausfinden? bzw. rentiert sich eine Reparatur?

BID = 1094706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist ein bürstenloser Motor, die gehen praktisch nicht kaputt, Kohlen hat der nicht. Andere Hersteller geben da 10 oder mehr Jahre Garantie drauf.
Das Geld für den Motor hättest du dir also sparen können, Inverterelektronik kaputt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094707

masls

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Mär 2022 14:20 geschrieben :

Das Geld für den Motor hättest du dir also sparen können,

Soweit bin ich mittlerweile auch schon
Und AEG gibt da auch 10 Jahre Garantie drauf - wenn man sie gleich beim Kauf aktiviert. Hat meine Frau aber nicht gemacht


Zitat :

Inverterelektronik kaputt.


Das heißt?

BID = 1094708

driver_2

Moderator

Beiträge: 12276
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Soweit bin ich mittlerweile auch schon
Und AEG gibt da auch 10 Jahre Garantie drauf - wenn man sie gleich beim Kauf aktiviert. Hat meine Frau aber nicht gemacht


Zitat :

Inverterelektronik kaputt.


Das heißt?


Nützt eh nix, die 10 Jahre auf den Motor, da die Inverterelektronik nicht dazugehört, dieses Garantieversprechen ist Verbraucherverdummung, wenn man auf ein Teil 10 Jahre Garantie gibt, von dem man weiß, daß es zu 99,99% nicht defekt geht.

Bei Miele hätten Dich 8 zusätzliche Jahre (dieses Jahr aktueller Preis) 369€ gekostet, da ist dann aber auch außer dem Türschauglas, der Manschette, der verstopften Laugenpumpe ALLES mit drin, sogar die Stoßdämpfer als Verschleißteil. Davon hat man was, im besten Fall bekommt man im 9. Jahr eine neue Maschine hingestellt (oder bei Kältesystemschäden an Wärmepumpentrocknern einen neuen Trockner).

Du benötigst:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-satz-6833338043



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094715

masls

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
driver_2 hat am  1 Mär 2022 14:33 geschrieben :


Du benötigst:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-satz-6833338043


Danke dir!
Kann das auch ein Laie tauschen?
Sorry, kein Bildchen da, deshalb muss ich fragen.

BID = 1094717

driver_2

Moderator

Beiträge: 12276
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Danke dir!
Kann das auch ein Laie tauschen?
Sorry, kein Bildchen da, deshalb muss ich fragen.


Da ich als Elektrofachkraft hafte, für das was ich hier schreibe, weiß ich das nicht, ob Du das kannst, da ich Deine elektrotechnischen Kenntnisse nicht beurteilen kann.

-> Hausgerätechniker rufen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038505   Heute : 1266    Gestern : 5652    Online : 407        19.9.2024    10:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,82932806015