Robustes Steckernetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Robustes Steckernetzteil
Suche nach: steckernetzteil (1103)

    







BID = 1094001

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten aber robusten 12V-Steckernetzteil (10 W), welches für die Versorgung eines aus PC-Ventilatoren bestehenden Heizkörperlüfters im Dauerbetrieb Verwendung finden soll. Momentan benutze ich das Ladeteil für mobile Geräte und misstraue dessen Zuverlässigkeit.

maksimilian

BID = 1094004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Momentan benutze ich das Ladeteil für mobile Geräte und misstraue dessen Zuverlässigkeit.

Achso das, ja da gibt es ha auch nur eins

Es gibt tausende 12V Steckernetzteile, irgendein Restposten und gut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094016

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aus PC-Ventilatoren bestehenden
Wenn du schon mehrere Ventilatoren verwendest, dann nimm doch einfach zwei Netzteile.
Im Fehlerfall fällt dann nur eine Gruppe von Ventilatoren aus.

Oder man schaltet zwei Netzteile über Dioden zusammen.
Dann braucht man aber noch für jedes Netzteil eine Funktionskontrolle, z.B. eine LED, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich ein Netzteil unbemerkt verabschiedet.

Oder man kombiniert beide Möglichkeiten: Gruppe A bezieht ihren Strom von Netzteil A, Gruppe B von Netzteil B, und Gruppe C von beiden Netzteilen.

BID = 1094053

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Im fehlerfall sinkt die Temperatur u.U. um 1-2 Grad im Raum.
Ich denke mal das kann man überleben und ein anderes NT ran stecken

BID = 1094065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Wenn das überhaupt bemerkt wird.
Mir war diese "Erfindung" bis jetzt neu.
Gibt es da belastbare Messungen, die eine Wirkung beweisen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1094070

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Doch das ist so.
Relevant wenn man die Vorlauftemperatur senken will, benötigt bei Umrüstung auf Wärmepumpe.
Das ist an sich bewährt.
Alternativ kann man aber auch größere Heizkörper montieren bzw. welche mit besserer Energieabgabe (Typ 3 etc.)

BID = 1094071

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

@Murray
Ein Zimmer im Neubau bei 20m² benötigt 60W/m², das sind 1200 Watt Heizleistung. Für ein "Ladeteil für mobile Geräte" ein bissel zu viel Verlustleistung. Wie kommst du auf deine Werte?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1094073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Damit wird doch nicht geheizt, damit wird lediglich die Luft vom Heizkörper wegbewegt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094075

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Ich beziehe mich auf die Aussage:

Zitat :
Im fehlerfall sinkt die Temperatur u.U. um 1-2 Grad im Raum


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1094076

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Das passt schon. Mit der aktiv unterstützten Konvektion gibt der Heizkreislauf besser die Wärme ab. Es sinkt die Rücklauftemperatur. Aus dem gleichen Grund haben "zu klein geratene" Kühlkörper einen Lüfter.

Zur eigentlichen Frage:
Nimm ein Markennetzteil, wie Friwo, Meanwell o.ä.. Am besten eines mit Zulassung für Medizintechnik. Das kostet dann gerne das Zehnfache üblicher Ware. Andererseits fallen selbst Billignetzteile an Routern z.B. doch eher selten aus und die Folgen wären bei den Heizungslüftern wenig gravierend.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Feb 2022  7:04 ]

BID = 1094088

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Danke für die Tipps. Eine Diskussion über den Sinn von HK-Lüftern wollte ich eigenlich nicht anstoßen. Wen es interessiert, der kann sich ausführlich im HTD-Forum informieren.

BID = 1094091

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
Jornbyte hat am 14 Feb 2022 00:02 geschrieben :

Ich beziehe mich auf die Aussage:

Zitat :
Im fehlerfall sinkt die Temperatur u.U. um 1-2 Grad im Raum




Ja weil die Lüfter dann halt stehen. Ist doch logisch.

BID = 1094093

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eine Diskussion über den Sinn von HK-Lüftern wollte ich eigenlich nicht anstoßen.
Die Frage war durchaus ernst gemeint, weil ich es eben noch nicht gesehen habe. Dass "so ein bisschen" Luftstrom einen nennenswerten Einfluss hat, hätte ich halt nicht gedacht.


Offtopic :
Es gibt ja genügend "Super-Gadgets", welche das blaue vom Himmel versprechen, aber nur Humbug sind.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1094095

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : Offroad GTI hat am 14 Feb 2022 14:51 geschrieben :
Die Frage war durchaus ernst gemeint, weil ich es eben noch nicht gesehen habe. Dass "so ein bisschen" Luftstrom einen nennenswerten Einfluss hat, hätte ich halt nicht gedacht.
Ist bei "Kühlkörpern" auch nicht anders. Mal einen Widerstand/Transistor auf ein Blech schrauben und ausprobieren oder lieber berechnen?
https://www.heatsinkcalculator.com/app/demo-calculator.html


Offtopic :
Hatte als Student auch mal Lüfter unter den Heizkörper gehängt. Sollte die Luft nach unten auf die Füße blasen. Unter der Decke brauche ich im Winter keine warme Luft. Die erste Minute oder so ging es recht gut. Danach war der Kühl Heizkörper so runtergekühlt, dass die Luft kaum wärmer als die Raumluft rauskam. Hatte es wohl übertrieben und rund 10 Lüfter (8 cm) eingesetzt und bei voller Leistung betrieben.

BID = 1094114

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Heizkörperlüfter hab ich überlesen. Macht aber nix da allein durch die Bewegung im Raum die Konvektion nicht den gewünschten Effekt bringt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196385   Heute : 2793    Gestern : 4612    Online : 460        18.10.2024    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350551605225