Commodore 0 Amiga 12 Reparaturtipps zum Fehler: keine 5V am Joystick Port Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige 0 Commodore Amiga 1200 --- keine 5V am Joystick Port Suche nach Amiga 1200 |
|
|
|
|
BID = 1093909
UERT Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine 5V am Joystick Port
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Amiga 1200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
An meinem Amiga 1200 gibt es zwei Joystick Ports.
Diese stellen jeweils an PIN 9 5V zur Verfügung.
Bei Port2 fehlen die 5V - als ich mir die Platine angesehen habe, stellte ich fest, dass der SMD Wiederstand R362 und der SMD Kondensator C362 (siehe angehängten Auszug aus dem Schaltplan) scheinbar sehr heiß geworden waren und praktisch die Leiterbahnen auf dem Board verbrannt haben. Der Wiederstand hat den Wert den er haben sollte, aber C362 hat 0 Ohm (in beide Richtungen), ist also wohl defekt. Ich habe R362 wieder eingelötet und will jetzt C362 erneuen, aber ich würde gerne verstehen wofür diese beiden Komponeten denn nun da sind und was wohl die Ursache für diesen Schaden sein könnte. Bei Elkos ist mir schon bekannt, dass diese manchmal auslaufen und evtl. sogar einen Kurzschluss produzieren, aber ist das bei diesen SMD Kondensatoren (siehe Bild) auch so oder wird eher ein defekter Joystick den Schaden verursacht haben?
Ich würde mich über Ideen und Erklärungen freuen, denn ich würde gerne bei der Aktion was dazulernen
CU
UERT
|
|
BID = 1093912
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Bei Elkos ist mir schon bekannt, dass diese manchmal auslaufen und evtl. sogar einen Kurzschluss produzieren, aber ist das bei diesen SMD Kondensatoren (siehe Bild) auch so oder wird eher ein defekter Joystick den Schaden verursacht haben? | Wenn du den Kondensator nicht erst beim Auslöten beschädigt hast, wird es wohl nicht an einem angesteckten Gerät gelegen haben.
Und ja, auch solche keramischen Multilayer-Kondensatoren (MLCC) sterben gelegentlich.
Oft ist dafür ein Vorschaden in Form eines Risses in der Keramik verantwortlich. Dann können sich gegenüberliegende Kondensator"platten" (eher wie in Blätterteig aus hauchdünnen Metall- und Keramikschichten) berühren.
Zitat :
| ich würde gerne verstehen wofür diese beiden Komponenten denn nun da sind | Das sind, wie die anderen RC-Kombinationen auch, Tiefpässe, die verhindern sollen, dass sich Störimpulse auf den Leitungen ausbreiten können.
Hier soll die Abstrahlung von Funkstörungen über die Anschlusskabel verhindert werden, denn insbesondere die +5V Versorgungspannung des Rechners ist stark mit hochfrequenten Digitalimpulsen verseucht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2022 13:54 ] |
|
BID = 1093914
UERT Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort. Der Kondensator war schon im eingelöteten Zustand 0 Ohm und daher schon vor dem auslöten defekt.
Da dann der Wiederstand direkt zwischen 5v und GND lag würde das dann auch die Erhitzung und den dadurch entstanden Schaden erklären, oder?
|
BID = 1093937
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da dann der Wiederstand direkt zwischen 5v und GND lag würde das dann auch die Erhitzung und den dadurch entstanden Schaden erklären, oder? |
Durchaus.
Die ca. 5W, die dann auf dem kleinen Widerstand verheizt werden, entsprechen ja der Leistung eines kleinen Lötkolbens.
|
BID = 1093939
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Da dann der Wiederstand direkt zwischen 5v und GND lag |
Nöö, der liegt in Reihe, der C liegt an Masse.
|
BID = 1093940
perl Ehrenmitglied
|
@Jornbyte:
Du hast das Wörtchen "dann" übersehen.
Der C hat ja Kurzschluss, und dann liegt der Widerstand tatsächlich zwischen +5V und Masse bzw. GND.
|
BID = 1093945
UERT Gerade angekommen
|
ja, so war es, der C hatte ja 0 Ohm, danke für die Erklärungen, werde dann mal einene neuen Kondensator einlöten.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182411931 Heute : 3914 Gestern : 7797 Online : 292 27.11.2024 12:57 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.08246397972
|