Hasbro / MB Spiele Looping Louie Reparaturtipps zum Fehler: Motor funktioniert nicht Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Hasbro / MB Spiele Looping Louie --- Motor funktioniert nicht |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1093332
Zymbo Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor funktioniert nicht
Hersteller : Hasbro / MB Spiele
Gerätetyp : Looping Louie
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die Basis also mal aufgeschraubt und mir das Innere angesehen. Dabei ist mir ein dünnes rotes Drähtchen aufgefallen, das lose in der Gegend hing und sicher irgendwo hingehört und auch den Eindruck macht, als wäre es mal irgendwo angelötet gewesen.
Leider weiß ich nicht wo und konnte auch im Netz nichts dazu finden. Dort findet man nur irgendwelche Modifikationen, aber leider nicht den Originalaufbau.
Da ich in dem Metier nicht bewandert bin, kann ich selbst durch einen Blick darauf leider auch nicht schließen, wo es hingehört. Der Motor ist in ein Teil eingelassen, in dem auch die Batterien eingesetzt werden und auf dem ein Schalter zum ein- und ausschalten des Motors angebracht ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Draht könnte irgendwo an den Schalter gehören.
Kennt sich hier jemand mit dem Anschluss des Motors bei diesem Spiel aus oder kann das aus den Bildern schließen?
Falls es irgendwo angelötet werden müsste, kann ich die Funktionalität auch vorab testen, indem ich Batterien einlege und den Draht an die entsprechende Stelle halte, nachdem ich den Schalter betätigt habe?
Vielen Dank für jede Hilfe,
Zymbo
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1093333
Jornbyte Moderator
|
|
Der Draht muss an den Schalter.
BID = 1093350
Zymbo Neu hier
|
Hallo Jornbyte,
danke für die Rückmeldung.
Leider komme ich als Laie nicht ohne (evtl. dumme) Rückfragen aus:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Draht an die im zweiten Bild markierte Stelle des Schalters gehört und dort angelötet werden müsste?
Ein bisschen seltsam kommt mir das Erscheinungsbild des Drahtes vor, denn es scheint eine Lötstelle etwas unterhalb des Drahtendes gegeben zu haben, siehe Markierungen des dritten Bildes. Gehört also dieser Punkt dort am Schalter angelötet oder das Ende oder kommt dieser Punkt noch an eine andere Stelle?
Ich bin da gerade etwas überfragt.
Lege ich Batterien ein und berühre mit dem Drahtende die markierte Stelle am Schalter, passiert jedenfalls erst mal nichts.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Zymbo
BID = 1093352
Mr.Ed Moderator
|
Löte das lose Ende an den Kontakt vom Schalter ab und fertig. Da saß es vorher, deutlich sichtbar. Einfacher Stromkreis mit Schalter war früher Teil des Grundschulstoffes.
Das andere Ende, mit der roten Ader geht zum Motor. Die Lötstelle sieht bescheiden aus, aber besser wird das Kind im chinesischen Knast nicht löten können.
Das Bauteil ist eine Drossel zur Funkentstörung. Die sorgt dafür das dein Radio und dein Fernseher weiterlaufen, während das Spiel läuft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1093354
Zymbo Neu hier
|
Danke auch dir, Mr. Ed, für die Rückmeldung.
Dann lag ich ja nicht ganz falsch. Bei einem erneuten Test mit Batterie und dranhalten, hat der Motor dann auch wieder gedreht. Keine Ahnung, was ich da gestern beim Test falsch gemacht habe.
P.S.: Diese Grundschule hätte ich gerne besucht, wir dagegen haben damals häkeln und stricken gelernt. Auch nicht verkehrt, habe ich aber nie mehr gebraucht. Nähen wäre da besser gewesen.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686181 Heute : 6979 Gestern : 9004 Online : 407 6.1.2025 22:05 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0191659927368
|