Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?
Suche nach: wechselschalter (861)

    







BID = 1092974

Pogonatherum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

folgendes Problem: Mein Elektriker meines Vertrauens ist leider ein sehr unzuverlässiger Mensch und lässt mich gerade alleine obwohl er versprochen hat Abhilfe zu schaffen. Generelles seit langem praktiziertes Abkommen zwischen ihm und mir, ich lege Kabel, ich beschrifte, ich verdrahte alle Dosen, aber der Elektriker schließt an den Sicherungskasten an. Hat über die Jahre wunderbar funktioniert und es gab von Seiten meines Elektrikers nie etwas auszusetzen.

Nun habe ich eine Baustelle die kurz vor Beendigung (in 1 bis 2 Tagen) steht, die Unterputzdosen endgültig versiegelt sind und der Elektriker und ich nichts mehr machen kann. Ich brauche ihn auch nur um eine Frage zu beantworten, aber er meldet sich nicht. Deshalb versuche ich nun hier an die passende Antwort zu kommen.

2 Wechselschalter mit 6 Leuchtquellen (LEDs) für Treppenaufgangbeleuchtung, 1 Wechselschalter unten an der Treppe (Punkt A), der andere oben (Punkt B) - alles mit 5 x 1,5mm² Kabel.
Um etwas aufzuräumen (unnötige Unterputzdosen entfernen) könnte ich die obere Unterputzdose mit dem Wechselschalter auf die andere Seite des Türrahmens in den Nachbarraum verlegen, denn da liegt bereits eine Unterputzdose (Punkt C) die dann überflüssig wäre, sollte ich Punkt B in Betrieb nehmen. Die überflüssige Dose kann ich allerdings nicht spurlos beseitigen, da der Raum bereits seit längerem fertig gestaltet worden ist, so würde ich gerne diese Dose für den Wechselschalter benutzen. Dose B ist mit Dose C bereits verbunden, diese sind knapp 50 cm auseinander und mit einem 4adrigen 0,75mm² Kabel verbunden.
Wenn ich also den Wechselschalter aus Dose B in Dose C setze, müsste ich die 1,5 für 50 cm in 0,75 verwandeln. Das L-Kabel könnte ich auch doppeln so hätte L 2 x 0,75 mm².
Kann ich das machen? Dose C war ein Taster zu einem Stromstoßschalter, welches ebenfalls nur in Dose B verlängert worden ist. Dies war all die Jahre kein Problem.

Freue mich auf Antworten.



BID = 1092980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du willst nicht ernsthaft 230V über eine fest installierte 0,75mm² Klingelleitung schicken?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092984

eFuchsi

Neu hier



Beiträge: 29

Kurz und bündig: nein.

BID = 1092986

Pogonatherum

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die, auch wenn für mich nicht erfreuliche Antwort.
Verdrahtung ist Logik und damit kenne ich mich aus - der Rest die Elektrik ist Physik, das war nicht so meine Stärke.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551094   Heute : 2981    Gestern : 13003    Online : 277        19.3.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509660243988