Ambiano Backen MB2016

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur zu niedrig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Ambiano MB2016 --- Temperatur zu niedrig
Suche nach Ambiano

    







BID = 1092956

Peter52

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: 66740 Saarlouis
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : Ambiano
Gerätetyp : MB2016
S - Nummer : X1/27/2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an das Forum,

Mini Backofen Ambiano (Aldi), mit Umluft und Drehspieß-Grill.
Stand jetzt 3 Jahre im Schrank.
Garantie natürlich keine mehr.
Das Gerät kommt nicht richtig auf Temperatur.
Beim ersten einschalten werden die Heizstäbe auch einmal rot glühen, nachher nicht mehr.
Dann schaltet der Thermostat in sehr kurzen Abständen ein und aus.
Einstellung 210 Grad und gemessene Temperatur mit Infrarotmessgerät an der schwarzen Schublade 160 Grad.

Gemessene Temperatur an den Heizstäben 240 Grad, das ist doch bestimmt zu wenig.

Wo wird denn hier überhaupt die Temperatur gemessen ?
Ich kann keinen Thermosensor finden.

Gruß Peter


_________________
Gruß Peter

BID = 1092966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Gerät in der Preisklasse wird wohl kaum in irgendeiner Werkstatt landen.

Da wirst du selbst gucken müssen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092976

Peter52

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: 66740 Saarlouis


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2022 09:00 geschrieben :

Ein Gerät in der Preisklasse wird wohl kaum in irgendeiner Werkstatt landen.

Da wirst du selbst gucken müssen.




Bevor ich das Gerät in Reparatur bringe, landet es eher im Wertstoffhof.
Verstehe nur nicht, wie der Thermostat funktioniert.
Hätte ich das Teil, gleich bei Kauf mal richtig in Betrieb genommen, hätte ich es eingeschickt.





_________________
Gruß Peter

BID = 1092977

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

So wie jeder andere auch. Wenn es warm wird verbiegt sich der Bimetallstreifen. Das Ding nimmt einfach die Umgebungstemperatur.
Das ist einfach Billigzeugs, erwarte da keine Laborgenaue Temperatur. 50 Grad zu kalt, passt schon irgendwie, Tiefkühlpizza kommt wärmer raus als du sie reingelegt hast.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092995

Peter52

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: 66740 Saarlouis


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2022 11:36 geschrieben :

So wie jeder andere auch. Wenn es warm wird verbiegt sich der Bimetallstreifen. Das Ding nimmt einfach die Umgebungstemperatur.
Das ist einfach Billigzeugs, erwarte da keine Laborgenaue Temperatur. 50 Grad zu kalt, passt schon irgendwie, Tiefkühlpizza kommt wärmer raus als du sie reingelegt hast.




Den Bimetallstreifen hatte ich auch gesehen, wollte nur nicht wahrhaben, das das so funktionieren soll.
Der Thermostat sitzt ja außerhalb des Backofens und ist dann wohl auf die Temperatur bei 250 Grad, minus 200 Grad geeicht, oder wie weiß der Teufel.
Vielleicht muss ich den Thermostat etwas frisieren, oder ab auf den Schrott.
Danke für die Hilfe.

Gruß Peter






_________________
Gruß Peter

BID = 1093011

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Die Dinger sollten sich etwas zurechtbiegen lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093014

driver_2

Moderator

Beiträge: 11837
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ist doch alles OK. Der Bimetall taktet und gut ist, Du mußt nur Geduld haben und die Türe zu lassen, durch die Stauhitze kommt der schon irgendwann auf Trab.

Ich persönlich sehe keinen Anlaß am Bimetall etwas zu "frisieren".

Der Kunde erhält immer das, was er bereits ist an Geld auszugeben.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093030

Peter52

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: 66740 Saarlouis


Zitat :
driver_2 hat am 20 Jan 2022 08:57 geschrieben :

Ist doch alles OK. Der Bimetall taktet und gut ist, Du mußt nur Geduld haben und die Türe zu lassen, durch die Stauhitze kommt der schon irgendwann auf Trab.

Ich persönlich sehe keinen Anlaß am Bimetall etwas zu "frisieren".

Der Kunde erhält immer das, was er bereits ist an Geld auszugeben.


So stimmt das schon.
Ich mache da sowieso fast nur Pizza oder ähnliches, nichts was mit Fett zu tun hat.
Nur wenn auf der Verpackung steht 10-13 Minuten und nach 20 Minuten ist mal gerade der Käse etwas verlaufen, macht das keinen Spaß mehr.

Das Vorgänger Gerät, auch so eine "billig Version", hat da aber Ordentlich geheizt, bis eine Heizschleife abgeraucht ist.

Danke für die Hilfe, ich muss damit leben oder überleben, oder kaufe mir was ordentliches.

Gruß Peter




_________________
Gruß Peter

BID = 1093050

driver_2

Moderator

Beiträge: 11837
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Nur wenn auf der Verpackung steht 10-13 Minuten und nach 20 Minuten ist mal gerade der Käse etwas verlaufen, macht das keinen Spaß mehr.



Die Verpackung.... sagt die auch bei welchem Gerät ?

Die gehen idR von Standardeinbaubacköfen aus.

Ich glaube mittlerweile, daß die Herstelelr die Geräte wegen Produkthaftung etwas "vorsichtiger" dimensionieren...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553749   Heute : 5639    Gestern : 13003    Online : 203        19.3.2024    12:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.302570104599