Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen

    










BID = 1092832

namono121

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Guten Abend,

ich würde gerne das angegebene mechanische Legrand Stromstoßrelais auf ein elektronisches umtauschen. Dafür habe ich mir das F&F BIS-402 gekauft.

Die Grundfrage hier ist:
1) Habe ich überhaupt das richtige Stromstoßrelais gekauft?
2) Wie muss ich dieses anschließen - ich bin Laie, daher wäre es für mich einfacher wenn man sagen kann, welche "Drahtfarbe" auf welche Zahl kommt (wenn das in irgendeiner Weise so funktionieren kann)

Die Lampe ist an 4 Schaltern angeschlossen.

Anbei findet ihr Fotos der Installation und den Anschlussplan für das BIS-402 Relais.

Vielen Dank!

LG,
Namono

















BID = 1092833

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13009
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
namono121 hat am 16 Jan 2022 17:02 geschrieben :


2) Wie muss ich dieses anschließen - ich bin Laie, daher wäre es für mich einfacher wenn man sagen kann, welche "Drahtfarbe" auf welche Zahl kommt

Nix für ungut,aber läß bei deinen Kenntnissen lieber einen ran der weiß was er tut!
Die bunte Hülle ist bei "Drähten" völlig uninteressant,da sollte man schon vorher mal messen wer da was ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)








BID = 1092838

namono121

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Guten Abend,

ich kann mit einem Phasenprüfer feststellen, welche der Leitungen unter Spannung steht - oder ein Multimeter besorgen wenn das hilft?
Blau wäre ja im Normalfall der Neutralleiter, brau und schwarz jeweils die Phasen. Grün-Gelb die Erdung.

Steckdosen, einen Wechselschalter und Lampen kann ich im Haus anschließen, das kriege ich als Laie zusammen - das hier übersteigt halt mein "Know-How" - dafür wäre es eben super, falls mir hier wer helfen könnte. Wenn du mir sagst, welche konkreten Infos du benötigst, damit du beurteilen kannst, was zu tun ist, dann mache ich das sehr gerne!

Anbei habe ich noch einen "Anschlussplan" für das bestehende Legrand Stromstoßrelais gefunden - hilft das weiter?

LG,
Namono







BID = 1092841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35096
Wohnort: Recklinghausen

Abmahnanwälten auf der Suche nach ohne Erlaubnis verwendeten Bildern, hier praktischerweise mit Angabe des Rechteinhabers, hilft das. Daher bitte kein geklautes Material hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Je nach Leitungsführung kannst du das elektronische Relais dort überhaupt nicht anschließen.
Das hat nämlich u.A. den Nachteil das es dauerhaft mit Spannung versorgt werden muß.
Warum soll das überhaupt ersetzt werden?

Ein Multimeter ist für die Elektroinstallation nur bedingt geeignet, der Lügenstift ist kein Meßgerät.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166498270   Heute : 1206    Gestern : 15828    Online : 397        27.5.2022    4:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636539459229