Stromdiebe (Abzweigverbinder) entfernen und beschädigte Aderisolierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromdiebe (Abzweigverbinder) entfernen und beschädigte Aderisolierung

    







BID = 1092345

controller2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Westoverledingen
 

  


Guten Abend Leute!


Ich habe eine generelle Frage zum Umgang mit Stromdieben (Abzweigverbindern). Und zwar muss ich in der nächsten Zeit einige davon entfernen, da sie nicht mehr benötigt werden. Eingesetzt wurden sie im Automobilbereich (Radio-Umrüstung) und beginnen bei 0.35mm² Leitungsquerschnitt bis hin zu 1.5mm².

Da ich mir bewusst bin, dass beim Entfernen der Verbinder die Aderisolierung beschädigt sein wird, suche ich eine (saubere) Lösung, diese Bruchstelle zu versiegeln. Dabei sollen aber möglichst nicht die Leitungen aufgetrennt werden.

Was eignet sich hier am besten? Ich kann mir vorstellen, das Auftrennen und Isolieren der Leitungen ist am sinnvollsten als nur nachträglich zu versiegeln? Zur Verfügung habe ich Kapton, (flüssiges) Isolierband, Stoßverbinder, etc.


Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: controller2 am  5 Jan 2022 22:19 ]

BID = 1092347

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

Hallo erstmal und Willkommen im Forum

Ja, diese Stromdiebe sind ne üble Sache Die beschädigen nicht nur die Aderisolierung, sondern sie trennen immer auch ein Teil der Kupferlitzen und verjüngen dadurch den Querschnitt und bilden somit eine Schwachstelle bei höherer Belastung
Daher wäre an der verletzten Stelle durchschneiden, abisolieren und diese roten (blauen, gelben) Stossverbinder aufpressen (selbstverständlich mit einer vernünftigen Zange, nicht mit som Schiessbudending aus dem Baumarkt) die richtige wahl.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1092348

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Durchtrennen, zwei Stück passenden Schrumpfschlauch drüber, vernünftig verlöten, ein Stück Schrumpfschlauch nur über die Lötstelle, das andere Stück Schrumpfschlauch an beiden Seiten überstehend.

BID = 1092349

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wenn du die Orig.-Leitung nicht neu verbinden willst lasse die drin und ziehe nur den Abzweig raus. Sonst machst noch mehr Schaden.

BID = 1092370

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Neuen Kabelbaum in das Fahrzeug einziehen?

BID = 1092373

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
BlackLight hat am  6 Jan 2022 16:52 geschrieben :

Neuen Kabelbaum in das Fahrzeug einziehen?



TOP Vorschlag

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1092377

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jan 2022 18:30 geschrieben :


Zitat :
BlackLight hat am  6 Jan 2022 16:52 geschrieben :

Neuen Kabelbaum in das Fahrzeug einziehen?



TOP Vorschlag



am besten noch beim VW Phaeton
hat ja nur 8Km Kabel plus 200 Steuergeräte

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1092385

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Gibt es doch fertig. Braucht man nur reinwerfen

BID = 1092388

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Offtopic :

Zitat : prinz. hat am  6 Jan 2022 20:24 geschrieben :
am besten noch beim VW Phaeton
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich mit Leuten die einen VW mit Abzweigverbindern verschandeln was ganz anderes anstellen.
Und wer sich kein richtiges Luxusauto leisten kann sondern bei einem billigen Phaeton sowas machen muss, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

BID = 1092418

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich mit Leuten die einen VW mit Abzweigverbindern verschandeln was ganz anderes anstellen.

Tötest Du mich jetzt?
Hab das erst letzte Woche bei menem Caddy gemacht Firmenauto ohne Radio ist doof

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692482   Heute : 8383    Gestern : 12674    Online : 369        29.3.2024    15:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408320426941