Toshiba LCD Fernseher  32M6363D

Reparaturtipps zum Fehler: Suche Firmware für USB-Update

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  13:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD Toshiba 32M6363D --- Suche Firmware für USB-Update
Suche nach LCD Toshiba

    







BID = 1091606

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Suche Firmware für USB-Update
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32M6363D
Chassis : 15K01542
______________________

Hallo
vergeblich suche ich irgendeine Firmware für den Fernseher, um mit USB-Stick / FAT32-formatiert die Firmware draufzuladen - vielleicht ist der Defekt da.
Bild (super, Full HD) geht nur über extra Kabeltuner, Ton nicht einstellbar, etwas zu leise.
Weder auf der Toshiba-TV-Support Seite, noch sonst wo im Internet (auch Computerbild-Liste mit vielen Links enthält diesen TV von 2015 nicht).
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091621

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall

 

  

P.S.
Auch der Markt, wo der Fernseher gekauft worden war, hat keinen Link finden können. Dann gibt es wohl nix. Aber wie konnte so ein Gerät in Deutschland verkauft werden, das immerhin am in der Modell-Nr. mit "D" endet.
Gibt es irgendeine andere Firmware - sollte man eher mit "32" oder mit Modellen, die heute ein "M..." drinhaben probieren, bevor man das Gerät entsorgt (weiß noch nicht, ob es als Monitor taugen könnte bzw. ob es über HDMI gehen würde).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091630

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der damalige Rechteinhaber, Compal, existiert in Europa nicht mehr. Der Support ist offenbar eingestellt, die ehemalige Domain steht zur Auktion.
www.toshiba-om.net

Der jetzige Rechteinhaber, Vestel, hat logischerweise kein Interesse das Zeugs des Vorgängers zu supporten.

Für das ganze Zeug gilt Geiz ist geil und wer billig kauft kauft öfter.



Zitat :
weiß noch nicht, ob es als Monitor taugen könnte bzw. ob es über HDMI gehen würde

Häh? Du schreibst doch selbst:
"Bild (super, Full HD) geht nur über extra Kabeltuner"
also mußt du ihn ja über HDMI angeschlossen haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091631

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall

Danke für die Antwort.
Nein ich habe ihn über SCART angeschlossen, weil wohl der alte Tuner kein HDMI hat...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Also alles andere als "Super, Full HD", über Scart geht nur SD, ein stinknormales analoges Videosignal

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091635

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall

dank, der FErnseher selbst hat Full HD, aber die aktuelle VErbindung ist SCART - habe gerade am alten PC anderswo einen DDMI-Eingang gesehen, Kabel im REisekoffer - dann prüfe ich morgen mal, ob das als Monitor für meine Eltern passt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091653

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall

Leider geht keiner der 4 HDMI-Anschlüsse am Fernseher.
Der notfallmäßig benutzte, extra-Kabeltuner (Thomson) hat als Ausgänge HDMI, SCART und Antenne, wobei SCART genutzt wird - Bild hat nicht die volle Diagonale (seitlich, oben und unten schwarze Balken - deshalb aber auf den "kleinen" Bildb´punkten "super" Bild.
Wenn ich vom Kabeltuner als Ausgang Antennenkabel anschließe, wird nur ein Sender in vollem Format (auch super Bild) angezeigt - aber der Fernseher läßt sich mit keiner Fernbedienung umschalten oder bedienen - also nur indirekt über den Kabeltuenr.

Also kann ich ohne HDMI-Anschluß den Fernseher auch nicht als wohl super-Monitor verwenden...

Könnte irgendeine Firmware vielleicht Teile des Systems (sofern software-Fehler) wiederherstellen? Eher eine Firmware für anderen Full HD von Toshiba probieren mit ähnlicher Nummer: z.B. irgendwas mit 32M......, damit vielleicht HDMI oder vielleicht der Fernbedienugnsempfang oder das manuelle Ein-/Ausschalten und Lautstärke und Kanäle?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das müßte dann ein Update für das gleiche Chassis sein, die Displaygröße ist egal. Deine Chassisangabe hilft leider nicht weiter, damit findet man nur deinen Thread, was auch immer du da angegeben hast.

Ob ein Firmwareupdate da hilft ist fraglich.
Da es aber keinen Support für diese Gurken mehr gibt und das Teil schon neu in den Test eher schlecht abgeschnitten hat, würde ich das machen was beim Kauf schon vorgeplant war. Ab in die Tonne. Wer billig kauft, kauft halt öfter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091666

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Lässt sich das Gerät mit der Nahbedienung bedienen?
Wenn ja, mal den Empfänger im Gerät prüfen, vielleicht liegt es auch nur an dem.
Womit hast du alle 4 HDMI Anschlüsse probiert?
Manche Settopboxen müssen erst auf HDMI Ausgabe umgestellt werden.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 19 Dez 2021 17:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091698

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall

Die Nahbedienung (Tasten am TV) funktioniert auch nicht.
An der Settop-Box (danke, der Begriff war mir entfallen) kann ich SCART oder HDMI einstellen über das Menü, das ich am Bildschirm ablese. Sowohl bei SCAR als auch bei HDMI-Einstellung "empfängt" der TV das kleinere Bild (wie SCART) - wenn der SCART-STecker nicht ganz, ganz drin steckt, kommen die roten Farbtöne, was man dann lustigerweise nicht über HDMI (und weiterhin SCART) sieht.
Aber mit HDMI-Kabel geht nichts - ich muss (genaugenommen) noch das HDMI-Kabel prüßfen, war nagelneu und noch nie benutzt - könnte ja auch kaputt sein (aber auch Amazon Fire-TV-Hdmi-Stick ging letztlich nicht).

Der TV war sicher ziemlich nervig, weil er über WLAN im anderen STock verbunden war und insgesamt sehr, sehr langsam immer war - aber das Bild (Full HD) war immer gut. Die Materialien sind toll, wertig (mit Aluminium-Leiste unten am RAnd) - und der war damals auch nicht billig, einfach vom Bild her besser als alle anderen im Laden.

Natürlich muss es nicht die Software sein - kann mir vorstellen, daß beim Upgrade über WLAN oder Kabel der TV ausgeschalten wurde und dann irgendwas hängengeblieben ist. Oder aber tatsächlich innen ein Teil kaputt ging, das für die SChalter zuständig ist, so daß auch keine Fernbedienung (original wie auch neue Ersatzfernbedienung) mehr geht.

Vermutlich kaufe ich dann heute abend einen neuen (Gebrauchten), aber als PC-Monitor wäre der sicher klasse, weil das Bild so toll ist - dann müsste ich halt irgendwie HDMI zum laufen bringen. Oder gibt es eine Möglichkeit ein Antennenkabel vom PC auf einen TV-Monitor zu legen (das scheint ja das volle Bild zu übertragen, aber nur auf einem einzigen Kanal - läßt sich ja nicht schalten).


PS: als Chassis-Nr. habe ich die Gerätenummer angegeben. Wäre Chassis-Nr. evtl. von 32M6363D aus zu erahnen - vielleicht M6 (bzw. die Anleitung geht über M63 und L63...?


PS2: die Lautsprecherausgangsbuchse geht (im Unterscheid zu HDMI-Ausgängen und Tasten)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 20 Dez 2021 10:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 20 Dez 2021 11:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091775

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall

FRAGE: Gibt es für ältere Toshiba (ca. 2014/2015) einen "Factory reset / reboot"? - Dann müsste ich ja keine neuere Firmware suchen, die es wohl nirgends gibt.

Ich habe z.B. folgendes für einen wohl ganz anderen Toshiba-TV (der auch Fire-TV ist) gefunden. Gibt es vielleicht so einen Geheimtipp für "normalen" Smart-TV von Toshiba - weiterhin geht die Fernbedienung nicht und auch keine Seitentasten (was vielleicht schwierig wäre, wenn man wie im Video die On/Off-Taste drücken muss.

https://www.bing.com/videos/search?.....=VIRE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 21 Dez 2021 20:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn da Toshiba draufsteht, das ist ein völlig anderes Gerät von einem völlig anderen Hersteller. Gemein haben die nur den Toshiba-Aufkleber. Wirklich von Toshiba ist keiner davon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091783

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ja der penetranter eLaie will wieder mal was ereichen was nicht möglich ist. Ich selbst bin gespannt wie es weiter geht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091785

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Oder ein Gerät mit defektem Display für Ersatzteile günstig kaufen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091798

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Bad Reichenhall


Zitat :
Jornbyte hat am 22 Dez 2021 00:06 geschrieben :

Ja der penetranter eLaie will wieder mal was ereichen was nicht möglich ist. Ich selbst bin gespannt wie es weiter geht.



muß man sich hier beleidigen und herabwüprdigen lassen?
Ich habe höflich um Hilfe gebeten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134003   Heute : 2372    Gestern : 5445    Online : 731        6.10.2024    13:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.445530891418