Voltcraft SONS Labornetzgerät 0-30V 0-2,5A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Voltcraft Labornetzgerät 0-30V 0-2,5A

    







BID = 77436

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Labornetzgerät 0-30V 0-2,5A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mir aus der Schule ein Labornetzgerät mitgenommen, da es dort ausgemusstert wurde weil es defekt war. Ich hatte gehofft dass ich es reparieren könnte(hab mir schonmal ein ähnliches gerät dort geholt und auch erfolgreich repariert, war aber nur ne kleinigkeit defekt). Allerdings kann ich als Nicht-Experte den Fehler auf den ersten Blick nicht finden.
Die LEDs die im Gerät sind brennen, allerdings die an der Gerätefront nicht. Spannung gibt das Gerät nur etwa 2volt aus.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was kaputt sein könnte oder was bei solchen Netzgeräten häufiger kaputt geht?
Wie kann ich prüfen ob die Spannungsregler an der Geräterückseite noch in Ordnung sind?
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

CU

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacGyver1 am 24 Jun 2004 15:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77438

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

wenn du keine schaltplan-Infos hast:

- Fehler genauer beschreiben
- Foto hochladen.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo MacGyver1,

"Voltcraft" ist die Hausmarke von CONRAD Electronic.
Dort sollte es eigentlich eine Schaltplan für das Gerät geben, evtl. sogar zum Download. Besorg Dir den (Bestellnummer des Gerätes angeben!) und dann miß die Sache von vorne beginnend Stück für Stück durch.

Was für Meßgeräte stehen Dir denn überhaupt zurVerfügung?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77445

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke erstmal für eure schnellen antworten.
Ich habe jetz durch etwas suchen heraufgefunden dass es dieses Gerät wirklich mal bei conrad gab. Offenbar ist es ein DIGI 35 von Voltcraft. Allerdings hab ich auf der Internetseite von conrad nichts dazu gefunden, nichtmal das Gerät selbst. Offenbar hat conrad es aus dem sortiment genommen.
Wo soll es denn dort auf der seite die schaltpläne geben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77502

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo MacGyver,

ja, gelle, das hat der liebe Onkel mit dem großen blauen C ganz gut versteckt?
Aber so richtig ernsthaft hast Du dann doch nicht gesucht, oder?
Und für diejenigen, welche den Menüpunkt schon mal entdeckt hatten, wird das Seiten-Layout ab und zu geändert. Nicht daß sich noch jemand daran gewöhnt...

Also, z.B. auf der Starteite ganz oben auf den roten Link "Service", dort findest Du den Unterpunkt "Datenblätter/Download".

Leider kann man nur nach dem neueren Nummern-System von CONRAD suchen. Dafür düfte das Gerät schon zu alt sein.
Du müßtest also per Mail mal beim CONRAD Service direkt anfragen.

Für das Modell DIGI 35 S (alte Bestell-Nummer 51 83 52) hätte ich aber das Schaltbild hier. Ich weiß allerdings nicht, ob und ggf. inwiefern es sich vom DIGI 35 (ohne "S") unterscheidet.
Das waren ja damals fast alles noch die guten GDR-Teile, bevor dann nach der Wende auf Fernost-Produktion umgestellt wurde...

Wenn Du es haben möchtest, müßte ich mal sehen, ob ich das irgendwie lesbar in den Rechner kriege.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77511

MacGyver1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hm, also das mit den Datenblättern wusste ich noch garnicht. Danke für den Hinweis.
Ja also wie gesagt ich weiß nicht genau ob das Gerät ein DIGI 35 oder ein DIGI 35 S ist aber ein Schaltplan wäre mir mit Sicherheit recht hilfreich. Wäre echt klasse wenn du mir den mal mailen könntest. Schicks dann bitte an     Sukram666 äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
CU und danke für deine Hilfe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900075   Heute : 4894    Gestern : 9164    Online : 526        16.4.2024    13:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310258865356