Lenovo IdeaCentre 200IBW

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:45:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Lenovo IdeaCentre 200IBW --- Geht nicht mehr an
Suche nach Lenovo

    







BID = 1089977

MegaV0lt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : IdeaCentre 200IBW
Chassis : MiniPC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Lenovo IdeaCentre 200 gebraucht gekauft. Es lief ne Weile als Server bei mir mit Nextcloud und als NAS.

https://www.lenovo.com/my/en/deskto.....00240

Kann mich erinnern, dass beim erst einrichten eine Warnung wegen Überstrom am USB kam. Dachte damals an falsche Verkabelung. Ging dann aber und lief mindestens ein Jahr. Dann war irgendwann ende und es roch auch verschmort. Das Gerät geht nicht mehr an. Hab es aufgeschraubt und nach dem Ort gesucht. Meine Vermutung ist, dass das Bauteil was mit dem USB zu tun hat. Foto hab ich. Es ist auf der Platine in der nähe der USB-Ports und auf der Platine als U3402 bezeichnet.

Aber was das für ein Bauteil sein soll, weiß ich nicht

Einen Schaltplan hab ich nicht gefunden... Ob man das auslöten kann und das Gerät ohne betreiben kann? Ein Ersatzteil wäre mir lieber...




_________________
Bauteil-Gesetz Nr.1:
Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089978

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255

 

  

Das Logo erinnert mich stark an das von „Diodes Incorporated“.
Auf die Schnelle finde ich nur AP2552/AP2553 im SOT26-Gehäuse (6 Pin).
Ist ein einstellbarer Stromlimiter, z.B. für USB.

Vielleicht gibt es den auch als „Zweikanaler“? Ist das Gehäuse SOIC8 oder kleiner?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089988

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Kaputt ist die Kiste eh. Ich würde das Teil mal runterlöten und erstmal testen ob es ohne läuft. u.U. dann halt ohne USB-Port.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089989

MegaV0lt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@BlackLight
Ich denke kleiner. Von Hand gemessen 3 x 3 mm

@Mr.Ed
Das werd ich mal versuchen. Wie lötet man so was kleines am besten aus? Mein Lötkolben scheint mir zu grob zu sein. Entlötlitze hab ich da

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089991

MegaV0lt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Update: Hab das defekte Teil mal ausgelötet. Gerät geht immer noch nicht an. Damit ist es wohl endgültig besiegelt, dass es defekt ist.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1090000

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat :
Hab das defekte Teil mal ausgelötet.
Wie denn?
Sind auch keine Lötbrücken zwischen Pin 1 & Pin 2 bzw. ggf. Pin 2-4 und dem Kühlpad vorhanden?


Der Vollständigkeit halber:
Entlöten geht am einfachsten mit einer Heißluftlötstation. Wenn es kein "Exposed Pad" hat, kann man auch die acht Anschlussbeinchen abknipsen und einzeln ablöten.
Mit "Exposed Pad" wird es schwierig.

Bei 3x3 mm wird es wohl ein MSOP-8-Package sein. Also sowas wie AP2501/AP2511 oder vergleichbar. Nach dem Layout kann es nur ein "einkanäliger" "High-Side-Schalter" sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1090030

MegaV0lt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich schau mir das noch mal genauer an; Morgen wenn es klappt. Das IC selbst war nur mit den 8 Beinchen verlötet. Normale Bauweise. Hab es mit Entlötlitze und einen Lötkolben abbekommen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612634   Heute : 3520    Gestern : 5862    Online : 477        5.7.2024    18:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.43350505829