AOC LCD TFT Flachbildschirm  Q2963PM

Reparaturtipps zum Fehler: On/ Off Schleife

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  09:53:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT AOC Q2963PM --- On/ Off Schleife
Suche nach TFT AOC

    







BID = 1089607

carmen_elektra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : On/ Off Schleife
Hersteller : AOC
Gerätetyp : Q2963PM
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus Leute,

leider hat mein AOC TfT den Geist aufgegeben (On/Off Schleife), das Phänomen kam mit dem Kauf eines neuen HDMI Kabel. Beim hochfahren hat der Monitor sich im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet (nur das Bild), aber sich letztlich immer gefangen und dann auch problemlos funktioniert, aber ich hatte das wohl völlig unterschätzt?

Jedenfalls ist jetzt ein Kondensator geplatzt 25V 150qf (siehe Bild, Lila Kondensator) und wahrscheinlich ist auch das andere Bautteil kaputt gegangen (Bild 3 mit 150), es wackelt jedenfalls und ist nicht fest.

Der Monitor ist vom März 2013, kann auch an Altersschwäche gelegen haben.

Jetzt sind meine Fragen wo ich diese zwei Bau-Teile herbekomme und ob ihr noch weitere Fehler anhand der Bilder sehen könnt?

Vielen Dank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: carmen_elektra am  7 Nov 2021  0:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carmen_elektra am  7 Nov 2021  0:54 ]














[ Diese Nachricht wurde geändert von: carmen_elektra am  7 Nov 2021  0:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089663

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo,
Das Bauteil mit Aufdruck 150 ist eine Induktivität, wenn die Lötpads nicht abgerissen sind wird die normal nicht kaputt sein.
Den Elko gibts bei den üblichen Elektronikversendern wie Reichelt, Conrad etc.
Es empfiehlt sich aber auch die anderen Elkos zu tauschen, zumindest die kleinen in der nähe des Schaltregler ICs, die sind oft taub, empfehlenswert sind Low ESR Elkos 105°C.
Ich denke die Chance steht gut das der TFT dann wieder funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Monitor ist vom März 2013, kann auch an Altersschwäche gelegen haben.
Gut möglich.
Elkos erneuern, und was die Speicherdrossel angeht: Sieht die aus, als ob sie heiss geworden ist? Dann könnte sie einen Windungsschluss haben und wäre auch ein Kandidat für einen Austausch: 15µH, die Strombelastbarkeit ergibt sich aus der Baugrösse.

Falls die Drossel nur einen Sprung in der oberen Ferritplatte hat, dann kannst du sie auch drinlassen, der stört nicht sehr, weil sie sowieso einen Luftspalt hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1089692

carmen_elektra

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für eure Antworten, ich hab mir jetzt die von Pana ausgesucht, wisst ihr ob die besser sind als die ohne Marke?

https://www.conrad.de/de/p/panasoni......html

Was mir auch noch eingefallen ist, dass ich meinen Schreibtisch umgestellt hatte und zeitgleich ein neues (längeres!) Kabel kaufen musste und dann ging das los mit dem Flackern aber das hatte sich dann wie gesagt nach einer Minute etwa wieder eingefangen... dachte dann eben liegt am neuen Kabel...

Das war im September, könnte das No-Name Kabel von Amazon auch etwas damit zu tun haben?

https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Danke euch!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181366590   Heute : 1243    Gestern : 6214    Online : 547        28.5.2024    9:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.210654973984