AEG Waschmaschine lavamat nova Reparaturtipps zum Fehler: wassereinlass ständig bottich Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 1089454
werkzeugschrauber Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: schriesheim
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wassereinlass ständig bottich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat nova
S - Nummer : 615030155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Guten Tag liebe Forengemeinde,
werkzeugschrauber hier, nach längerer Pause heute mit einer Frage zu einem Waschmaschinen-Oldie. Es geht um eine AEG-Lavamat Nova, die aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt. Sie lässt ständig Wasser in den Bottich, auch ohne Stromzufuhr.
Wir haben die Magnetventile (2 an der zahl) ausgebaut, und dasjenige, das direkt den Bottich versorgt (also nicht dasjenige, das den Einspülbehälter versorgt), lässt auch ohne Stromzufuhr richtig viel Wasser durch. Wir haben beide Ventile zerlegt und sauber gemacht, wir finden keinen Unterschied, aber eins ist stromlos dicht, das andere stromlos offen.
Frage: Die Magnetventile müssen doch alle stromlos zu sein, oder sehe ich das falsch? Ansonsten würde ja bei Abschaltung, bzw. Stecker ziehen der Wasserdruck anliegen falls der Hahn offen ist.
Hat jemand mit einer vergleichbaren Maschine ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Wie gesagt, die Ventile sehen gleich aus und beide sind gereinigt und entkalkt. Bilder der Maschine und der Ventile (ohne Spule, die ich elektrisch durchgemessen habe, und die beide ca einen Wert von 200 Ohm hatten) anbei, hoffe es klappt mit der Größe.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
W-Schrauber
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BID = 1089455
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
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Zitat :
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Frage: Die Magnetventile müssen doch alle stromlos zu sein,
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So ist es. Da ist bestimmt irgendein Gummiteil hart geworden oder so. Bau doch ein universal Doppelmagnetventil ein. Die gibt es für <40€. |
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BID = 1089458
werkzeugschrauber Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: schriesheim
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Hi Taktgenerator,
vielen Dank für Deine Antwort. Ok, dann sehe ich das ja schon mal richtig. Wir haben die Gummiteile und eine (vermutlich) Leder-dichtung in den Ventilen gesichtet und sie sahen völlig gleich aus, eins dicht das andere nicht. Sachen gibt's.
Danke für den Tipp mit dem Universalventil, wusste nicht, dass es so was gibt. Wenn mir nix anderes mehr einfällt, werde ich genau das einbauen.
Vorher werd ich noch Bestandteile der Ventile hin- und hertauschen, ist nicht soo ein Riesenaufwand. Wenn ich schlauer bin, stell ich es hier rein..
Viele Grüße und frohes Schrauben
W-Schrauber
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BID = 1089472
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin werkzeugschrauber
Schau defekte die Dichtung mal genau an, da müsste ein sehr feines Loch seitlich vorhanden sein, sollte sich da ein kleiner Kalkkrümmel reingesetzt haben, dann schließt es nicht.
Die Dichtung gab es früher separat als Ersatzteil.
Membrane, schwarz, Ton. 645841360 / Membrane,
blau 0,5–2 atü Ton. 645001940
Dein Kasten wurde im Jan. 1960 hergestellt,
meine Bella SL ist 11 Jahre jünger, von 1972.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1089477
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
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Schön zu lesen, wie früher noch mit Verstand repariert wurde bzw. generell repariert wurde. Die Zeiten sind ja leider lange vorbei. Heute werden ja nur noch Baugruppen getauscht.
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BID = 1089481
werkzeugschrauber Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: schriesheim
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Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Tipps und Infos! Sehr cool! Dichtung werde ich mir nochmal genau angucken, war etwas spät gestern. Halte Euch auf dem Laufenden.
Ja, Taktgenerator, das mit der Reparierbarkeit bringt mich auch dazu dieses alte Stück am Laufen zu halten, ist wenigstens garantiert frei von Leiterplatten und ICs..
Viele Grüße
W-Schrauber
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BID = 1089482
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
taktgenerator hat am 4 Nov 2021 07:04 geschrieben :
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Schön zu lesen, wie früher noch mit Verstand repariert wurde bzw. generell repariert wurde. Die Zeiten sind ja leider lange vorbei. Heute werden ja nur noch Baugruppen getauscht.
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Die Miele W756 meiner Mutter von 1982 hat noch ein dreifach Magnetventilsatz drin, wo die Magneten oben mit 4 Schräubchen gesichert sind, also eine Zerlegung vorgesehen, wenn auch nicht die Teile einzeln verfügbar.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1089519
werkzeugschrauber Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: schriesheim
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Hi zusammen,
Schiffhexler hat den Volltreffer!! In dieses winzige Loch (zu sehen nur, wenn man weiß, wonach man sucht) in der Gummimembran hat sich irgend ein Dreck reingesetzt, der beim Entkalken nicht wegging! Wir haben es sauber gemacht und das Ventil ist dicht! bin total happy, genau wie mein Vater, der das Teil aus dem Nachlass von seiner Mutter hat.
Extrem cool: meine Hoffnung, dass hier irgendwer die ganzen alten Tricks kennt hat sich bestätigt!! Ganz toll, wie man hier unterstützt wird!
Größten Respekt und herzlichen Dank!!
Wir bauen die Maschine in den nächsten Tage zusammen, dann kommt mal ein Probelauf, hoffe das klappt soweit.
Soll ich den threat dann schließen, oder wie läuft das, wenn ein Problem behoben ist?
Frohes, erfolgreiches Schrauben allerseits und viele Grüße
W-Schrauber
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BID = 1089526
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Die habe ich mal bei Kunden gesehen...
PNC 615 030 155 ist die gleiche
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 4 Nov 2021 20:21 ]
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BID = 1089530
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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@ taktgenerator
Heute werden ja nur noch Baugruppen getauscht.
Verlass dich darauf, die neuen Kisten wandern in den Schrott, ein Neugerät ist günstiger als eine Reparatur. Was lange hält, das bringt kein Geld.
@ werkzeugschrauber
An den alten Geräten habe ich viel geschraubt, da hatte ich auch noch die Kisten,
die auf einem Betonsockel verschraubt waren.
Diese Ungetüme wogen so ca. 3,5 Zt.
Lass den Thread noch nach deiner Rückmeldung noch auf.
Gruß vom Schiffhexler
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