Zanussi Wäschetrockner  ZTE225

Reparaturtipps zum Fehler: Heizelement heizt nur kurz

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  06:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Zanussi ZTE225 --- Heizelement heizt nur kurz
Suche nach Wäschetrockner Zanussi

Fehler gefunden    

BID = 1089322

zamrate

Gerade angekommen

Ich möchte noch Folgendes hinzufügen: Ich habe gerade die Heizstangen beobachtet, und nur die Hälfte der 4 Heizelemente heizt - deshalb auch nur 1200W Verbrauch anstatt von 2400W. Alle 4 Heizelemente sind in Ordnung, habe mit Ohmmeter überprüft. Vielleicht ist es normal, dass am Anfang nur 2 der 4 Heizelemente gebraucht werden. Anderfalls wäre ein Relais kaputt. Aber würde der Apparat nur 3 Sekunden heizen wegen einem kaputten Relais? Scheint mir eher unwahrscheinlich?!

BID = 1089326

zamrate

Gerade angekommen

Ich habe auf dem Internet gelesen, dass es möglich ist Fehlercodes vom Gerät zu bekommen. Anbei was das Gerät mir liefert, ich weiss aber nicht wie ich das interpretieren soll. Konnte keine Infos zu Fehlercodes bei diesem Gerät finden. Wenn ich ein ZTE 225 Service Manual hätte, wäre alles einfacher...

BID = 1089336

zamrate

Gerade angekommen

So, ich habe das Problem gelöst anhand dieses Service Manuals für einen Trockner von AEG - die Stellungen des Drehknopfs im Service Mode scheinen aber denen meines Zanussi ZTE 225 zu entsprechen: https://manualzz.com/doc/22999845/service-manual-tumble-dryers

Stellung 6 macht u.A. einen Check von dem Heizsystem und da kam Error Code E62 dabei raus was soviel ist wie "Power relay for heating unit faulty", d.h. es gibt ein Problem mit dem Relay für die Heizung.

Habe die Hauptplatine ausgebaut, und sah, dass eine Lötstelle von einem der Relays komplett hinüber war (siehe Stelle unterm roten Pfeil). Habe diese dann wieder neugemacht, sowie alle anderen Lötstellen von den Relays. Jetzt geht der Trockner wieder.

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen diesen Service Mode des Trockners zu aktivieren und soweit wie möglich zu benutzen. Hätte ich davon gewusst bzw. hätte ich ein Service Manual für den ZTE 225 gefunden, wäre die Sache in 30 Minuten gegessen gewesen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662990   Heute : 895    Gestern : 8708    Online : 157        4.1.2025    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.227847099304