Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  BBC 3C26X

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht,

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bauknecht BBC 3C26X --- startet nicht,
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht startet nicht

BID = 1088907

palue

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC 3C26X
S - Nummer : DWL-DEA701-B
FD - Nummer : W 61025120300
Typenschild Zeile 1 : 869991025120
Typenschild Zeile 2 : S/N 451749013570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Geschirrspüler neu gekauft, 1/2 Jahr benutzt und dann wegen Umzug 2 Jahre stehen lassen. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen aber nach ca. 3 Min. bricht er mit Fehlermeldung "F11" ab.
Einen "Servicemann" kommen lassen der sofort die Diagnose hatte: Umwälzpumpe mit Heizung --> 180€ --> mit Einbau 360 € + Mwst. --> 430€ ups...
Habe die Pumpe ausgebaut und mech. geprüft, war frei und nicht fest. Elektrisch die 3 Motorwicklungen durchgemessen --> 3x 40 Ohm gemessen. Heizung durchgemessen --> 30 Ohm
Also für mich ist die Pumpe i.O. Was auffällig war, ist der Ablauf in den ersten 3 Minuten. Folgendes läuft ab.
Abpumpen ca.15 sec. dann ein sich wiederholendes dumpfes "Klopfen" als wenn etwas schalten will bestimmt fast eine Minute lang, dann wird Frischwasser gezogen und dann nach ein paar sec. kommt die Fehlermeldung F11.
Weiß jemand den etwas detailierteren Ablauf beim Start, was läuft da in welcher Reihenfolge typischer Weise ab?

Möchte noch nicht gleich aufgeben und bin für jeden Tip dankbar.

BID = 1088975

palue

Gerade angekommen

Also, "Fehler" gefunden und beseitigt.

Durch das lange Nichtbenutzen, war das Pumpenrad schwergängig und das hat offenbar gereicht einen Fehlerstrom zu generieren. Nach der Demontage der Heizung von der Pumpe mit einer Vierteldrehung konnte ich direkt mit WD40 auf die Metalachse sprühen und das Propellerrad leichtgängig machen. Mir fehlte einfach der Vergleich zu der Leichtgängigkeit einer neuen Pumpe.

Also, will sagen, nach gesundem Menschenverstand konnte durch langes Stehen eigentlich nur mechanisch was passieren. Alles andere ist dann noch Erfahrung...

Schade, dass es in dieser Richtung keinen Rat der "Experten" gab.

BID = 1088977

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Schade, dass es in dieser Richtung keinen Rat der "Experten" gab.

Suche nutzen

Ich habe mit den Stichworten zwei "Pumpe Standzeit" 12 ergebnisse gefunden und einen herausgepickt.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....45969

Die Anfragen wiederholen sich im Laufe der Zeit immer wieder.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391073   Heute : 5809    Gestern : 6874    Online : 649        24.11.2024    18:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,200220108032