Grundig TV T51-540 a text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild läuft

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig T51-540 a text --- Bild läuft
Suche nach Grundig Bild läuft

    







BID = 1088400

noraaa

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Wien, Vlbg, Österreich
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild läuft
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-540 a text
Chassis : cuc 5301
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Schon seit längerem habe ich Probleme mit meinem alten Grundig T51-540 (CUC 5301). Bei besonders kontrastreichen Bildern, Bildern mit höherem Weißanteil läuft das Bild ganz wild v. oben nach unten. Ich habe schon nach dem V-Sync Trimmer gesucht, ist aber nirgends angeschrieben u. ich bin da irgendwie nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen, wo der ist bzw wo ich suchen soll, um dem wilden Treiben ein Ende zu bereiten?

Danke, Nora


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088409

Mic4

Stammposter



Beiträge: 428
Wohnort: bei H

 

  

Schaltplan für CUC5301 findest du bei
https://www.eserviceinfo.com/downlo.....65741

In der Nähe des IC520 (TDA8214A) findest du die Trimmpotis
R506 (Bildbreite), R561 (Bildhöhe), R411 (Bildlage), R549 (vert Bildfreq)
aber ich bezweifle, dass du das Bildlaufen durch Verdrehen der Potis beseitigst.
Vielleicht hilft ein Blick in das Datenblatt des TDA8214A, mit der 'Typical Application' und den Erläuterungen, um den Fehler zu finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  7 Okt 2021 18:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088426

noraaa

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Wien, Vlbg, Österreich

Hallo Mic ..vielen Dank, wie es scheint, hat sich das Problem erledigt nachdem ich nun alle verdächtigen Lötstellen nochmals nachgelötet habe.

Wie ich zuvor auch noch festgestellt habe, ist der Fehler nur bei UHF-Betrieb aufgetreten, über den AV-Eingang war alles gut ..komisch, aber toi toi toi

Vielen Dank, Nora

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897637   Heute : 2453    Gestern : 9164    Online : 634        16.4.2024    9:17
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.55626511574