Autor |
|
|
|
BID = 1088388
DerBastler32 Gerade angekommen
|
|
Grüße euch,
Erstmal ich bin neu hier, also meckert nicht rum falls ich was falsch mache :D.
Jetzt zu meiner Frage an euch,
ich habe ein einfachen ungeregelten Gegentaktwandler aufgebaut, mit zwei Irfp460 Mosfet.
Als Taktgeber verwende ich ein Tl494 wo man manuell den Tastgrad + die Frequenz regeln kann um die Schaltung auf die Resonanzfrequenz der Spule abzustimmen.
Jetzt besteht das Problem das ein Mosfet heißer wird, und der andere kühler bleibt.
Kann es damit zusammen hängen das die beiden Spulen unterschiedliche Induktivitäten haben?
22uH und 23uH?
Oder hängt das mit dem Mosfet Treiber zusammen?
Falls ihr verbesserungen habt, schreibt es mit rein =).
MfG
DerBastler32 |
|
BID = 1088391
Mr.Ed Moderator
|
|
Mehr Schaltbild, weniger Tisch, dann kann man auch was erkennen
75% von dem Bild sind der Tisch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1088395
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich sehe nur ein Gekrakel und eine Menge Leitungskreuzungen doch keine Verbindungspunkte. Ebenso keine Angaben zu den Bauteilwerten. In Serie zum Gate fehlt ein niederohmiger Widerstand, zB. 10 Ohm.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann es damit zusammen hängen das die beiden Spulen unterschiedliche Induktivitäten haben? |
Warum ist das so?
Für gute Symmetrie wickelt man Bifilar. Evtl auch trifilar (oder mit noch mehr Drähten) zusammen mit der Sekundärwicklung um eine gute Kopplung zu bekommen oder/und wegen des Skineffekts.
Die Treiberstufe gefällt mir nicht. Warum steuerst du nicht direkt mit den stromstarken Ausgängen des TL494?
Ausserdem fehlen an Pin9&10 die Pull-Down-Widerstände. Das dürfte der hauptsächliche Fehler sein.
|