Autor |
|
|
|
BID = 77196
Bildröhre gesperrt
|
|
Moin,
also bei meinem Fernseher habe ich einen viel zu hohen Rotstich bzw. zu hoch eingestellten roten Pegel der sich auch nicht reduzieren lässt. Nun habe auf der RGB alle Farbendstufen überprüft und keinen Defekt festgestellt. Daher kann es ja nur der Controller also die Steuerung für die RGB sein. Nun sitzt dort einmal das IC TDA8390A und etwas davor ein TDA 8451A. Nun weiß ich nicht welches dieser beiden eventuell defekt sein könnte da rein Meßtechnisch nicht immer ein Defekt an einem IC festzustellen ist. Wäre für Tipps sehr dankbar.
MFG
Jewgeni Stammposter
|
|
Hi Bildröhre,
könnte aber auch sein das deine bildröhre einen Gitterschluß hat. Ich habe mal vor etlichen Jahren bei einer Russenröhre einen Gitterschluß mit einem fetten aufgeladenen Kondensator "Freigeschossen".
Dazu mußt du aber wissen welche gitter einen Schluß haben.
Viel Erfolg. |
|
BID = 77293
Bildröhre gesperrt
|
ja erklär mir das mal bitte genauer. danke
|
Dazu mußt du aber sicher sein, daß ein K-G1 Schluß vorliegt.
Mit dem Ohmmeter direkt am Bildröhrensockel, ohne Fassung, überprüfen.
"Fetter Kondensator" ist auch ein dehnbarer Begriff.
Bei zuviel des Guten schmilzt das Kathodenbändchen ab und du hättest dir die Arbeit sparen können.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 77324
Tim B. gesperrt
|
Finger weg von irgendwelchen Spielen mit der Bildröhre. Es kann sein, dass es das Letzte ist, was du mit dieser Röhre machst, weil entladungen die Innere Struktur der Röhre nachhaltig beschädigen können.
Zappen oder Hauruck-Regenerieren einer Röhre ist gerade heutzutage das letzte Mittel, wenn absolut nichts mehr geht - und oftmals auch das Letzte, was mit dem betreffenden Gerät geschieht.
Poste die Frage unter Angabe der Typenbezeichnung des TVs, des Chassis, und der Bezeichnung der verwendeten Bildröhre - z.B. Philips A___ESF___ und der Fehlerbeschreibung im TV Geräte Forum. - Wahrscheinlich gibt es Einstellregler oder ein Servicemenu wo du diese falsche Einstellung korrigieren kannst. Und wenn es eine Philips ESF Röhre ist dann Beileid. Die ist die Entwicklung eines Farbstiches das Zeichen für den Weg ins Nirvana und nichts und niemand kann das dauerhaft aufhalten.
|
BID = 77330
Bildröhre gesperrt
|
Mein ich nämlich,man sollte schon ein Regeneriergerät benutzen. Ich werde nun erstmal überprüfen ob es nicht doch am Controller für die RGB liegt. Ansonsten hab ich da einen Fachmann der mir die Bildröhre schön regenerieren könnte.
|
Habe mich heute nochma inruhe rangesetzt und die Pins von dem IC TDA8451 vermessen und bin mir sicher das der nun defekt ist und es nicht an der Bildröhre liegt. Alle Pins bis auf + und 3weitere haben durchgang, die anderen 12 sagen gar nichts mehr. Ich bedanke mich hier für eure zahlreichen Infos, bis dann mal wieder.
MFG