Dalex CGL 150

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vermutlich Platine defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige Dalex CGL 150 --- Vermutlich Platine defekt

    







BID = 1088073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Unabhängig davon würde ich die 2 Elkos auch erneuern. Beide Typen /Frako gelb, rote Roederstein) haben sich in der Vergangenheit als oft problematisch erwiesen.

Gibt es zu dem Schaltbild evtl. eine Liste der Bauteile?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2021 12:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088081

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Lötstellen sind auf dem Bild mit Blau markiert
Demnach geht der Verbindungspunkt der beiden Dioden (Kathoden) zum Pin 9/rt und somit zum Ruhekontakt des Tasters b1.
Da diese Dioden offenbar nur Logiksignale entkoppeln erschliesst sich mir aber nicht, weshalb da so eine dicke Diode verwendet wird.

P.S.:
Vielleicht sah die defekte Diode auch mal so aus. Die dicken Anschlussdrähte deuten darauf hin.



P.S.:
Zitat :
2N3055 Transistor, BC107B Transistoren und die 2N1893 Transistoren habe ich jetzt mal alle bestellt
Das sind alles npn-Transistoren.
P2 ist aber ein pnp!
Hast du den identifiziert und auch bestellt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2021 17:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1090227

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde statt der verbauten Diode auch eine 1N4007 einsetzen. ich habe dir im Bild angegeben, wie die eingelötet werden muß.
Außerdem habe ich ein paar Lötstellen markiert, die Du vielleicht mal nachlöten solltest. Schau dir auch die anderen Lötstellen mal an, die jetzt auf deinem Foto nicht zu sehen sind besonders die von den dicken Widerständen und anderen warm werdenden Bauteilen.

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1092212

AKOENEN

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo zusammen!

Ich habe eben diesen Beitrag gelesen und möchte einiges ergänzen: Die Widerstände sollen in Ordnung sein? Das sind uralte Kohlemasse-Widerstände, die in der Regel hochohmig werden (außer die dicken Leistungs-Widerstände). Bitte die Messwerte mit dem Farbcode abgleichen. Ich hatte schon mehrfach Abweichungen von 50% und mehr. Als Ersatz können Metallfilm-Widerstände 0,6 W eingesetzt werden.

Einfach auf gut Glück Teile bestellen und tauschen ist nicht mehr als Rätselraten! Die ausgebaute Platine kann sehr einfach geprüft werden:

Dazu eine Gleichspannung von ca. 50 Volt an den Elko 220µF / 63V anlegen. Die Relais müssen im Ruhezustand sein.

Wenn Klemme 9 gegen Masse gelegt wird, müssen beide Relais anziehen.

Liegt hierbei zusätzlich Klemme 10 auf Masse, müssen die Relais nach ca. 1,5 Sekunden wieder abfallen.

Liegt statt Klemme 10 die Klemme 8 zusätzlich auf Masse, müssen beide Relais anziehen und eines davon abwechselnd abfallen und wieder anziehen.

Sollte das alles der Fall sein, ist die Platine okay und der Fehler liegt woanders. Falls beim Drücken der Brennertaste nichts passiert, könnte eine Unterbrechung vorliegen. Dann einmal am Tuchelstecker den Durchgang bei gedrückter Brennertaste messen. Die Pins am Tuchelstecker sind die beiden äußeren. Falls kein Durchgang zu messen ist: Ist das originale Schlauchpaket verbaut? Dann den Brenner aufschrauben und die Kontakte des Tasters reinigen. Die können einzeln heraus genommen werden, sind also zugänglich. Bei der Gelegenheit auch gleich die Leitungen im Schlauchpaket auf Durchgang testen - also vom Brenner zum Tuchelstecker. Den Stecker kann man ebenfalls öffnen, um die Lötverbindungen zu prüfen. Dazu den hinteren Ring abschrauben. Dann lassen sich die Halbschalen aus Metall aus dem vorderen Kunststoffteil ziehen und einfach auseinander nehmen.

Ansonsten noch mal mit genauer Fehlerbeschreibung melden. Ein CGL-150 bekommt man immer hin, ich habe bereits 11 Stück repariert, teilweise mehrfach.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688534   Heute : 4428    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    10:40
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.474116802216