Steckernetzteil SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Steckernetzteil

BID = 77339

Rosella

Stammposter

Hallo Leute.
Werde es mit dem Teil probieren,bzw.es erst mal besorgen. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für eure Bemühungen und Geduld. Hoffe, daß ich Euch nicht so schnell wieder brauche.
Werde mich bei Erfolg melden, bzw, Forumbeitrag schließen.
MfG.
Rosella
ps. Sehe noch ganz gut, ist wirklich nicht mehr drin, das andere sitzt im Ladegerät, hatte es offen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79451

Rosella

Stammposter

Hallo, bin wieder da.
Habe heute mein Netzteil bekommen, und es gleich an die Ladestation angeschlossen. Nach ca 3 Min fing die Station an zu rauchen. Habe gleich Stecker vo Netzteil aus Steckdose gezogen Habe nun die Ladestation geöffnet. Darin ist ein größeres Teil, und 4 gleine Teile mt Kringel trum herum. Das große Teil ist nun verschmort.( . Was mache isch nun? Könnt ihr mir sagen, wie hoch dieses neue Tei sein muß, was für Bezeichnung?, daß es funktioniert.
Würde mich sehr freuen, von Euch zu Hören.
MfG.
Rosella

BID = 79452

perl

Ehrenmitglied

Autsch !

So kommen wir wohl nicht weiter.
Wenn du willst, kannst du mir die beiden Teile Ladestation + neues Netzteil ja mal schicken. Ich schau mir das dann mal an.
Meine Adresse schick ich dir dann per pm.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 79491

Rosella

Stammposter

Hallo,
Noch ein Nachtrag: Eben kam gerade unser Zeitschriftenausträger vorbei, der hat gesehen wie ich mit dem Teil am arbeiten war. Er sagte er hätte bischen Ahnung und der Vorwiederstand währe verschmort. Man könne aber nicht mehr erkennen was für Werte. Ich habe Ihm von meinen Kontakten zum Forum erzählt, und er meinte ich solle mal fragen ob Ihr wüßtet die Werte,( die ein neus Teil haben muß.Das Teil könne man dann besorgen, und er würde es mir einlöten.
Habt Ihr noch`n Tipp?
MfG.
Rosella

BID = 79501

:andi:

Inventar

Diese Info bringt uns leider nur soviel, wie wenn Du sagst an deinem Auto is ne Schraube kaputt.

Hast du einen Scanner oder Digitalkamera, um mal ein foto von dem abgerauchten ding zu machen?
und evtl den teilen drumherum, sowie den Beschriftungen von Ladestation und den Netzteilen.

Der unterschied 13v-15v kann jedenfalls nicht die Ursache fürs Abrauchen gewesen sein, irgendwas anderes hat da nicht gepasst...

BID = 79517

Rosella

Stammposter

Bekomme montag Kamera meines Schwagers, werde dann mal einige Bilder machen und zusenden, wenn ich Mail adresse bekomme.
MfG.
Rosella

BID = 79518

:andi:

Inventar

kannst du hier hochladen. einfach antwort erstellen, unter dem textfeld kannst du den Pfad auf deinem PC angeben, dann wird das bild ins forum hochgeladen.

BID = 79844

perl

Ehrenmitglied

Ich habe den Verdacht, daß eine oder mehrere Zellen des Akkus mit Kurzschluß ausgefallen sind.
Das passiert bei NiCd Akkus leider nicht selten.

Die Spannung des Akkupacks wird dann zu niedrig und das könnte zur Überlastung und zum Ableben des ersten Trafos geführt haben.
Das neue Steckernetzteil ist etwas kräftiger und darum hat es dann an einer anderen Stelle gequalmt.

Dein Postbote besitzt ja wohl ein Meßgerät, dann soll er unbedingt mal die Spannung des Akkus kontrollieren.
Die muß schon ganz kurz nach Ladebeginn den normalen Wert haben.
Wenn sie um 1,2V oder 2,4V zu niedrig ist, dann sind bestimmt eine oder zwei Zellen hin.

BID = 79888

Rosella

Stammposter

Hallo hier die bestellten Bilder, hoffentlich gehts, hab so was noch nett probiert
MfG.
Rosella
pS. War der Zeitungsausträger, der alle 14 Tage Lesemappe bringt. Meßgerät ist da, Wie aber soll man messen, wenn Accu leer und defekt?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 79890

Rosella

Stammposter

probier mal einseln

BID = 79892

Rosella

Stammposter

BID = 79895

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie aber soll man messen, wenn Accu leer und defekt?

Du hast doch ein paar Minuten geladen. Das reicht meist schon, um die korrekte Spannung von 1,2V pro Zelle messen zu können.

Es ist eine Eigenart der NiCd-Akkus, daß sich die Leerlaufspannung bis zum letzten Funken kaum zu verändert.

Das ist auch der Grund weshalb man, anders als bei der Autobatterie, deren Ladezustand kaum feststellen kann.

P.S.:
Schick die Bilder mal an meine email Adresse (in meinem Profil zu finden). Vielleicht kann ich das Format schrumpfen bis es passt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2004 19:28 ]

BID = 79915

Rosella

Stammposter

Hallo.
Tut mir leid, hat alles nicht geklappt.
War nun beim Nachbarn, der hat was erstellt, wo man die Bilder anschauen könnte, hoffentlich geht das.
Nochmals Entschuldigung
MfG
Rosella

http://neo.downloadplus.de/_001.JPG
http://neo.downloadplus.de/_002.JPG
http://neo.downloadplus.de/_004.JPG
http://neo.downloadplus.de/011.JPG
http://neo.downloadplus.de/016.JPG

BID = 79931

perl

Ehrenmitglied

Das sieht schon ungefähr so aus, wie ich vermutete.
Das Fehlerbild stützt meine Vermutung, daß in Wirklichkeit ein defekter Akku der Übeltäter ist.

Die vier schwarzen Würstchen sind die Dioden, die - wie erwartet- den Brückengleichrichter bilden.
Das verkokelte Teil ist, wie der reitende Bote richtig erkannte, ein Vorwiderstand.
Er sieht zwar schlimm aus, aber ist mit etwas Glück noch intakt.
Da du ja offensichtlich ein Meßgerät hast, versuch mal, ob du ihn noch messen kannst.
Bedingungen:Ladegerät stromlos, keinen Akku anschließen, Messgerät im 200 Ohm Bereich.

Außerdem könntest du mal die Ausgangsspannung des neuen Steckernetzteils messen. Meßbereich: 20 oder 200 DC-V .

P.S.:
Du schriebst:

Zitat :
Habe heute mein Netzteil bekommen, und es gleich an die Ladestation angeschlossen. Nach ca 3 Min fing die Station an zu rauchen. Habe gleich Stecker vo Netzteil aus Steckdose gezogen

Dabei war doch der Akku an der Ladestation angeschlossen ??
Im Leerlauf dürfe nämlich nicht passieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2004 20:35 ]

BID = 79942

Rosella

Stammposter

erst mal danke für schnelle Antwort.
Natürlich war der Akku auf der Station, wollte ja laden, und ging davon aus, daß jetzt mit neuem Netzteil alles geht. Werde jetzt die Teile holen und messen. Bitte aber nochmals genaue Anleitung. Auf 200 Ohm stellen, und links und rechts an das verkohlte Teil halten. Was muß anzeigen?
Zur Meßung Netzteil. Der Strom geht ja bis zu verbrannten Teil. Dort messen, oder dort wo Strom reingeht, in die 4 kleinen Teile ? Oder wirds dann wieder qualmen?wenns ans Netz geht? Wäre nett, wenn du antworten köntest, daß ich nichts verkehrt mache. Danke
MfG.
Rosella
zum Akku: aufschrauben, und dann wo messen, und was am Meßgerät einstellen?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407182   Heute : 6959    Gestern : 7426    Online : 349        26.11.2024    20:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491859912872