Zanker Geschirrspüler Spülmaschine ZKS44010X 911T21421L Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1087062
oeli Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker ZKS44010X
Gerätetyp : 911T21421L
S - Nummer : 13050013
Typenschild Zeile 1 : PNC 911663005/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Diesmal, nach der Reinigung...
Programm startet, pumpt kurz, wasserstand im Sumpf sinkt, danach keinerlei Geräusche mehr, kein Wasserzulauf, Programmuhr läuft weiter, keine Fehlercodeanzeige.
Eckventil geprüft, Sieb im Aquastopschlauch ok, Multimeter zeigt am Aquastopschlauch 3,7 k-Ohm, . An der Druckdose gepustet u gesaugt. klickt, also scheint ok zu sein. Am Aquastop jedoch kein Geräusch u keine Vibration zu bemerken, sobald das Wasser einlaufen sollte. Wenn ich das richtig verstehe, steht das ja im Widerspruch, oder? Magnetventil scheint ok u pneumatisch scheint die druckdose ja auch zu funktionieren. Was übersehe ich, bzw verstehe ich nicht?
Wie wäre das weiter Vorgehen?
Danke schonmal im Voraus.
gruß |
|
BID = 1087064
Mr.Ed Moderator
|
|
Der normale Ablauf wäre das beseitigen der Undichtigkeit gewesen.
Das weiterbetreiben von defekten Geräten ist natürlich effektiver, wenn man weitere Schäden provozieren möchte.
Wird der Aquastop angesteuert oder nicht?
Falls nein, Elektronik checken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1087066
oeli Gerade angekommen
|
Wie prüfe ich, ob der aquastop angesteuert wird?
|
BID = 1087067
oeli Gerade angekommen
|
Ja, Spannung liegt an
|
BID = 1087096
Schiffhexler Inventar
|
Moin oeli
Ja, Spannung liegt an
Wie hast du gemessen, …am Aquastopschlauch 3,7 k-Ohm,
irgendwas kann nicht stimmen, poste den Spannungswert.
Dann müsste der Aquastop summen
Hast du den Stecker beim Messen abgezogen?
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1087131
oeli Gerade angekommen
|
stromanschluss des aquastop abgeklemmt, messe ich am aouastop, also schlauchseitig 3,7 kOhm.
ist die Maschine am Netz, Spülprogramm startet, pumpt ab, stoppt, Wasser sollte einlaufen, messe ich am Aquastopanschluss maschinenseitig 200V.
Zu keiner Zeit ist ein summen des Aquastops zu hören
|
BID = 1087132
Mr.Ed Moderator
|
Bitte alle Fragen beantworten.
Mit angeschlossenem Aquastop gemessen oder war der abgezogen als du die 200V gemessen hast?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1087144
oeli Gerade angekommen
|
Aquastop war am Eckventil angeschlossen. Kabelverbindung zwischen Aquastop u Maschine war getrennt.
Oder gehts darum, eine Durchgangsprüfung machen?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383126 Heute : 4723 Gestern : 6258 Online : 481 23.11.2024 17:00 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.492737054825
|