Migatronic Flex 400 XMI Schweißgerät MIG/MAG

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Nur m Pluspol kein Lichtbogen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:38:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Migatronic Flex 400 XMI Schweißgerät MIG/MAG --- Nur m Pluspol kein Lichtbogen
Suche nach Migatronic Schweißgerät

Problem gelöst    

BID = 1086700

Hobbymat

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur m Pluspol kein Lichtbogen
Hersteller : Migatronic Flex 400 XMI
Gerätetyp : Schweißgerät MIG/MAG
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin in der Recherche über das Forum hier gestoßen und bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe die Möglichkeit ein Schweißgerät zu testen und evtl günstig zu erstehen. Leider Funktioniert das Gerät nicht wie es soll. Es handelt sich um ein Migatronic Flex 400 XMI ... ein uraltes Teil - bestimmt 20 Jahre alt. Es ist allerdings noch eine Prüfplakette mit dem "nächsten Prüftermin" 2016 drauf also so lange sollte die noch gelaufen sein.

Nun zu meinem Problem. Ich habe den Brenner und alles Weitere korrekt angeschlossen, speziell zu allererst die Masseklemme am Pluspol. Beim Betätigen des Brennertasters gibt es keine Reaktion - also kein Lichtbogen. Wenn ich allerdings jetzt die Masseklemme an dem Minuspol anschließe gibts zumindest einen kurzen Lichtbogen (mir ist natürlich klar das man am Minuspol z.B. Stahl nicht schweißen kann).

Was könnte da die Ursache sein?

Vielen Dank schonmal Vorweg.
Grüße
Gerit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobbymat am 30 Aug 2021 22:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086702

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Was könnte da die Ursache sein

Deine Unkenntnis. Lass das Schweißen jemand machen der das kann.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1086704

Jornbyte

Moderator

Nachtrag, geh zu deinem Dorfschmied und lass dir Zeigen wie das geht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1086717

Hobbymat

Gerade angekommen

Zitat :
Jornbyte hat am 30 Aug 2021 22:54 geschrieben :

Zitat :
Was könnte da die Ursache sein

Deine Unkenntnis. Lass das Schweißen jemand machen der das kann.

WOW! Vielen Dank für diesen unheimlich nützlichen Beitrag. Bei deinen rund 5500 Beiträgen will ich gar nicht wissen wie viele davon auch so hilfreich waren.

Wenn du keinen sinnvollen Beitrag leisten kannst dann lass es bitte.

Ich habe mich auch gerade tot gelacht - Aber mit etwas Mühe findest du ne Anleitung im Netz zu dem Gerät Ich hab eine gefunden
Ach und jede Menge Anleitung wie Schweiße Ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 31 Aug 2021 16:16 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377799   Heute : 2818    Gestern : 4879    Online : 526        13.7.2026    15:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.14560890198