IGU ???

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  19:05:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
??? IGU

BID = 1086313

Lubu27

Gerade angekommen

Ersatzteil : ???
Hersteller : IGU

Hallo,
ich bin kein Elektriker/Elektroniker, möchte aber erstmals keine defekten Geräte wegwerfen, sondern versuche sie zu reparieren. Oft schreibe ich die Hersteller an und bekomme meist Hilfe.
In diesem Fall bin ich jedoch ratlos.
Der Fangreflektor IGU 3003 startet die Lampe nicht mehr. Das im Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnete Teil zündet laufend, aber die Lampe wird nicht eingeschaltet. Man kann es mit einer Neonröhre vergleichen, bei der der Starter nicht zündet.
Kann mir jemand bitte sagen, welches Teil ich auswechseln muss und wo ich es bestellen kann. Mit einem Lötkolben kann ich umgehen.
Schon mal vielen Dank im voraus
Lubu27

BID = 1086314

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Lampe (das ist eine Insektenfalle, die nicht wie üblich mit Hochspannung, sondern mit einer Klebefolie arbeitet) fehlt schon einmal das Leuchtmittel.
In der Tat entspricht diese UV-Röhre einer gewöhnlichen Leuchstofflampe, die mit dem Zünder gestartet wird.
Vermutlich ist hier das Leuchtmittel defekt, Ersatzröhren sind genau für dieses Gerät im Handel erhältlich.
Sollte doch das Vorschaltgerät defekt sein, gibt es auch hier sehr günstige Alternativen. Zu beachten ist hier nur die Spannung (i.d.R Netzspannung) und die Leistung (meist 9W, oder 18W), welche für die Röhre benötigt wird (und natürlich, dass das Ding ins Gehäuse passt).
Bei Ersatz mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG), ist dann auch der Starter nicht mehr notwendig.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2021  0:37 ]

BID = 1086316

IceWeasel

Moderator

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich lese da heraus, dass das Leuchtmittel nicht zündet und flackert, in dem Fall wäre das Leuchtmittel verbraucht und muß ersetzt werden - sofern meine Deutung der Symptome im Text richtig ist.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 24 Aug 2021  1:22 ]

BID = 1086319

Mr.Ed

Moderator

Und das blinkende Teil ist übrigens nichts anderes als das Innenleben eines Starters.
Das ganze ist aber keine Neonröhre, die wird für Leuchtreklame verwendet, sondern eine Leuchtstofflampe.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086497

Lubu27

Gerade angekommen

Schon mal recht vielen Dank, für Eure Hilfestellungen und Ausführungen.

Ich möchte folgendes ergänzen, bzw. konkretisieren und ergänzende Fragen stellen.

- Das Leuchtmittel habe ich nicht gesteckt, damit der Sockel besser zu sehen ist. Das defekte Leuchtmittel habe ich durch ein neues ersetzt. (siehe Bild). Mit dem neuen Leuchtmittel versucht das Gerät zu starten, funktioniert aber nicht. Mit dem alten defekten Leuchtmittel versucht das Gerät nicht zu starten.

- Das mit dem Vorschaltgerät verstehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass der Starter dieses Glasteil (siehe Bild) ist, dass laufend funkt, aber das Leuchtmittel nicht zum brennen bringt. Mir wäre es am liebsten, wenn ich den Starter 1:1 tauschen könnte. Wo kann ich diesen Starter kaufen?

BID = 1086498

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Wo kann ich diesen Starter kaufen?

Hatte früher jeder Baumarkt allerdings ist da ein Gehäuse drum
Ansonsten jeder Elektriker

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 26 Aug 2021 19:46 ]

BID = 1086499

Lubu27

Gerade angekommen

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche im Internet begeben und habe tatsächlich einen Treffer gelandet.

https://www.greentronic.de/Insekten......html

Das müsste das Ersatzteil sein. Ich habe das Model 3003. Was meint ihr?

BID = 1086500

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Völlig egal, da kannst Du jeden beliebigen Starter für Leuchtstofflampen reinhängen.

VG

BID = 1086515

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kannst Du jeden beliebigen Starter für Leuchtstofflampen reinhängen
Am besten aber einen für kleinere Lampen, deren Rohrlänge ungefähr deiner Lampe entspricht.
Der braune Scheibenkondensator muss auch weg. Ein passender Ersatz ist in den Gehäusen der üblichen Starter eingebaut.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182643259   Heute : 5011    Gestern : 6763    Online : 349        1.1.2025    19:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349209308624