Küppersbusch Geschirrspüler Spülmaschine  IGV 659.2

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt stoßweise Wasser durch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.2 --- pumpt stoßweise Wasser durch
Suche nach IGV 659.2 Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.2

Fehler gefunden    

BID = 1086250

sprintertom

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt stoßweise Wasser durch
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV 659.2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,
wie öfters im Leben weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter. Daher habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht einen weiterführenden Rat zu erhalten. Danke schon mal dafür im voraus.
Bei meinem Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.2 wird stoßweise Wasser durchgepumpt. Die Bodenwanne ist trocken, die beiden Magnetventile auf der linken Seite unten sind gängig. Im Display leuchtet die obere Hälfte vom linken Strich und ganz rechts eine Acht auf. Reset ist nicht möglich. Was kann der Fehler sein? Vielen Dank.

BID = 1086254

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe den Niveaugeber (linke Seite) und den kürzeren geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe auf Verstopfungen, o.Ä.
Lässt sich die fehlerhafte Displayanzeige durch längere Netztrennung nicht beseitigen, befürchte ich, dass das Steuerungsmodul defekt und die Ursache ist.

Edit: Genauere Aussagen kann ich wegen den fehlenden Angaben vom Typenschild der Maschine nicht treffen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Aug 2021 11:12 ]

BID = 1086259

sprintertom

Gerade angekommen

Danke für die Aufnahme und den Tip. Den geriffelten Zulaufschlauch rechts unten auf dem Bild habe ich gereinigt. Eine 10 stündige Trennung vom Strom ändert nichts. Die Bilder vom Typenschild sind auch online.
E-Nr. IGV659.2
FD 8112 450082
Typ S9VT1UE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprintertom am 23 Aug 2021 12:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprintertom am 23 Aug 2021 12:09 ]

BID = 1086260

Mr.Ed

Moderator

Links oben fehlt die Schlauchschelle und rechts unten entwickelt sich eine Bakterienkultur prächtig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086261

sprintertom

Gerade angekommen

Schlauchschelle ist vorhanden, habe ich zum zum Abziehen des Schlauches und Testen der Wasserzufuhr mit dem Aquastop abmontiert. Die Bakterienkultur wird gereinigt, sobald feststeht, dass die Maschine repariert werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprintertom am 23 Aug 2021 12:13 ]

BID = 1086263

silencer300

Moderator

Täuscht das, oder ist das Gebergehäuse (normal etwas transparent durchsichtig) zugeschmoddert und im oberen Teil verkalkt?
Wenn das Teil "zu" ist kommt es schon beim Wassereinlauf zu stakkatoartigen Abpumpvorgängen, da das Wasser nicht schnell genug in den Spülbottich läuft und jeder Schluck der nachkommt, den Schwimmer auslöst.

VG

BID = 1086265

sprintertom

Gerade angekommen

Das Gebergehäuse ist links vom roten Teil, oder? Ich habe es mit einem Wasserschlauch durchgespült, es sind nur die Wandungen vermoddert. Wenn es was hilft, kann ich es ja in Kukident Lösung einlegen?!
Ich habe aber auch einen 10 Liter Eimer Wasser in die Maschine gekippt und den roten Schwimmer fixiert. Hat auch nichts gebracht.
Das Programm läuft auch nach Minuten nicht weiter, bleibt ohne Reset Möglichkeit hängen und das Wasser läuft ein und gleich wieder aus

BID = 1086268

silencer300

Moderator

Prüfe (MESSEN) mal die beiden Mikroschalter (1x Öffner/Schließer an der Druckdose, 1x Wechsler am Schwimmer) am Gebergehäuse, ob die wirklich sauber schalten, oder nur noch klicken.

VG

BID = 1086269

sprintertom

Gerade angekommen

wenn der blaue Bügel den roten Knopf drückt hat es 0 Ohm, wenn Knopf nicht gedrückt, kein Durchgang mit Ohmmeter feststellbar. Bei den 3 Kontakten oben und unten geprüft 0,7 Ohm, wenn die rote Stange hochgedrückt wird, kein Durchgang, ebenso bei dem anderen Kontakt.

BID = 1086271

silencer300

Moderator

Scheint dann wohl doch am Steuerungsmodul zu liegen. Leider konnte ich trotz Typenschild die Anzahl der möglichen Elektroniken nur auf 3 Stück eingrenzen, wovon 2 ohnehin nicht mehr lieferbar sind.
Ob sich die unsichere Investition von ca. 180 € in ein fast 20 Jahre altes Gerät noch lohnt sei mal dahingestellt.

VG

bin mal so frei die richtige Nummer ist 434 354 und kostet 265Euros

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 23 Aug 2021 15:56 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397727   Heute : 4923    Gestern : 7548    Online : 690        25.11.2024    16:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.389122009277