Epson Drucker Tintenstrahl Laser  Stylus Color 740

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Epson Stylus Color 740

BID = 77011

schaefer13

Gerade angekommen

Geräteart : Drucker
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Stylus Color 740
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Heute nachmittag habe ich versucht einen alten Epson Stylus Color 740 zu reaktivieren. Nach einigen Düsenreinigungen habe ich auch wieder was ausgedruckt bekommen. Allerdings stimmt scheinbar irgendwas mit der Justierung nicht. Allerdings nichts, was sich mit der Ausrichtungsfunktion wieder hinkriegen läßt, denn da weiß man gar nicht, was man anwählen soll. Ich habe mal einen Scan der Ausrichtungsseite hier hingepackt:

Bild eingefügt

Zum Vergleich noch ein Ausschnitt aus der gescannten Windows Testseite:

Bild eingefügt

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriegen kann?

Ciao, Armin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schaefer13 am 22 Jun 2004 19:14 ]

BID = 77227

igor.gm

Monitorspezialist

1. Drukurkopf nicht bis Ende gereinigt.
2. Nacher In Eigenschaften von Drucker justiren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 23 Jun 2004 16:04 ]

BID = 77345

schaefer13

Gerade angekommen

Zitat :
igor.gm hat am 23 Jun 2004 16:02 geschrieben :

1. Drukurkopf nicht bis Ende gereinigt.

Wie häufig soll ich ihn denn noch reinigen? Ca. 10 Reinigungsprozeduren hat er schon hinter sich, ich habe auch schon ein feuchtes Küchentuch druntergschoben um den groben Dreck abzukriegen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den kompletten Druckkopf irgendwie abzumontieren um ihn mal gründlich manuell zu reinigen.

Zitat :

2. Nacher In Eigenschaften von Drucker justiren.

Hatte ich ja bereits probiert, aber der momentane Ausdruck ist so verschwommen, dass man da nichts mehr justieren kann.

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt das sich das ganze normalerweise auch justieren läßt, wenn noch ein paar Düsen verstopft sind, aber bei den Ausdrucken habe ich ja nur Zitterlinien vor mir. :-(

Ciao, Armin

BID = 77777

Tiefflieger1980

Gerade angekommen

Hi,

ich habe denselben Drucker, und ich glaube bei Dir 2 Probleme zu sehen:
1) Das geringere Problem: Du hast weiße Streifen in Deinem Ausdruck - das gibt sich aber, wenn Du den Drucker wieder öfter benutzt. Ist allerdings die Tinte schon richtig fies eingetrocknet, helfen oft nur brutalere Methoden (einschicken, oder selbst ausbauen und reinigen, siehe Link unten) - allerdings habe ich selbst bei dem Drucker schon gemerkt, dass er manchmal einige Zeit(60-100 Seiten nach vielleicht nem halben Jahr "Nicht-Druck-Zeit") braucht, um wieder wie erwartet zu drucken.
2) Das Verschmieren (Ich spreche als Laie, kann also nur mit Vermutungen dienen ): Dein Druckkopf ist entweder zu nah am Papier, z.B. durch zu dickes Papier (dafür hat man ja den Schiebe-Schalter ganz rechts am Gehäuse, wenn man die Abdeckung hochklappt, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) oder die Tinte wird durch Staub, den der Druckkopf immer wieder in seiner Parkposition (da wo der sich ganz rechts immer versteckt ) aufnimmt, verschmiert. Schmeiß den Drucker einfach mal an, für gewöhnlich rödelt er dann erstmal ein wenig rum, zieh währenddessen den netzstecker, zieh dann den Druckkopf nach links (ohne das Einschalten war der arretiert) und reinige die "Druckkopfgarage" ganz rechts von Staub etc. (Die Schwämme dürften bei Dir schon triefen vor Druckerfarbe )
Wahrscheinlich gibt sich dieses Problem aber auch schon, wenn Du den Drucker wieder öfter benutzt...

ansonsten kann ich http://www.drucker-onkel.de/info/reinigung.htm empfehlen

BID = 77994

Jopse

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich hab schon dutzende von diesen Dingern repariert

Das beste Mittel, das ich kenne, wenn eine Farbe fehlt ist:

Mann nehme eine Spritze ohne Nadel
fülle sie mit Spiritus oder Isopropanol ca: 0,5 bis 1 cm Füllmenge
Dann setzt mann die Spritze auf den Füllstutzen auf.
Unter dem Druckkopf am besten ein Papierhaushaltstuch zum aufsaugen der Flüssigkeit legen.
Durch den Druck der Spritze wird der Düsenkanal gereinigt
Funktioniert super
Dann die Patronen einsetzen reinigen und drucken.
Klappt fast immer
oft probieren die Kunden selbst den Drucker zu reparieren und schneiden die Füllstutzen ab.
Dann ist er schrott
An den Füllstutzen sind im Kreis angeordnet ganz kleine Löcher.
Niemals irgenwas abschneiden oder versuchen das Loch des Füllstutzen zu vergrößern.
Gruß Jopse

BID = 78427

Tiefflieger1980

Gerade angekommen

Nur damit ich es besser verstehe, bin ja neu hier im forum :

Du meinst, man solle am besten die Patrone rausnehmen und dann in die Öffnung, die normalerweise die Tintenpatronen anzapft, Isopropanol oder Spiritus reinspritzen?

Wenn das stimmt: Wer kommt denn auf die Idee, im Drucker was abzuschneiden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tiefflieger1980 am 29 Jun 2004  2:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tiefflieger1980 am 29 Jun 2004  2:48 ]

BID = 78470

Jopse

Gelegenheitsposter

Genau wenn man die Patrone herausnimmt ist ein spitzer Zapfen sichtbar.
da die Spritze ansetzen und durchdrücken.
Einige Kunden schneiden den Zapfen ab.
Sie meinen fälschlicherweise die Tinte geht dann besser durch

Gruß Jopse

BID = 79393

Tiefflieger1980

Gerade angekommen

Dazu fällt mir spontan folgendes Zitat ein:
http://www.bash.org/?4753
Hoffen wir mal, dass wir ohne "Sie dürfen nicht in diesem Drucker rumschnibbeln"-Sicherheits-Plaketten auskommen ;-)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420190   Heute : 4688    Gestern : 7490    Online : 461        28.11.2024    20:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232920646667