Autor |
Mit Kraftstromzähler Wechselstrom zählen? Suche nach: wechselstrom (2215) |
|
|
|
|
BID = 1085947
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Kurze Frage... ich will unabhängig vom EVU wissen, ob/wieviel Energie von meine PV-Anlage ins öff. Netz eingespeißt wird. Viel kanns eig. nicht sein, trotzdem hätt ich gern nen genauen Überblick. Aus diesem Grund wollte ich mir einen zusätzlichen Zweirichtungszähler einbauen. Allerdings hab ich nur nen lumpigen Wechselstrom Hausanschluss, und die Zweiwegezähler finde ich bisher nur als Drehstromgeräte.
Kann ich diese trotzdem nutzen, oder gibts Zweirichtungs-Wechselstromzähler?
MFG Andy
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Kann ich diese trotzdem nutzen, | Ja.
Zitat :
| gibts Zweirichtungs-Wechselstromzähler? | Gibt es, zum Beispiel: https://stromzähler.eu/stromzaehler.....c=105
Murray Inventar
|
Wenn du nur PV zählen willst reicht doch ein einfacher Zähler direkt an der PV
|
BID = 1085957
Offroad GTI Urgestein
|
Will er ja nicht...
Murray Inventar
|
Stimmt, auch gerade gemerkt
|
BID = 1085971
|
Link funktioniert nicht (Weil der Trottel von Admin beim buchen der Domain die Umlaute nicht ausgeschrieben hat.)... Egal, hab den Zähler dann aber doch noch gefunden.
Zitat :
| Zitat:
Berechnung summierend (unabhängig der Energieflussrichtung) |
Heißt für mich, egal wie rum der Strom läuft, es wird nur dazu addiert. Das wäre nicht das, was ich will.
Ich würde wollen, das einmal Netzbezug einzeln angezeigt würde, und einmal eingespeiste Energie.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Aug 2021 19:24 ]
|
BID = 1085973
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| es wird nur dazu addiert |
Nein, es wird schon vorzeichenrichtig summiert.
Zitat :
| Netzbezug einzeln angezeigt würde, und einmal eingespeiste Energie. |
Genau das macht er.
|
Was man jetzt hier nicht sieht... kann er ausgehend auch explizit anzeigen, oder müsste ich die Differenz zum EVU-Zähler ausrechnen?
Offroad GTI Urgestein
|
Ja, der summiert Import- und Export-Energie. Und zeigt neben der Wirkenergie auch Schein- und Blindenergie/Leistung an.