Mit Kraftstromzähler Wechselstrom zählen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mit Kraftstromzähler Wechselstrom zählen?
Suche nach: wechselstrom (2215)

BID = 1085947

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Kurze Frage... ich will unabhängig vom EVU wissen, ob/wieviel Energie von meine PV-Anlage ins öff. Netz eingespeißt wird. Viel kanns eig. nicht sein, trotzdem hätt ich gern nen genauen Überblick. Aus diesem Grund wollte ich mir einen zusätzlichen Zweirichtungszähler einbauen. Allerdings hab ich nur nen lumpigen Wechselstrom Hausanschluss, und die Zweiwegezähler finde ich bisher nur als Drehstromgeräte.

Kann ich diese trotzdem nutzen, oder gibts Zweirichtungs-Wechselstromzähler?

MFG Andy

BID = 1085953

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kann ich diese trotzdem nutzen,
Ja.

Zitat :
gibts Zweirichtungs-Wechselstromzähler?
Gibt es, zum Beispiel: https://stromzähler.eu/stromzaehler.....c=105

BID = 1085956

Murray

Inventar

Wenn du nur PV zählen willst reicht doch ein einfacher Zähler direkt an der PV

BID = 1085957

Offroad GTI

Urgestein

Will er ja nicht...

BID = 1085960

Murray

Inventar

Stimmt, auch gerade gemerkt

BID = 1085971

Corradodriver

Schreibmaschine

Link funktioniert nicht (Weil der Trottel von Admin beim buchen der Domain die Umlaute nicht ausgeschrieben hat.)... Egal, hab den Zähler dann aber doch noch gefunden.

Zitat :
Zitat:
Berechnung summierend (unabhängig der Energieflussrichtung)

Heißt für mich, egal wie rum der Strom läuft, es wird nur dazu addiert. Das wäre nicht das, was ich will.

Ich würde wollen, das einmal Netzbezug einzeln angezeigt würde, und einmal eingespeiste Energie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Aug 2021 19:24 ]

BID = 1085973

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
es wird nur dazu addiert
Nein, es wird schon vorzeichenrichtig summiert.

Zitat :
Netzbezug einzeln angezeigt würde, und einmal eingespeiste Energie.
Genau das macht er.

BID = 1085974

Corradodriver

Schreibmaschine

Was man jetzt hier nicht sieht... kann er ausgehend auch explizit anzeigen, oder müsste ich die Differenz zum EVU-Zähler ausrechnen?

BID = 1085975

Offroad GTI

Urgestein

Ja, der summiert Import- und Export-Energie. Und zeigt neben der Wirkenergie auch Schein- und Blindenergie/Leistung an.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416895   Heute : 1392    Gestern : 7490    Online : 359        28.11.2024    10:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270328521729