Zitat : perl hat am 22 Jul 2021 01:23 geschrieben :
|
Über den Erregerstrom kann man die Phasenverschiebung dieses "Motors" beeinflussen. Das geht soweit, dass eine übererregte Synchronmaschine eine kapazitive Last darstellt.
Das benutzt man regelmäßig um den durch die vielen induktiven Verbraucher verursachten Blindstrom aus dem Netz zu nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synch.....trieb |
Richtig, deshalb ja meine dumme Frage. Kenne mich mit Synchronmaschinen nicht aus und noch weniger mit den Großen mit 100 MVA bis 1 GVA++
Das mit dem Phasenschieber wurde mir 07-2012 im KKW Biblis auch erzählt. Erinnere mich gut dran, dass die da den 1,2GW-Generator des Turbosatzes (Block A) von der Turbine getrennt und stattdessen einen 50MVA(???)-Motor angeflanscht haben.
Ich würde ja annehmen, dass der Motor zum Generatoranlauf und Synchronisieren notwendig ist. Im Betrieb wird man den bei ±0 MVar (bei 0 VA) wohl auch benötigen.
Wenn ich perl richtig verstehe, kann man die "Blindleistungslast" der Synchronmaschine über die Erregung einstellen.
Laut den Pressemitteilungen (s.u.) wurde der Phasenschieber übrigens vor zwei Jahren beendet, die Blindleistung konnte "im Bereich von -400 MVar bis +900 MVar" eingestellt werden.
Phasenschieber-Betrieb in Biblis nach sieben Jahren beendet (udo-leuschner.de)
Kraftwerk Biblis: Erfolgreiche Netz.....endet (RWE.com)
Auch vielen Dank an winnman und Mr.Ed.
Mir waren die Feinheiten großer Synchronmaschinen nicht bewusst. Hab auch nicht soweit gedacht, dass ein synchronisierter Generator mit abgekoppelter Turbine oder "kalt mitlaufender Turbine" nicht zielführend ist. Hier ging es ursprünglich ja mal um das Einspeisen von Wirkleistung. Ich war wohl in Gedanken zu sehr auf die Blindleistung/Phasenschieberbetrieb fokussiert.
Edit:
Zitat : Mr.Ed hat am 19 Jul 2021 08:02 geschrieben :
|
Eine Turbine wird äußerst ungern von 0 auf 3000UpM hochgerissen, das ausbauen und zerlegen ist immer so teuer. |
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 19 Jul 2021 12:31 geschrieben :
|
och das Zerlegen geht da sehr schnell und meistens zerlegt es dabei auch gleich das Gebäude mit. |
Ich lese hier nicht erst seit gestern mit.
Die Fotos vom "Kraftwerk in Iranshahr im Iran" sind mir gut in Erinnerung geblieben.
Aggregat bisschen kaputt (Unterforum Stromunfälle)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 24 Jul 2021 6:28 ]