AKAI Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  GXC-38D

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät eiert stark

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder AKAI GXC-38D --- Gerät eiert stark
Suche nach AKAI

    







BID = 1084748

karsten1310

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Gerät eiert stark
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GXC-38D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe Probleme mit einen Kassettenrecorder AKAI GXC-38D.
Dieser ist sehr stark am eiern und zusätzlich hat er auch das Problem das er mal auf einem Kanal leiser ist. Das ging besser nachdem ich mehrmals auf Play und dann wieder auf Record gedrückt habe ich vermute das die Schalter innen etwas Konkacktspray benötigen. Wenn ich aufnehme ist es auch so das Beide Pegel angezeigt werden aber nur auf einem Kanal aufgenommen wird.
Wegen dem Eiern Die 3 Riemen habe ich bereits getausch. Der wollte erst garnicht laufen aber nach ein paar mal Play drücken lief das Band dann wenigstens naja halt mit eiern.

Hat jemand erfahrung und kann mir Tips geben was es mit dem Eiern auf sich hat?

mfg Karsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: karsten1310 am 16 Jul 2021 12:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1084753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nach über 45 Jahren dürften da wohl alle Lagerstellen trocken sein, haufenweise Elkos sauer usw.
Das Gerät schreit nach einer Restaurierung, nicht nach "Kackspray"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1084768

karsten1310

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Sicherlich hast du Recht das die Elkos nicht mehr die besten sind aber immerhin gehen jetzt beide Seiten wieder. Nachdem der länger gelaufen ist.


Ich hab jetzt noch festgestellt das der Pinch Roller sich garnicht so gut mitdreht. Wenn ich den Mit Alkohol reinige löst er sich auf und Klebt. also kann das Eiern warscheinlich auch daher kommen.


Habe bei Ebay geguckt da ist der sehr teuer. Giebt es eine Quelle wo ich den günstiger bekommen kann also unter 30€


mfg Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1084781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das ist sehr wahrscheinlich, die Andruckrolle und die Kapstanwelle sind ja für den gleichmäßigen Bandantrieb verantwortlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623292   Heute : 4303    Gestern : 4819    Online : 517        7.7.2024    20:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.06634902954