Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Suche nach: klimaanlage (253)

    







BID = 1084645

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Die kleinen Spannungen haben ihre eigenen Meßpunkte innerhalb der Platine.


Die Steuerplatine kommt aus dem AG und gibt eine Spannung von 0 - 20V aus, laut technischem Handbuch.

Ich denke dass das eine Art Bussignal ist, welches das IG empfängt.

Diese Spannung soll laut diesem technischem Handbuch aussen an den Klemmen 2/3 gemessen werden.

Kl. 1 - L1
Kl. 2 - N
Kl. 3 - Signalleitung

Ich versuche mal bessere Bilder einzustellen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyE190 am 13 Jul 2021 20:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyE190 am 13 Jul 2021 20:39 ]

BID = 1084646

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Hoffe diese sind besser




BID = 1084647

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hier die Beschreibung aus dem Handbuch



BID = 1084648

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Ich sehe auf der LP einen Messpunkt wonach die 20V gegen GND gemessen werden soll.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084650

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Richtig,

ich hab ja alle Klein-Spannungen.

Nur "pulsieren" die alle.

Und wie laut Anleitung gemessen, messe ich an den genannten Klemmen 2/3 vom AG nichts.

BID = 1084651

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Da ist ein Schaltnetzteil. Der Trafo (SSA554...) was kommt da Sec. an?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084652

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Besagte 20V steigend/fallend....


Mein Problem ist, das ich laut Anleitung nichts zwischen den Klemmen 2/3 messe.

Ich stell ein Bild vom Schema rein dann wirds verständlicher




BID = 1084653

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

das hilft denk ich weiter...



BID = 1084654

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Das Blockschaltbild ist das eine. Aber wenn es steigend / fallend ist muss das ja woher kommen. Da gibt es noch den kleinen (roten) Trafo mit der 110 auf der Seite. Was kannst du da messen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084656

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Wenn ich richtig gemessen habe ca. 120V
Dieses steigen und fallen wird wie anfangs beschrieben von einem Fiepen eingeleitet....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyE190 am 13 Jul 2021 22:21 ]

BID = 1084657

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Und die andere Seite vom Trafo?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084659

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178


Zitat :
Dieses steigen und fallen wird wie anfangs beschrieben von einem Fiepen eingeleitet....

Dann weiter zurück... wo kommen die 120V her?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084669

Murray

Inventar



Beiträge: 4862

Es sieht ja so aus als wenn was grundsätzliches nicht i.O. ist da das Ding ja scheinbar die Anfangsprüfung abbricht.
Zieht irgendwas zu viel Strom? Motoren fest?

Wie kann die überhaupt einen Fehlercode ausgeben wenn sie nicht hochfährt?

BID = 1084679

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2195
Wohnort: Hamburg

Wenn die Signalleitung nicht zum Innengerät durchverbunden wird, gibt das AG dann eine Sinnvolle Spannung aus?

BID = 1084680

AndyE190

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Heute Abend mess ich die Spannung vom Trafo primärseitig und berichte.

Zur Anfangsprüfung:

Das IG läuft an sich völlig normal hoch. Und exakt wie in der Fehlerbeschreibung (E05) nach Zeit X wird der Fehler gesetzt.


Ich denke die 120V~ kommen vom kleinen roten Trafo. Zumindest mess ich das da. An dem anderen grauen, mess ich 20V~.

Ob angeklemmt oder nicht spielt keine Rolle, ändert leider nichts am Ergebnis.

Habe von diesem Fiepen auch ein Video gemacht im eingebauten Zustand...









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