AEG 9 VX8-1-ÖKO

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht mehr an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:04:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 AEG VX8-1-ÖKO --- Schaltet nicht mehr an
Suche nach AEG

    







BID = 1083391

francwalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VX8-1-ÖKO
S - Nummer : 63800792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

wir haben seit dem 5.12.2016 (bestellt am 2.12.2016 für 181.-) den Staubsauger VX8-1-Öko von AEG im Betrieb.
Er wird jeden Abend mind. ca. 10 Minuten verwendet, bis auf die Ferien, wenn wir mal weg sind. Er muss also was tun.
Gestern abend wollte ich ihn also wieder verwenden, da ließ er sich nicht mehr anschalten.
Seit ca. 2 Jahren schon ist die Kabelarretierung defekt und wir verwenden eine Wäscheklammer am Ende des Kabels, damit es nicht rein zieht.

Ich vermute daher, dass die Klammer auf Dauer das Kabel hat brechen lassen, also dass es ein Wackler ist, zumal er jetzt wieder startet, nachdem ich ihn versucht habe auseinander zu bauen. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Ich finde allerdings keine Anleitung, wie man das Gerät zerlegt
Ich habe insgesamt 6 Torx rausgedreht, aber der Bodendeckel hängt immer noch wo fest. Ich will ihn ja nicht zerbrechen.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung für das Demontieren?

Danke.

Gruß franc

BID = 1083413

francwalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

 

  

Keine Antwort

Natürlich ging der Staubsauger nicht mehr an, nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt hatte, also alle 6 blöden Schrauben wieder rein gedreht, war ja klar.

Ich schraub ihn jetzt noch mal auf und mache ihn notfalls mit Gewalt auf, defekt ist er ja auf jeden Fall nutzlos, so habe ich eine Chance ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Ich glaube mittlerweile sind die Geräte, wenigstens in dieser Preisklasse, gar nicht mehr darauf ausgelegt, zum Reparieren zerlegt werden zu können.
Wer wollte das auch bezahlen?
180.- (für ein neues Gerät) sind durch die Arbeitszeit und Ersatzteilkosten viel zu schnell erreicht, also ist eine Reparatur im Schnitt unrentabel.
Daher findet man auch keine Anleitungen, wie man das Gerät zerlegt. Zumal es so derart viele verschiedene Modelle gibt, das ist auch ein Zeichen dafür, dass es heute weniger um Qualität, als um Verkaufsstrategien geht (neues Modell, besser, schneller, blablabla...).



BID = 1083414

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Ich glaube mittlerweile sind die Geräte, wenigstens in dieser Preisklasse, gar nicht mehr darauf ausgelegt, zum Reparieren zerlegt werden zu können.

So wird es sein. Es gibt Kunststoffclipse, Klammern etc. welche mit Glück aufgemacht werden können. Schrauben werden auch hinter irgendwelchen Halterungen, Klappen, Deckeln versteckt. An manchen Staubsaugern muss man eine Radabdeckung abmachen um an die Schraube dahinter zu kommen.
Leider zeigst du auch keine Bilder von deinem Gerät.

BID = 1083415

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Letztendlich muß man eh gucken woran es liegt. Das muß nicht das Kabel sein.
So ein Bruch endet nämlich gerne effektvoll, wenn das letzte Drähtchen abbrennt oder sich die Reste durch den Mantel der Ader zur Nachbarader vorgearbeitet haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083418

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

Explosionszeichnung eine VX8-3:
https://krempl.com/spares-for/aeg-v.....64964

Vielleicht ist es nicht notwendig, das Gehäuse zu öffnen.
Häufig ist der Kabelbruch in der Nähe des Steckers.
Schneide den Stecker inklusive ca 20 .. 30 cm Zuleitung ab, montiere einen neuen Schukostecker.

BID = 1083420

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Abschneiden und neuen Stecker montieren? So ganz ohne zu prüfen ob wirklich ein Bruch in der Nähe des Steckers ist?
Wenn alle Drähtchen in einer Litze gebrochen sind, dann ist das beim Biegen der Leitung an der passenden Stelle fühlbar. Das sollte der Themenstarter eventuell machen, bevor er einfach den Stecker abschneidet.
Und dann auch an der Stelle der aufgesteckten Klammer testen.

BID = 1083426

francwalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

Tatsächlich! Am Stecker wars.
Ich hatte zuerst am Ende des Kabels, wo immer die Wäscheklammer hängt, ein Stück abgeschnitten und das abgeschnittene Stück war auch tatsächlich am blauen Kabel unterbrochen innen.
Dann wieder zusammen gebaut und nach sehr kurzem Saugen war er wieder aus.
Dann wieder auf gemacht und noch mal ein Stück weg geschnitten, gemessen, noch mal geschnitten, gemessen, nach ein paar Mal dachte ich dann aber es ist wohl die andere Seite und da war es dann wirklich direkt am Stecker, die Unterbrechung.
Habe einen anderen Stecker dran und geht wieder.

Das Aufmachen war ein Abenteuer, wie hier richtig bemerkt wurde, liegt die entscheidende Schraube hinter dem Rad ggü. der Kabeltrommel.
Dazu muss man wohl das Rad runter nehmen, aber das geht nicht so einfach, das geht wohl nur drauf zu stecken, aber nicht runter, da würden dann die Arretierungen abbrechen, denke ich. Zu ja, auf nein.

Ich dachte, nachdem ein Tag niemand antwortete, hier kommt nichts mehr, daher hatte ich jetzt gar nicht mehr rein geschaut, hätte ich mir vielleicht Mühe sparen können, dank der Explosivzeichnung
Danke!

Naja, jetzt geht der wieder, allerdings mit 80 cm kürzerem Kabel.


BID = 1083427

francwalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Mic4 hat am 15 Jun 2021 11:42 geschrieben :

Explosionszeichnung eine VX8-3:
https://krempl.com/spares-for/aeg-v.....64964

Vielleicht ist es nicht notwendig, das Gehäuse zu öffnen.
Häufig ist der Kabelbruch in der Nähe des Steckers.
Schneide den Stecker inklusive ca 20 .. 30 cm Zuleitung ab, montiere einen neuen Schukostecker.



Das war ja genau die Lösung. Allerdings dachte ich zuerst, es sei am anderen Ende, dort hatte ich auch eine Unterbrechung gemessen, ganz am Anfang, aber jetzt, wo ich die Kabelreste nochmal durchgeprüft habe, kann ich keine mehr finden
Also habe ich mich vielleicht vermessen und umsonst 80 cm Kabel abgestückelt
Hätt ich bloß mal früher hier das gelesen.

BID = 1083436

francwalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

Immerhin konnte ich nach dem Zerlegen die Kabelarretierung reparieren.
Da war ein Federbügel ausgehängt, vermutlich von starkem Draufklopfen auf den Kabellöserhebel. Könnte Kinderübermut gewesen sein, oder einfach nur Pech.
Der Entsperrhebel, den man drückt, damit das Kabel einzieht, also der die Bremse löst, drückt auf einen Federdraht, der in einem flachen Zylinder steckt.
Dieser Zylinder drückt wie eine Bremsbacke auf die Kabeltrommel, wenn diese zurück drehen will und durch dieses Zurückdrehen zieht dieser Zylinder sich zwischen Trommel und Trommelgehäuse und bremst. Mit dem Entsperrhebel drückt man den Zylinder wieder aus der Versperrung und die Trommel kann sich dann drehen (ohne dass der Zylinder sich wieder einhakt).
Die Feder, die in dem Zylinder steckt, ist in einer Lasche geführt. Bei normalem Drücken wird die Feder noch innerhalb der Lasche bewegt, aber wenn man wohl drauf schlagt, kann ich mir vorstellen, hüpft die Feder aus der Lasche und in der Folge springt sie auch aus dem Zylinder.

Wäre ich Staubsaugerentwickler, würde ich diese Feder so verbauen, dass sie nicht raus hüpfen kann. Naja, vielleicht ist sie es beim VX8-3 ja schon, wir haben ja nur den VX8-1


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675829   Heute : 4387    Gestern : 13317    Online : 416        28.3.2024    11:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,538357973099