Braun SONS Bartschneider exact 6 universal

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Braun Bartschneider exact 6 universal

Fehler gefunden    

BID = 76772

blico

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider exact 6 universal

Gibt es beim Braun-Bartschneider exact 6 Universal wie bei den Braun-Rasierern eine zerstörungsfreie Methode um ihn zu öffnen und die Akkus auszutauschen?
Welche Akkutypen sind dazu zu verwenden
danke für eventuelle Tips!
blico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76791

sam2

Urgestein

Hallo blico,

ja klar gibt es die!

Ist in dem Fall auch recht einfach:

1) Messersatz nach oben ausrasten
2) auf das Exzenter schauen - wo die Motorachse aus dem Gehäuse kommt, sitzt eine silbrige Halteklammer
3) diese an den zwei seitlich hochstehenden Lappen mit einer Spitzzange etwas hochziehen, bis sie ausrastet
Anmerkung: meist läßt sich die Halteklammer nicht gänzlich herausnehmen, das ist aber auch nicht nötig. Es müssen nur beide Seiten ausgerastet sein.
4) Achtung: beim nächsten Schritt machen sich gerne die zwei Messerhaltefedern vom Acker! Also großes Tuch u.ä unterlegen.
5) das Gerät aufrecht in beide Hände nehmen und oben in der Haarkammer die Vorder- und Rückschale des Gehäuses KRÄFTIG, aber GERADE, auseinander ziehen. Das Gehäuse ist seitlich mehrfach gerastet. Vorder- und Rückteil hängen unten mit zwei Nasen ineinander. Diese Teile sind relativ unempfindlich, man darf also einigermaßen beherzt zupacken (bitte aber nicht zu grob).
6) dann liegen die wesentlichen Teile im Gehäuseunterteil frei; jetzt flach hinlegen (nein, nicht Dich, das Gerät! )
7) die Oberseite des Motors mit Edding markieren!!!
Motor senkrecht und gerade nach oben herausziehen, nicht zu sehr verkanten, ggf. etwas wackeln
9) Leiterplatte mit anhängender Steckerplatte herausnehmen, dabei unbedingt auf die Isoliereinlage zwischen den beiden achten!
10) Polung der Akkuzelle auf Leiterplatte markieren
11) Akkuzelle auslöten

ACHTUNG - jetzt kommt die Schwierigkeit:
Dieses Gerät gibt es in ZWEI (äußerlich gleichen!)Varianten, einmal mit NiCd-Akku und einmal mit NiMH-Akku!!!

Der Original-Akku (für jede der beiden Varianten) ist leider seit einiger Zeit als Original-Ersatzteil nicht mehr lieferbar, inzwischen auch nicht mehr die Vergleichstypen von ähnlichen Panasonic-Bartschneidern.

Es handelt sich um eine Zelle mit breiten einfachen gleichsinnigen Lötfahnen, Größe ähnlich Mignon, aber etwas kürzer und OHNE Kappe am Pluspol.

Es ist im Gerät aber genügend Platz, um eine normale AA-Zelle mit Kappe und Lötfahnen unterzubringen. Ggf. muß man einen Haltesteg etwas anpassen.

Das Problem ist also, zu erkennen, um welche Version es sich handelt.
An sich sollte die Zuordnung ganz einfach sein, ist es aber nicht unbedingt.
Teile mir daher bitte nach dem Ausbau mit, wie die Zelle in Deinem Gerät genau aussieht (Grundfarbe, evtl. Farbstreifen, am besten Foto).

Dann sehen wir weiter!

Gruß,
sam2

BID = 77032

blico

Gerade angekommen

Hallo SAM2,

das Öffnen des Gerätes mit deiner Anweisung hat einwandfrei geklappt (Gott sei Dank kam rechtzeitig der Hinweis mit dem flach hinlegen nur des Gerätes!)
hier nun ein Bild mit der Platine.
Der Akku ist von kräftigem hellem Grün, hat keine Farbstreifen und einen Aufdruck Z und vermutlich H.
Letzteres ist unvollständig aufgedruckt.
Was sagt uns dies jetzt?

blico

BID = 77088

sam2

Urgestein

Hallo blico,

das ist ja prima!

Und sooooo ein schönes Foto.

Also, mein gut kalibriertes Auge sagt mir, daß Du ein Exemplar der späteren Fertigung Dein Eigen nennst.

Es ist die Version mit dem NiMH-Akku!
Also muß auch unbedingt ein solcher wieder rein. Möglichst hochwertig und schnelladefähig sollte er sein.

Wie gesagt gibt es das Original-Ersatzteil leider seit 4 Jahren nicht mehr ab Werk und mir sind auch keine Lagerrvoräte mehr bekannt.

Passen würde z.B. ein Ersatzakku von PHILIPS mit der Bestell-Nr. 4822 138 10584 (kostet allerdings EUR 15,-).

Man kann natürlich - bei etwas verringerte Lebensdauer - auch eine billigere Feld-Wald-und Wiesen-NiMH-Mignonzelle (z.B. von CONRAD) nehmen. Wenn Du die nicht mit gleichsinnigen Lötfahen bekommst, könnte man ja den einen Anschluß "umstricken".

Wenn Du vor Ort keine geeignete Zelle auftreiben kannst, helfe ich gerne aus.

Melde Dich wieder, wenn Du die Angaben zum Zusammenbau des Gerätes benötigst (da gibt es wieder den einen oder anderen Kniff)!

Gruß,
sam2

P.S.
Die grüne Ladekontroll-LED hatte aber auch zuletzt schon noch geleuchtet und das Gerät lief zumindest mit Netzanschluß normal, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jun 2004 22:50 ]

BID = 77091

blico

Gerade angekommen

hallo sam2,
erstmal besten Dank für den fachmännischen Blick auf mein
Bildchen und die Akku-Empfehlung.
Dazu noch 'ne kleine Frage: was bedeutet denn konkret
hochwertig und schnelladefähig? welche Typen kommen dazu
grundsätzlich in Frage bzw. nicht?
Ja, das Gerät lief vorher auch noch mit Akku, aber die Laufzeit liess eben sehr zu wünschen übrig.
Grüne LED leuchtete auch noch.
Ich melde mich wieder wenn's an den Zusammenbau geht
oder damit gar geklappt hat.
Grüsse blico

BID = 77116

sam2

Urgestein

Hallo blico,

gerne geschehen!

Offensichtlich ist die Ladeelektronik in Ordnung. Das ist gut. Man sollte solche Geräte nämlich NICHT weiter nur mit Netzanschluß benutzen, wenn der Akku am ziemlich am Ende ist! Dies kann wegen Überlastung des Schaltnetzteils zu einem schweren Defekt der Leiterplatte führen. Also immer rechtzeitig den Akku erneuern.

Konkrete Detailangaben zu der Akkuzelle sind schwierig, da es sich ursprünglich um speziell selektierte Ware handelt, die in der Form nicht einzeln verkauft wird.

Generell kann man sagen, funktionieren wird er mit allen NiMH-Zellen, nur eben unterschiedlich lange (gemeint ist damit die Lebensdauer, nicht die Laufzeit mit einer Ladung)...

Nimm also die hochwertigste, die Du kriegen kannst (oder eben öfter mal ne billige...).

Mit ner Panasonic-Zelle liegst Du sicher nicht schlecht.

Und melde Dich bitte unbedingt wieder VOR dem Zusammenbau. Da können sonst evtl. irreparable Schäden entstehen!

Gruß,
sam2

BID = 77308

sdi

Gerade angekommen

Hallo,
Hab ein Problem mit dem selben Bartschneider.

Der Spannungswandler ist anscheinend hin, wenn ich den Stromkabel einstecke wird er weder geladen, noch vom Netztstrom versorgt. An den Verbindungspunkten zwischen der Platine und Spannungswandler AC+ und AC- liegt auch keine Spannung an.

Die erste Frage wäre, was zum Teufel ist AC+ und -. Bei wechselstrom gibts doch keine Polung. Ferner ist ein Gleichrichter davor geschaltet es müsste eigentlich DC+ und - sein. Wenn das der Fall ist könnte ich einfach ein billiges GleichstromNetzteil dran anlöten weiß aber nicht welche Spannung da angelegt werden muss.
Kennt jemand diese spannung oder wo man win Schaltplan dafür findet?

BID = 77527

sam2

Urgestein

Hallo sdi,

hast Du wirklich auch einen exact 6 memory universal (Typ Nr. 5281) oder vielleicht einen exact universal (ohne Ziffer) bzw. einen exact 5 universal (beide Typ Nr. 5280)?

Welches Aussehen (Farbe, ggf. Striche/Markierungen) hat dier Akkuzelle in Deinem Gerät?

Gruß,
sam2

P.S.
Bitte NIX in der von Dir beschriebenen Art mit dem Gerät veranstalten!!!

BID = 77648

sdi

Gerade angekommen

Ja es ist genau ein exact 6 universal. Auf der Rückseite steht auch Braun 5281/1. Zwischen den ganzen GS und CE-Zeichen steht auch NH-Accu, damit ist wohl NiMH gemeint.
Der Akku ist grün, aber es steht ja schon auf dem Gehäuse dass es ein NiMH ist.

BID = 78491

sam2

Urgestein

Hallo blico,

wenn Du die neue Akkuzelle schon eingelötet hast (was Du ja nach meinen Tipps noch nicht hättest tun sollen...), geht es so weiter:

0) da die neue Akkuzelle in der Regel keine verlängerte Lötfahne besitzt, diese vom alten Akku lösen (vorsichtig mit Zange abreißen) und an den neuen Akku bzw. seine Lötfahne anlöten. Dabei Akku NICHT überhitzen!!!
Diese Fahne muß wieder so wie sie war (also meist 1x gefaltet) AUF dem Akku zu liegen kommen, um den Kontakt zur Abschirmfolie herzustellen!

1) Leiterplatte mit korrekt zwischengelegter Isolierung in das GehäuseVORDERteil einlegen. Lage der Printplatte prüfen (Haltestege) und ggf. nachjustieren. Insbesondere die Steckerplatte muß sauber bis zum Anschlag festsitzen!

2) Motor vorsichtig (Kontakte!) polungsrichtig ("oben"-Kennzeichnung) wieder einsetzen

3) die beiden Haltefedern für den Messersatz auf richtigen Sitz am Gehäuse-HINTERteil prüfen, ggf. nachjustieren
(verschieben und fest andrücken). Achtung: die beiden Federn sind NICHT identisch!

4) das Gehäusevorderteil flach hinlegen, dann das Hinterteil WAAGERECHT und in der richtigen Lage aufsetzen und gleichmäßig zusammendrücken!

5) die Halteklammer über das Antriebsexzenter fädeln und mit Spitzange ringsum einrasten

6) Messersatz durch Daumendruck auf die Mitnehmergabel aufklappen, ausbürsten und dann gut mit entfettendem Reinigungsmittel abspülen

7) Messersatz an SÄMTLICHEN Laufflächen mit hochwertigem Maschinenöl (säre- und harzfrei) schmieren

Aussparung der Mitnehmergabel mit Kunststoffzahnradfett(hilfsweise Vaseline) versehen

Neuen Akku mindestens 8 Stunden laden, am besten einfach über Nacht. Dann Gerät unter Aufsicht leerlaufen lassen, dabei Laufzeit mitstoppen. Nochmals laden.

Alle Funktionskombinationen des Memory-Schiebers prüfen.
Schneidfähigkeit des Messersatzes prüfen.

Fertig!

Viel Erfolg!

Gruß,
sam2

BID = 78635

blico

Gerade angekommen

hallo sam2,
die bisherigen unterstützenden Hinweise waren richtig gut und verhelfen meinem Braun universal und meinem Bart wieder zu Bestform. Akkus mit U-Lötfahnen sind nicht überall zu bekommen. Ich habe SANYO-Zellen HR-AAUL von Akkuline bezogen. Ging recht flott. Die Lötfahnen können ggf. mit einer normalen Schere leicht auf Maß gekürzt werden. Mal sehen wie die performance sein wird. Der Hinweis zum rechtzeitigen Schmieren mit einem geeigneten Öl ist wichtig; man kann sicher auch das Braun-Klingenblock-Öl verwenden. Es harzt nicht und greift Kunststoff nicht an. Schön wäre natürlich ein Bad für die zerlegten Teile, um Fett und Bartstoppeln herauszuwaschen. Leider ist so etwas nicht mehr im Handel und ich empfehle auch niemand etwas auszuprobieren , da sonst Schäden vorprogrammiert sind. also. schön mit Pinselchen etc. arbeiten.
beste grüsse blico

BID = 78657

sam2

Urgestein

Hallo blico,

ja, diese SANYO-Zellen sind genau richtig. Sie passen und sind sehr hochwertig.

Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte und Dein Gerät jetzt wieder gute Dienste leistet.

Ein spezielles BRAUN-Klingenblock-Öl ist mir (außer für Meßzwecke in der Werkstatt) allerdings nicht bekannt. Klingenblöcke (sind in Rasierern) müssen üblicherweise auch nicht geölt werden.
Vermutlich meinst Du das Öl für den Bartschneider. Seit einigen Jahren wird das ja dankenswerterweise auch gleich mitgeliefert. Früher gab es da öfters Probleme mit monatelang nicht geschmierten und dann schwergängigen Messersätzen...

Die von Dir auch erwähnte Reinigungsflüssigkeit ist aber sowohl von BRAUN als auch von anderen Herstellern nach wie vor im Sortiment! Was es nicht mehr gibt, ist leider das komplette Reinigungsset (Flüssigkeit mit Schüttelbecher und grobem Bürstchen). Aber die Nachfüllflasche ist weiterhin lieferbar, ebenso das Spray. Ähnliche Bürstchen gibt es jedoch einzeln. Und statt des Schüttelbechers nimmt man eben ein Filmdöschen von einer Kleinbildpatrone...

Deiner Warnung vor irgendwelchen Hausmittelchen ist durchaus nicht unbegründet, da manche Kunststoffe von Spiritus oder Benzin angegriffen werden und auch die rückfettende Komponente fehlt.

Sehr gut geeignet sind dagegen Ultraschall-Reinigungsgeräte, wie sie z.B. für Schmuck, Münzen, Zahnprothesen oder Tuschestifte auch in Haushalten im Einsatz sind. Da genügt dann meist sogar eine Spülmittel-Lösung!

Gruß,
sam2

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416463   Heute : 960    Gestern : 7490    Online : 443        28.11.2024    8:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0317170619965