Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Suche nach: lötstation (620)

    







BID = 1082333

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219
 

  



Offtopic :
@Zankäpfel: Würdet Ihr eure OT-Diskussion bitte entsprechend markieren? So vergeht einem langsam die Lust aufs Lesen/Helfen.



Zitat :
Ich frage ja genau deswegen nach 12V.
Dann miss doch mal Bitte was aus den beiden Brückengleichrichtern rauskommt, je nach Betriebsmodus.
Pinbelegung siehe hier auf Seite 1: RS1506 @datasheetcatalog.com
Ein DC/DC-Wandler für einen popeligen Lüfter sollte auch mit einer pulsierenden Gleichspannung zurechtkommen.



Zitat :
Was ein Netzteil angeht, Platz wäre natürlich in der alten Version vorhanden.
In der neuen sind Netzteile bis zur Decke.
Die Trafos/Netzteile sind für die Heizelemente der Lötkolben zuständig, oder? Ich würde mich glücklich schätzen die "un­ka­putt­baren" Trafonetzteile drin zu haben.
Da SMPS einzusetzen halte ich für eine Kostenoptimierung/Geplante Obsoleszenz.


Zitat :
Sonst ist zu überlegen, ob es nicht einfacher und evtl. sogar günstiger ist ein 12V-Netzteil zu kaufen, und falls es mit Gehäuse und Stecker ist, Platine raus.
So etwas kostet ja ab 1-2 Euro Portofrei. Das Teil löte Ich dann gleich hinten an die 230V-Buchse

Allerdings finde ich hauptsächlich Netzteile mit Kabeln und Steckern, keine reinen Platinen-
Daran hatte ich auch schon gedacht. Da Dir offensichtlich die Erfahrung und das Wissen fehlt habe ich davon abgesehen es vorzuschlagen. Und eine nackte Platine hier einzubauen halte ich für eine Untat. Bitte nicht machen. Und bevor Du da ein 1€-Netzteil reinpackst und nur Ärger hast, schaue lieber nach sowas:
MEANWELL RS-15-12. Oder ein von Traco, die sind auch nicht schlecht. Aber wie gesagt, 230V ist ein anderes Thema als Schutzkleinspannung. Bitte Finger weglassen bzw. jemanden machen lassen der Ahnung hat.

Von einem "Open Frame"-Netzteil rate ich auch ab, außer Du hast tiefere Beweggründe:





Offtopic :

Zitat :
P.S.:
68.200 Ergebnisse für Voltzahl, darunter auch Maingau-Energie und Wörterbücher.
Alles unter 1 Millionen Treffer ignoriere ich üblicherweise als Dünnschiss von Ahnungslosen. Glaubst doch nicht selber, dass in der PR-Abteilung von Firmen ein Schreiber sitzt der Ahnung hat. Sonst wäre der schon längst wo anders. Der einzige Anspruch schein zu sein, dass es gut klingen muss.

Ist mir gestern wieder bei einer Reportage aufgefallen, da wurde auf Deutsch von "Carbon" und "Silikon" geredet. Kohlenstoff und Silizium hätten in dem Kontext viel mehr Sinn ergeben.
Aber selbst bei Star-Trek kommt der Fehler hin und wieder vor: Memory-Alpha: Silizium und Silikon

Das beste Beispiel ist aber immer noch das Deppenapostroph. Da finde ich es am schlimmsten, wenn da ein stinkendes 'Accent aigu' anstelle dem guten DEUTSCHEN Hochkomma verwendet wird.



BID = 1082484

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

 

  

Es ist viel simpler, die Kontakte sind mit Bezeichnungen versehen :
+ ~~ -


Ist die Entlötseite eingeschaltet, sind es 34,2V auf der großen Platine.
Ist der ELK angeschlossen und heizt, schwankt die Temperatur zwischen 30°C und 40°C.
Auf erreichten 160°C, sind es dann 35,2°C.
Beim Heizen auf 480° sind es ~16,5°C, auf 480° schwankt es dann zwischen 24,5°C und 28°C.
Bei der Temperatur macht der Trafo auch ein leises pulsierendes Geräusch.

Die Lötseite ohne Kolben 34,2°C, beim Heizen auf 160° schwankt es um 17,5°C, dann 34,9°C bei erreichten 160°C.
Beim Heizen auf 480°C zwischen 17°C und 18°C. Nach erreichen von 480°C sind es dann 35,7°C.
Auch hier das pulsieren.

Also wieder eine Trennung auf beide Kanäle, und schwankende Eingangsspannung.

Der Unterschied im Gewicht zwischen der alten und der modernen Versdion (dazwischen eine die im Microcontroller-Forum in einem Modding-Thread zu sehen ist) ist gefühlt hoch.
3,6Kg auf der Küchenwaage die neuere, 6,1Kg auf der Personenwage die Alte.
Ich hab noch 2 Plastikgriffe bestellt, bei einer anderen Station des Hersteller Zhongdi ist oben einer drauf. Ist auch praktischer bei so einem Würfel.



"Open Frame" soll heißen ohne Gehäuse?

Und worauf bezieht sich das, falls Ich ein Schaltnetzteil für 230V zu 12V kaufe?
Wo ist das Problem? Die beiden Platinen liegen auch offen, und ich kann auch diese Platine (z.B. die verlinkte) sicher befestigen.
Mit diesen Plastikstehbolzen mit Widerhaken, oder anderer Lösung.

Hier ein Foto der Version mit den Netzteilen und dem 230V-Motor.:



Die Alte soll wirklich besser sein?

Naja, das Netzteil läuft nur einseitig, die Pumpe ist evtl. schwächer als die mit dem 12V-Motor (aber saugt dennoch das Lötzinn).
Klar, der Lüfter ist leiser, aber der läuft ja auch nur mit 5,6V bzw. mit aktivierter Pumpe 10V...

Eine werde Ich verkaufen, wohl diese.


Wenn Ich ein Netzteil einbaue, und es 3-4A hat, kann Ich noch eine USB-Doppelbuchse in die Front setzen. Und man kann z.B. eines dieser LED-Schwanenhalslichter für ein paar Cent nutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 20 Mai 2021 20:00 ]

BID = 1082602

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Tobias Claren hat am 16 Mai 2021 22:55 geschrieben :
Da erwähnte Ich, werde Ich noch beide Stecker zu einem zusammenführen, damit der Lüfter auch bei reinem Lötbetrieb läuft. Die Ausgänge von zwei Netzteilen parallel einem Verbraucher zuzuführen, ist doch kein Problem? Wenn die 12V des einen Netzteil in das andere inaktive Netzteil fließen.
Sonst muss Ich Dioden in die Leitungen setzen.
Ohne Dioden wird das Probleme geben. Selbst mit Dioden würde ich prüfen ob die beiden GNDs irgendwie verbunden sind oder auch Dioden brauchen.


Zitat : Tobias Claren hat am 20 Mai 2021 19:32 geschrieben :
Also wieder eine Trennung auf beide Kanäle, und schwankende Eingangsspannung.
Hätte ich nicht anders erwartet. Hatte verstanden, dass ein Step-Down-Modul kein Problem wäre. Mit "Eingangsspannung" ist die geglättete Ausgangsspannung der Brückengleichrichter gemeint?

Wie wird eigentlich die Steuerelektronik versorgt? Da muss es doch noch einen dritten Trafo/Netzteil geben. Gibt es da keine 12 VDC?




Zitat :
[...] Schaltnetzteil für 230V zu 12V kaufe?
Wo ist das Problem? Die beiden Platinen liegen auch offen, und ich kann auch diese Platine (z.B. die verlinkte) sicher befestigen.
Mit diesen Plastikstehbolzen mit Widerhaken, oder anderer Lösung.
Mein Problem ist, dass ich hier offensichtlich mehrmals auf den Gefährdungsunterschied zwischen potentialgetrennter Kleinspannung und 230V Netzspannung hinweisen muss.



Offtopic :
Bezeichnen die 20°C bis 40°C die Temperatur der BGR?

BID = 1082607

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  


Zitat :
"Hatte verstanden, dass ein Step-Down-Modul kein Problem wäre."


Ja, wenn es eine stabile Ausgangsspannung gäbe.
Sonst muss Ich einen Wandler von 230V AC auf 12V DC verwenden.
Also ein "Netzteil" (aber ohne das Zeug drum herum was ich nicht brauche).



Zitat :
"Da muss es doch noch einen dritten Trafo/Netzteil geben."


Nein, es gibt kein drittes Netzteil.
Was auf den ersten Bildern zu sehen ist, ist alles.
Die beiden Trafos, je eine Platine, und eine dritte Platine die nur Kabel mit Steckern miteinander verbindet, aber keine Technik enthält.





Zitat :
"Mein Problem ist, dass ich hier offensichtlich mehrmals auf den Gefährdungsunterschied zwischen potentialgetrennter Kleinspannung und 230V Netzspannung hinweisen muss."



Dieses Netzteil wäre gar nicht mit der Technik der Lötstation/Entlötstation verbunden.
Wo soll also das Problem sein?
Es wäre nicht anders, als wäre da ein Lüfter außerhalb der Station an einem Netzteil außerhalb der Station.
Mit dem einen Unterschied, dass es sich im Gerät befindet.
Aber nicht elektrisch mit diesem Verbunden ist,
Zumindest nicht mehr, als wenn die Station und ein Ventilator an der gleichen Dreiersteckdose hängen.

Evtl. wurde das ja falsch verstanden.


P.S.:
Kann ich also bei der anderen Station die beiden 18V-Ausgänge der auf dieser Seite zu sehenden Netzteile nicht einfach parallel mit einem 12V-Step-Down-Wandler verbinden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 23 Mai 2021 14:09 ]

BID = 1082618

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Ja, wenn es eine stabile Ausgangsspannung gäbe.
Dann reden wir aneinander vorbei. Ein Spannungsregler-Modul braucht keine geregelte Eingangsspannung.
Eine Spannung "im Betrieb" kann man vermutlich mit zwei/vier Dioden bereitstellen. Oder übersehe ich etwas?



Zitat :
P.S.:
Kann ich also bei der anderen Station die beiden 18V-Ausgänge der auf dieser Seite zu sehenden Netzteile nicht einfach parallel mit einem 12V-Step-Down-Wandler verbinden?
Einmal kann man alles machen ausprobieren.

Zwei Netzteile einfach parallelschalten kann gut ausgehen, muss aber nicht.
Ohne Dioden würde imho die Löt- und Entlötseite nur noch gemeinsam betreibbar sein. Wenn man das aus einem Netzteil macht wird das ggf. überlastet.
Wenn die Brücke mit dünner Litze erstellt wird, wird diese ggf. überlastet.

BID = 1082621

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

DIe Ste-Down-Wandler die Ich meine, werden je nach Eingangsspannun g auf eine Ausgangsspannung eingestellt.
Voltmeter dran, und dann drehen bis die AUsgangsspannung stimmt.
Wenn nun die Eingangsspannung schwankt, wird auch die Ausgangsspannung eine andere sein.




"Ohne Dioden würde imho die Löt- und Entlötseite nur noch gemeinsam betreibbar sein. Wenn man das aus einem Netzteil macht wird das ggf. überlastet."

Warum?
Es geht hier nur um die zwei kleinen weiß/schwarzen Kabel die man auf dem Foto in dieser Seite hier sieht.

Ich will keine Brücke erstellen, sondern die beiden S/W-Kabel m it 18V in den Step-Down-Wandler führen der daraus 12V macht.
Egal ob beide Seiten zugleich, oder nur eine Seite aktiv sind.

BID = 1082622

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Tobias Claren hat am 23 Mai 2021 16:26 geschrieben :
Die Step-Down-Wandler die ich meine, werden je nach Eingangsspannung auf eine Ausgangsspannung eingestellt.
Link oder Name?

BID = 1082623

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

https://de.aliexpress.com/item/32833258033.html

Das ist das Teil dass im Cirquit-Forum für den Mod der ZD-917 verlinkt wurde.
Da ist diese winzige Poti-Schraube zum einstellen der Ausgangsspannung drauf.

Was dort aber nicht bedacht wurde, die Versorgung läuft nur über eine Seite.
Oder es war nur die ZD-915, das könnte auch sein.
Denn das ist ja nur eine Lötstation, da tritt dieses Problem ja nicht auf.

BID = 1082625

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

> aliexpress.com...
Schön, bei dem Verkäufer gibt es null brauchbare Informationen zu dem Modul...
Schaut aber stark einem Wandler auf Basis des XL4016 (8 A 40 V Buck DC to DC Converter) aus. Die Fotos bei AZ bestätigen meinen Verdacht. (Habe sogar ein paar von denen hier. Messung s.u.)

Wenn Du damit nur einen popeligen Lüfter betreiben willst würde ich eher einen Modul basierend auf dem LM2596 vorschlagen. Das wird sich auch langweilen, ist aber kleiner und günstiger. Wurde im Circuit-Thread auch erwähnt.


Zitat : Tobias Claren hat am 23 Mai 2021 16:26 geschrieben :
Wenn nun die Eingangsspannung schwankt, wird auch die Ausgangsspannung eine andere sein.
Woher stammt die Information? Ich kenne keinen Spannungsregler der keinen Feedback-Anschluss hat. Anders geht es auch nicht, wenn zwischen 0 A und "12 A" die Spannung konstant bleiben soll.

Beim XL4016 ist es definitiv nicht so:



Kanal 1 - 10 V/div (Gelb): Eingangsspannung XL4016
Kanal 2 - 5 V/div (Cyan): Ausgangsspannung XL4016 (Last: 10 Ohm / 0,5 A)

Der XL4016 war belastet. Hab die Eingangsspannung von ca. 6 V auf 31,3 V hoch und runtergeregelt.

BID = 1082626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V."

Das ist doch wohl kaum richtig so.
Doch, das wird Absicht sein, damit das Gerät leise bleibt, solange die Pumpe nicht läuft.
Der 230V-Spaltpolmotor für die Pumpe hat nämlich einen miserablen Wirkungsgrad und erzeugt dementsprechend viel Wärme.

Im Übrigen könnte dieser Motor vielleicht 40W Abgabeleistung haben, und selbst mit besseren Gleichstrommotoren dürften die eingebauten Trafos dabei arg ins Schwitzen geraten, wenn sie gleichzeitig noch das Löteisen versorgen müssen.
Ausserdem drehen solche Asynchronmotoren bei 50Hz mit knapp 3000/min, also vllt 2800, und einen so langsam drehenden Gleichstrommotor mit so hoher Abgabeleistung wirst du intensiv suchen müssen. Gewöhnlich sind die dann auch nicht billig.
Warum also nicht lassen, wie es ist?


Zitat :
Ja, wenn es eine stabile Ausgangsspannung gäbe.
Wozu braucht es eine stabile Spannung um einen Lüfter zu betreiben?


Zitat :
Eine werde Ich verkaufen, wohl diese.
Wenn du sie verbastelt hast, wohl nur noch zum Schrottpreis.





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923968   Heute : 460    Gestern : 8415    Online : 734        19.4.2024    2:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711958408356