Autor |
LCD TFT Keyence VHX-100K --- LCD TFT bleibt schwarz Suche nach Keyence |
|
|
|
|
BID = 1082179
Baryonischer Gerade angekommen
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : TFT bleibt schwarz
Hersteller : Keyence
Gerätetyp : VHX-100K
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich habe ein Keyence VHX100 Digitalmikroskop und leider bleibt der integrierte TFT schwarz beim start. Habe versucht ins innere des Geräts zu kommen, aber nach 50 Schrauben hab ich aufgegeben, da auch viel Nieten verbaut sind und den Bildschirm zerlegt, leider habe ich von Bildschirmen keine Ahnung, verbaut ist ein 00F05A Flat Panel mit N150U3 X Card.
Könnte man zwar bestellen, aber auf Verdacht will ich auch nicht einfach Sachen bestellen. Wisst ihr wie man testen kann, ob überhaupt ein Signal anliegt? Bzw.
ob es möglich ist, dieses einfach auf einen normalen PC Monitor umzuleiten. Ich bräuchte nur einmal ein Bild, dann könnte ich in der Software auf externen Monitor umstellen.
Ich frag mich auch ob das das TFT vielleicht ok ist und das Netzteil nur keine Spannung liefert, allerdings habe ich keine Schaltpläne und daher keine Ahnung wo wei viel Volt anliegen müssen, wie gesagt ins Gerät rein komme ich nicht, nur soweit wie auf Bild 1 zu sehen.
Gruß
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload.org
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload.org
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 13 Mai 2021 17:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 13 Mai 2021 17:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 13 Mai 2021 18:00 ]
EDIT: Hersteller und Gerätetyp (war 000F05A integrierter TFT) geändert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 13 Mai 2021 18:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mai 2021 14:06 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1082192
Mr.Ed Moderator
|
|
Ohne Bilder und mit unsinnigen Angaben zum Hersteller und Gerätetyp kann man dir leider nicht helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1082201
BlackLight Inventar
|
@Mr.Ed:
Eine "Keyence VHX-100K" gibt es.
@Baryonischer:
Hab bisher nur mit den großen Mikroskopen von Keyence spielen dürfen die an einen normalen PC angeschlossen werden.
Gibt es bei der Monitor/PC-Einheit der VHX-100 die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen? Bzw. welche Anschlüsse stehen auf der Rückseite der Monitor/PC-Einheit zur Verfügung?
BID = 1082226
Phenom X6 Gerade angekommen
|
Ich nehme an er hats günstig ( defekt) in der Bucht erworben und will es funktionfähig machen,um es dann teuer zu verkloppen.
Jedoch ohne Schaltplan geht da garnichts.
Gut erhaltene Geräte kosten ca.>5000€, einen Schaltplan für lau wirds da nicht geben.
BID = 1082233
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Eine "Keyence VHX-100K" gibt es.
|
Darin soll aber ein "integrierter TFT" von "000F05A" verbaut sein und auf Fotos die helfen könnten warten wir vergeblich.
Die vom Forum gesperrten Bilder auf dem externen Hoster sind leider unbrauchbar, sie zeigen nichts wirklich wichtiges und alle evtl. benötigten Details gehen im Matsch des Fallobsttelefons unter.
Das da ein Schalter zerstört wurde dürfte Baryonischer ja gesehen haben.
Hier sind die Bilder webgerecht verkleinert und die genauen Positionsdaten des Neubaus in der Oberpfalz habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1082406
|
Hallo,
danke fürs Antworten, war leider unplanmäßig in der Arbeit eingespannt.
Es ist ein Keyence VHX-100k das ich aus der Firma mitnehmen durfte, es hat auch funktioniert, bis jetzt eben.
Die Leitungen des Schalters habe ich selber ausgelötet, weil ich sehen wollte, ob es was bringt den zu überbrücken.
Ja, das Gerät hat hinten einen 15 poligen D-Sub zum Anschluss eines externen Monitors. Problem ist eben, ich muss in der Software auf extern umstellen, und das geht nicht ohne Bild.
Wovon genau soll ich noch Bilder machen?
Gruß
BID = 1082408
Mr.Ed Moderator
|
Bilder von der Monitorelektronik wären schonmal sinnvoll. Bislang hast du nur das Displaypanel und das Inverterboard fotografiert.
Läuft der Monitor überhaupt nicht oder ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus? Kannst du mit einer starken Taschenlampe auf dem Display noch was erkennen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1082431
|
Hallo,
der Tipp war gut, mit der Taschenlampe habe ich beim Start ganz schwach das VHX Logo im Display gesehen, also Hintergrundbeleuchtung defekt?
Hab versucht mit der Taschenlampe in der Software auf externen monitor zu stellen, aber dazu erkenne ich einfach zu wenig.
Welche Optionen hab ich da jetzt ohne gleich das ganze Panel zu tauschen.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 19 Mai 2021 19:07 ]
BID = 1082432
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| also Hintergrundbeleuchtung defekt |
Wenn beim Auto der Scheinwerfer defekt ist kaufst du dann ein neues Auto?
BID = 1082433
|
`
Edit:
Das Board ind Bild-1 ist mit dem Board in Bild-2 verbunden und von diesem Board geht dann ein 2-Pin Connector in das TFT Panel. Ich denke mal, das ist die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung? Wieviel Volt müssen dann an dem 2-Pin anliegen ?
BID = 1082438
nabruxas Monitorspezialist
|
Am Inverter ist neben dem Steckverbinder CN1 eine Sicherung F1 mit der Beschriftung "N". Das ist eine Sicherung mit 2A Baugröße 1206.
Messe diese mal.
Mr.Ed Moderator
|
Ca. 1000V Wechselspannung zum zünden der Lampe, 400-800V zum Betrieb, ca. 1500V bei offenen Anschlüssen, das ganze bei ca. 50kHz.
Macht daher häßliche Brandlöcher in die Finger die schlecht verheilen.
Messen mit Prüfschaltung und Hochspannungstastkop oder mit bekannt intakter Lampe.
Fehlerursache kann ein defektes Inverterboard oder eine ausgebrannte Lampe sein. Defekte Lampen flackern meistens vor dem Ausfall oder leuchten Rosafarben.
Im simpelsten Fall ist einfach die Sicherung durch.
Das Panel zu tauschen ist Unsinn. Neues Inverterboard oder neue Lampe.
Die Beleuchtung wird vermutlich über den zerlegten Schalter geschaltet, der sollte also wieder OK sein bevor du da testest.
Grob gesagt bekommen die Inverterboards Betriebsspannung, ein Einschaltsignal und ein Steuersignal für die Helligkeit.
Es gibt Universalboards die man aber teilweise anpassen muss.
BID = 1082443
|
Achje, sind da tatsächlich Leuchtstoffröhren verbaut, ich bin schon so LED verseucht, dass in meinem Kopf nichts anderes mehr existiert Aber bei den ganze Spulen hätte man natürlich drauf kommen können...
Die Sicherung ist noch durchgängig. Auf dem Inverterboard ist ja jetzt auch nicht besonders viel an sensitiven Bauteilen drauf, denke dann geht's direkt in Richtung Lampe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 19 Mai 2021 21:41 ]
BID = 1082448
|
Nur Gott weiß, ob ich das Panel jemals wieder zusammengebaut bekomme....aber da ist eine fest verlötete röhre drinnen, die gebrochen ist.
Frage ist, woher weiß ich nun, welche Ersatz Röhre ich benötige.
BID = 1082450
Jornbyte Moderator
|
Ich würde die Reste vorsichtig ausbauen und nach einer Bezeichnung suchen.