Fusstaster zum Zeit stoppen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:06:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fusstaster zum Zeit stoppen

    







BID = 1082010

Jesper

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo ihr lieben,
ich bin elektrotechnisch unversiert und habe eine Frage:
Mein Ziel, ich möchte gerne mit einem Fußpedal Zeitabstände messen.
Ich arbeite als Therapeut und würde gerne für eine Masterarbeit Einflüsse meiner Behandlungen auf zum Beispiel Lemniskadenbewegungen oder Pulsationen und Rhythmen aufzeichnen.

Da ich keine Hände frei habe während ich behandle suche ich quasi eine Stoppuhr mit Fußpedal.
Ich habe schon einige Zeitlang Google beansprucht, habe aber schon das Problem das ich glaube ich die falschen Suchbegriffe genutzt habe...

Ideal wäre eine immer weiter laufende Timeline, in die ich dann mit dem Fußpedal Markierungen setzen könnte. Ich habe schon im Musikbereich danach geschaut, aber nichts gefunden (villt. wegen fehlender Fachkenntnis)
Ich habe nach Fußtastern/Schaltern gesucht, habe aber keine Idee, wie ich einen solchen dann einbinden kann, dass er mir in einer Timeline Punkte setzt.
Ich dachte daran, dass man eventuell ein Fußpedal finden könnte was sich mit einem Laptop oder Smartphone im Idealfall kabellos verbinden lässt und dann dort z.B.: eine Stoppuhr im Sinne von Rundenzeiten stoppt oder so.
Diese möchte ich dann einfach ansehen und auswerten können um zu schauen ob sich die Abstände im laufe der Behandlung verändern.

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas umsetzen lässt oder ob es da etwas gibt, womit ich meine Idee verwirklichen könnte?

Ich bin euch für jede Idee dankbar und wünsche eine angenehme Woche

BID = 1082016

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Funktion auf EINER Taste definieren kannst (oder mit Shift, weil du die feststellen kannst). Dazu eine einfache Tastatur und die Kontakte einer Taste mit deinem Taster verbinden.

Oder, zu guter letzt: Gibt es keine Stoppuhr/Rundezähl-Software für den PC, die per Tastendruck arbeitet? Dann wieder: Fußtaster an eine Taste einer Tastatur anschließen.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1082023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Such mal auf *b** nach Datenloggern.
Die gibts in unterschiedlichsten Ausführungen (USB, Speicher, Funk) für relativ wenig Geld.
Meist für Temperatur aber auch für andere Meßwerte.
Wenn du mit dem Fußschalter die Messwertänderung vorgaukeln kannst, bist du evtl. schon fertig.
Nicht gar so billig, aber dafür professionell, wird es, wenn du dir etwas aus dem Programm dieser Firma aussuchst bzw. dich dort beraten lässt: https://www.wut.de/e-wwwww-ww-hpde-000.php

Wichtige Kriterien, die du nicht erwähnt hast, dürften sein: Dauer des Ereignisses, Abstand zwischen den Ereignissen und Aufzeichnungsvolumen.

BID = 1082024

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Wenn ich es "sofort" zusammenklöppeln müsste: Den billigen Logicanalyser und irgendein Fußpedal mit Mikroschalter. Die Software zu dem Logic-Analyzer kann Zeitstempel zu Ereignissen in einer csv ablegen.

Der Fußtaster kann aus dem Musikerzubehör sein.

Dann ginge auch ein DVM mit Datenausgang und zugehöriger Software als Widerstandsmesser für den Fußtaster.

Eleganter: Ein selbst programmierter µC schickt Zeitstempel bei jedem Tastendruck an eine serielle Schnittstelle. Das wird einfach als Textfile mit einem Terminalprogramm mitgeschnitten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1082031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Lemniskadenbewegungen
Wänn du on Soggse bisd, dänen begondlich im Lauwe där Äwoludsion alle horden Gonsonanden und Wogole obhondn gägommn sind, solldäsd du im deiner Orbeid gonsägwänd "Lämnisgode" schreibn.

Sonst heisst diese Kurve nämlich Lemniskate.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lemniskate






Ich hoffe, die echten Sachsen verzeihen mir den Ausflug in ihre Fremdsprache. Ich übe noch.
Aber ich gebe mir immerhin Mühe.


BID = 1082038

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 10 Mai 2021 20:23 geschrieben :


Ich hoffe, die echten Sachsen verzeihen mir den Ausflug in ihre Fremdsprache. Ich übe noch.


Offtopic :

Ist verziehen.
Aber bissl üben mußt noch.
Z.B. heißt das: Wennde een Saggse bisd...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1082039

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Offtopic :
Wänn du on Soggse bisd, ....

Nöö perl, ist ein Schweizer und wie die immer sagen "oder?"

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1082051

Jesper

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen herzlichen Dank an Alle!
Habe mich mega über die schnellen und ausführlichen Antworten gefreut

Kurz als Nachtrag:
Dauer des Ereignisses was ich Aufzeichnen will ist wirklich nur ein Zeitpunkt. Ich nehme zum Beispiel die Bewegung einer Lemniskate (bitte entschuldigt meine vorherige Schreibweise ;)) wahr und würde dann immer wenn die Bewegung durch den Mittelpunkt geht einen Zeitstempel setzen. So kann ich dann im Nachhinein schauen, ob sich die Geschwindigkeit der Bewegung der Lemniskate im Verlauf verändert. Oder ich Setze immer dann einen Zeitstempel wenn ich den Puls spüre, dann habe ich im Verlauf einen Überblick über eine eventuelle Veränderung.
Abstand zwischen den Ereignissen liegt immer zwischen ein paar Sekunden bis hin zu höchstens 4 min. schätze ich mal.
Vom Volumen her zeichne ich höchstens eine Stunde am Stück auf, bei wievielten Menschen ich das in Summe mache weiß ich noch nicht, wird aber keine riesige Menge.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit euren Ideen im einzelnen auseinandersetzen, einen kleinen Computer programmieren kam mir als eine der elegantesten Lösungen auch schon in den Sinn, allerdings bin ich nicht bereit mich für das Projekt in das programmieren solcher einzuarbeiten.

ein herzlichen Dank nochmal an Alle, wenn ich mich für eine Lösung entschieden habe mache ich das Thema zu, solange freue ich mich über eventuelle Geistesblitze ;D

BID = 1082058

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jesper hat am 11 Mai 2021 10:01 geschrieben :

... einen kleinen Computer programmieren kam mir als eine der elegantesten Lösungen auch schon in den Sinn, allerdings bin ich nicht bereit mich für das Projekt in das programmieren solcher einzuarbeiten. ...

Dann schau Dir mal die "micro:bit"-Geschichten an. Das ist im wahrsten Sinne kinderleicht und kostet wenig. Inwieweit das noch kinderleicht bleibt, wenn der auf ein Ereignis hin Daten an einen Rechner senden soll, weiß ich nicht. Jedenfalls soll der das können. Ich hab mal ein wenig mit micro:bit rumgespielt. Mir ist der zu unflexibel, das sollte Dich aber nicht tangieren.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692675   Heute : 8577    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    16:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480301380157