Frage zu Faltmaschine

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Frage zu Faltmaschine

    










BID = 1080728

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 195
Wohnort: Salzkotten
 

  


Ich bin gerade etwas am basteln. Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal folgendes "von innen" gesehen.
In dem Schema sind drei Arbeitsschritte einer Faltmaschine skizziert.
Es handelt sich um ein A3-Blatt welches als Z gefaltet wird.
Wie wird verhindert, das im Schritt 3 der organgefarbende Part mit gefaltet wird?
(Theoretisch könnte man ja unten erst ohne Anschlag weiter drehen bis der organge Teil über die Rolle hinweg ist und dann umkehren für 20mm und dann wieder mit Anschlag vor. Aber ich glaube nicht dass das so gelöst wird....)



BID = 1080732

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5426

 

  

Hier ist ein Elektronik- und Elektroforum Forum und kein Faltsforum, hast du zu viel Zeit?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.








BID = 1080733

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 195
Wohnort: Salzkotten

Deswegen ist es ja offtopic.
Ich hatte gehofft das vielleicht der ein oder andere so ein Teil schon mal unter die Lupe nehmen durfte. Immerhin sind die modernen Geräte alle elektrisch.

BID = 1080738

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5426

Na ja, in deiner Zeichnung fehlen die seitlichen Falzbleche, ohne die ist ein Falzen nicht möglich. Ich selbst habe das mit Stoff gemacht. Ne Düse in der der Stoff gefaltet wurde danach zu sammen genäht und danach so gewendet das die Naht innen ist. Nur mit deinen Rollen wird das nix.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1080744

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 195
Wohnort: Salzkotten

Doch das geht schon so, zumindest wenn der zweite Falz über den Rand drüber steht oder bündig damit abschließt.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=E9MYPO9XET8

BID = 1080913

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6839

...frag doch mal bei "Baumfolder" nach, die müssten sich mit sowas auskennen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1080923

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ohne Covid19 wäre in ein paar Tagen in Düsseldorf ja wieder einmal die DRUPA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drupa
Hiess früher mal "Internationale Messe für Druck und Papier" oder so ähnlich.
Dort traf sich alles, was beim Handling von Papier und Pappe Rang und Namen hatte.
Diesmal wirds wohl nur ein virtuelle Veranstaltung sein und ohne die grossen und kleinen Maschinen.
Trotzdem würde ich mal die Ausstellerverzeichnisse vergangener Jahre einsehen, ob du Links von einschlägigen Ausstellern findest, die dir ein paar der Tricks verraten.
https://www.drupa.de

Ausserdem bleibt immer noch das Studium der Patentliteratur.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 158712448   Heute : 12323    Gestern : 17695    Online : 477        6.5.2021    18:50
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115709066391