Grundig Waschmaschine  GWN 26430

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht ruckartig hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  04:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Grundig GWN 26430 --- Motor dreht ruckartig hoch
Suche nach Waschmaschine Grundig GWN

BID = 1080561

mauee

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht ruckartig hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN 26430
S - Nummer : 17 - 600472 - 08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

wir wollten heute waschen aber die Waschmaschine bekam keinen Strom. Aus irgendeinem Grund ist die Sicherung herausgeflogen.
Als wir dann den Waschvorgang starten wollten fiel uns auf, dass die Trommel sich links sowie rechts herum immer nur ruckartig dreht und dann stoppt. Als bekäme der Motor eine Art Impuls jetzt Vollgas aus dem Stand heraus zu drehen.

Das passiert in jedem Waschprogramm ein paar mal bis sich das Ganze ohne Fehlermeldung beendet. Wasser wird zuvor noch abgepumpt.

Ich habe mal ein Video gemacht, nur vom Abpump/Schleuderprogramm. Daher ist auch kein Waser in der Trommel zu sehen.
Youtube Video

Das Gerät ist 3 Jahre alt und hat leider keine Garantie mehr. Davon wurde es nur 2 Jahre lang benutzt, von einem 2 Personen Haushalt.

Die Kohlenklötze am/im Motor sind beide noch gute 4cm lang.
Die Kabelbäume sind alle fest zusammengebunden mit Kabelbindern und sitzen an ihren Plätzen. Einen Kabelbruch konnte ich bisher nicht feststellen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Mauee

BID = 1080562

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Elektronik kaputt

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1080572

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Mußt Du dich an GRUNDIG wenden, die Elektronik ist nicht im freien Handel erhältlich wie bei den anderen Herstellern.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080575

mauee

Gerade angekommen

Ich danke euch für die Antworten.
Mit Elektronik meint ihr die Steuerung, die meines Wissens nach Vollelektronisch ist?
Ist soetwas nicht eher selten?

Ich habe so ein Problem schonmal mit meiner Ölheizung von De Dietrich gehabt. Hier wurde eine Externe Steuerung zwischengeschaltet.

Eine Verständnisfrage: Ist hier die Elektronik bei der Waschmaschine durch einen Bruch oder kaputte Lötkontakte kaputt gegangen oder handelt es sich eher um eine Art Fehler in der Programmierung?

Ich danke nochmal recht herzlich.

Mauee

BID = 1080578

Mr.Ed

Moderator

Die Steuerung geht durch schlechte Qualität kaputt, genau wie der Rest dieser Billigteile.
Du hast eine Maschine für 2-3 Jahre gekauft und bekommen.
Ersatzteile sind nicht frei verfügbar, eine Reparatur eigentlich unerwünscht. Geiz ist halt geil

Was an der Elektronik kaputt ist, kann man nicht sagen, ohne sie zu sehen.

Und nein, du hast kein deutsches Markengerät gekauft, falls du das aufgrund des Namens vermutest. Grundig ist nur noch ein ehemals guter Name, der Hersteller ist Arçelik A.Ş. in Istanbul.
Die haben aus gutem Grund keine Hausgeräte gebaut.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Apr 2021  9:48 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182599304   Heute : 1287    Gestern : 8058    Online : 122        27.12.2024    4:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.07677078247