USB C Anschluss als Spannungsquelle im Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
USB C Anschluss als Spannungsquelle im Auto
Suche nach: spannungsquelle (1656)

    







BID = 1080309

devau

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

In meinem BMW existiert unter der Mittelarmlehne eine USB-C Buchse. Ich möchte diese Buchse als 5V-Spannungsquelle für meinen Toröffner benutzen. Leider erhalte ich keine Spannung an dieser Buchse. Ich habe dazu extra das USB-C-Kabel von Conrad verwendet (Art. 1587128); dieses hat einen 5 kOhm Widerstand mit eingebaut, vgl. Beilage. Als Test habe ich mal eine LED mit 150R Widerstand angeschlossen, aber ohne Erfolg. Schliesse ich dieses Kabel mit LED z.B. an einem Apple 22W-Ladegerät an, blinkt die LED, d.h. das Ladegerät liefert anscheinend eine pulsierende Spannung. Das interessiert hier nicht weiter, es zeigt aber, dass das Kabel und die LED korrekt funktionieren. Wie schaffe ich es nun, dieser Buchse im Auto 5 Volt zu entlocken? Benötigen tue ich nur 100 mA, und das sollte ja kein Problem sein? Danke für Eure Tipps!

Dieter









BID = 1080310

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Crossposter

BID = 1080312

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : devau hat am 30 Mär 2021 21:53 geschrieben :
Als Test habe ich mal eine LED mit 150R Widerstand angeschlossen, [...]
Wie?

BID = 1080314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn du mit Copy und Paste umgehen kannst, Crossposting s sind in Foren unerwünscht!
https://www.mikrocontroller.net/topic/515782
Solltest du dir dadurch mehr Hilfe versprochen haben, das Gegenteil ist der Fall. Dreistigkeit und Egoismus sind keine beliebte Eigenschaft.

Gleiches gilt für das hochladen von fremden Bildern. Das Urheberrecht gilt auch für dich! Daher mußten wir deine geklaute Zeichnung von einem Kabel löschen.
Quelle: https://asset.conrad.com/media10/ad.....t.pdf
Conrad weißt nicht grundlos im Impressum darauf hin, daß sowas nur mit schriftlicher Genehmigung erfolgen darf.


Zitat :
Schliesse ich dieses Kabel mit LED z.B. an einem Apple 22W-Ladegerät an, blinkt die LED, d.h. das Ladegerät liefert anscheinend eine pulsierende Spannung.

Falsch, das Ladegerät liefert normalerweise keine pulsierende Spannung. Das passiert wenn das angeschlossene Gerät nicht erkannt wurde.
Aber sei froh, blinkt an dem BMW mal was anderes als die Lichthupe.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2021  8:39 ]

BID = 1080315

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Mär 2021 21:55 geschrieben :

Crossposter


Herzlichen Glückwunsch!
Noch 1000000 Crossposter entlarven, dann erhältst du den Rang zum "Spüri", dem Forenfiffi.
Alle weiteren 100 gibt's dann ein virtuelles Leckerli oben drauf.

Findest du deine Forenpolizeierei nicht langsam selbst ziemlich infantil?
Ein wirklich super Empfang für ein neues Mitglied, Respekt!

Als könnte man das nicht diplomatischer angehen, solange es beiderseits möglich ist.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1080318

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

willkommen im Forum.


Zitat :
devau hat am 30 Mär 2021 21:53 geschrieben :

Wie schaffe ich es nun, dieser Buchse im Auto 5 Volt zu entlocken?


Was sagt die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs dazu und funktionieren andere Originalgeräte daran?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1080324

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Mär 2021 08:12 geschrieben :


Aber sei froh, blinkt an dem BMW mal was anderes als die Lichthupe.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1080342

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da sich weder hier noch drüben was tut:
https://forum.digikey.com/t/simple-...../7016

Die Belegung des Kabels ist falsch, deswegen klappt das nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080430

devau

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Nach etwas Studium über die Stromversorgung in einem USBC-Kreis habe ich den Fehler beheben können: Der Widerstand von 5.1k muss nach GND und nicht nach VBUS gehen. Das ist nur dann notwendig, wenn das Kabel als Powerversorger von einem Netzteil kommt. Ich musste es jedoch als Power-Bezüger konfigurieren!!
Habe das unter der Lupe mit einem Mikrolötkolben so vorgenommen und dann den Stecker neu vergossen. Und schon liefert mir BMW die Spannung!
Ref:https://forum.digikey.com/t/simple-w...to-3a-15w/7016 und https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C

Thema kann geschlossen werden.
Gruss,
Dieter

BID = 1083161

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133


Zitat :

Herzlichen Glückwunsch!
Noch 1000000 Crossposter entlarven, dann erhältst du den Rang zum "Spüri", dem Forenfiffi.
Alle weiteren 100 gibt's dann ein virtuelles Leckerli oben drauf.

Findest du deine Forenpolizeierei nicht langsam selbst ziemlich infantil?
Ein wirklich super Empfang für ein neues Mitglied, Respekt!

Als könnte man das nicht diplomatischer angehen, solange es beiderseits möglich ist.

Bravo, mich nervt das auch. In der heutigen Informations- (und Fake-News-) Flut erzielt man nun mal die besten Ergebnisse, wenn man sich aus mehreren Quellen ein Bild macht. Das ist doch ganz normal. Wer sich narzißtisch gekränkt fühlt, nur weil jemand nicht aussließlich auf seine exklusive und unübertreffbare Meinung vertraut, verhält sich wie Ärzte aus dem vorigen Jahrhundert, die sich für "Halbgötter in Weiß" hielten und es nicht ertragen konnten, wenn man sich eine Zweit- (oder Dritt-) Meinung eingeholt hat.
Wenn ich in Versuchung gerate, jemanden zu maßregeln, dann denke ich an den alten Spruch: "Der schlimmste Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."



BID = 1083164

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und für diesen unsinnigen Offtopic-Beitrag buddelst du nun diesen Thread aus?
Auch wenn es dir persönlich nicht passt und du Egoismus offenbar geil findest, der Großteil der Leute empfindet das als Dreist. Genau so dreist wie dein unsinniges ausbuddeln alter Threads zu völlig anderen Themen.

Die Diskussion wurde hier schon zu genüge geführt, ohne das irgendwer alte Threads ausbuddelt um ungefragt seinen Senf dazuzugeben.

In der heutigen Informationwelt hat es sich leider eingebürgert nicht mehr selbst zu suchen, sondern andere suchen zu lassen. Aus Egosimus, und weil es einfach ist, möglichst viele und das unabhängig voneinander, kost' ja nichts, außer die Zeit von anderen.

Wenn es was kostet, sieht das natürlich anders aus.



Zitat :
Thema kann geschlossen werden.

Und hiermit komme ich der Bitte des Threaderstellers nach.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924065   Heute : 557    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177400827408