Grundig/Beko/Arcelik Geschirrspüler Spülmaschine  GSF 41930 X

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tritt aus (gelöst)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:00:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Grundig/Beko/Arcelik GSF 41930 X --- Wasser tritt aus (gelöst)

    







BID = 1079555

D.o.m.i.n.i.k

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus (gelöst)
Hersteller : Grundig/Beko/Arcelik
Gerätetyp : GSF 41930 X
S - Nummer : 16-800001-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein "Grundig" Geschirrspüler zeigt leider schon nach 3-4 Jahren Betriebsdauer Ausfallerscheinungen: Nach einer gewissen Zeit tritt im Spülprogramm Wasser aus, in Summe ca. 200 ml. Zunächst war nicht mehr zu erkennen, als dass der Austritt "irgendwo vorne" erfolgt. Anschließend habe ich die Verkleidung abgenommen und das Programm einige Male ohne durchlaufen lassen (was zudem den Vorteil hat, dass sich das Wasser besser auffangen lässt). Hier konnte man sehen, dass das Wasser in der Wanne in der Tür überschwappt (Video lässt sich leider nicht hochladen). Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit und nur wenn bestimmte Arme im Einsatz sind (vermutlich der Untere).

Erster Verdacht: Zu viel Wasser in der Maschine
Test: Tür im Programm geöffnet, Maschine hält an, Wasser in der Tür fließt in die Maschine zurück -> Wasserstand in der Maschine deutlich niedriger

Zweiter Verdacht: Wasser schwappt durch den Türspalt, über den unteren Dichtgummi -> Wasser staut sich hinter der Tür und kann nicht zurücklaufen
Test1: Unteren Tür Dichtgummi in verschiedene Positionen geschoben und getestet ob es noch überläuft -> kein Erfolg
Test2: Gummi unten mit 2 mm Fase versehen, damit es unten zurücklaufen kann -> kein Erfolg

Dritter Verdacht: Zu viel Klarspüler sorgt für zu viel Schaum
Test: Austausch des Reinigungsmittels von 3 in 1 Tabs zu klassischem Produkt -> kein Schaum mehr, Wasser schwappt trotzdem über

Zeitweise habe ich die Ursache auch in falscher Beladung vermutet. Das kann ich inzwischen auch ausschließen. das Problem tritt leer, halb leer, voll und unabhängig von bestimmten Geschirrstücken auf. Testweise habe ich den Türspalt mit Frischhaltefolie verstopft (im Foto leicht zu erkennen), das hat das Problem tatsächlich behoben, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

*** Edit: ***
Vor dem Absenden habe ich nochmal das Forum durchsucht und ich bin auf den Beitrag hier gestoßen. Den unteren Sprüharm hatte ich zunächst nur grob eingebaut kontolliert (die Arme außen sowie die Auslassdüsen). Der Forumsbeitrag hat mich veranlasst den Sprüharm nochmal gründlicher anzusehen und tatsächlich er hat einen Defekt. Ich werde morgen mal versuchen den zu kleben, aber ich bin guter Hoffnung dass das Problem damit behoben ist. Da der Beitrag schon fertig war schicke ich ihn trotzdem ab, vielleicht hilft er dem ein oder anderen. Falls das Problem damit nicht behoben ist, würde ich mich nochmal melden.


Viele Grüße
Dominik







BID = 1079563

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


mein "Grundig" Geschirrspüler zeigt leider schon nach 3-4 Jahren Betriebsdauer Ausfallerscheinungen:


Der Hersteller gehört zu den billigsten Herstellern überhaupt, kaufe den Sprüharm neu und gut ist wahrscheinlich.

Sprüharm BEKO 1744400200 suchen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079590

D.o.m.i.n.i.k

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So billig war die Spülmaschine leider nicht. Aber ich bin im Prinzip seit dem ersten Tag unzufrieden ...
Danke für den Hinweis auf die Teilenummer. Da der Arm aus PP (also schwer zu kleben) ist und das Ersatzteil unter 10 € kostet habe ich jetzt tatsächlich nicht versucht den Arm zu reparieren sondern direkt einen Neuen bestellt.

Beste Grüße
Dominik

BID = 1079593

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Scheint bei der kompletten Baureihe eine Schwachstelle zu sein.
Letztes Jahr bestimmt bei 10 Geräten den aufgeplatzten unteren Sprüharm getauscht.
Eine kurzzeitige Notreparatur gelang mir mit Kabelbindern, Kleben? ...keine Chance.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1079594

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


So billig war die Spülmaschine leider nicht.

Aber ich bin im Prinzip seit dem ersten Tag unzufrieden ...


Alles unter 750€ ist Schrott.

Na siehste, hat sich der Billigkauf doch gelohnt, einen Nachteil muß es ja haben.

Gehe mal auf den Wertstoffhof und hole Dir eine von BSH / Miele und zerlege die, da siehst schon die Unterschiede, geht schon beim hauchdünnen Blech der billigen los, über sehr schlechte Kunststoffe.

Alles nur gebaut für die Zeit Garantie + "X".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Grundig hat nie Haushaltsgeräte gebaut, sie wussten warum.
Das ist leider nur ein ehemals guter Name auf einer türkischen Billigmaschine.
Wobei die Betonung auf billig liegt, nicht preiswert, das verwechseln viele.

Aktuell wirbt man sogar mit Plastikbottichen aus Recyclingmaterial bei den Waschmaschinen und supertollen 2 Jahren Garantie.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079611

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Aktuell wirbt man sogar mit Plastikbottichen aus Recyclingmaterial bei den Waschmaschinen und supertollen 2 Jahren Garantie.




Habe es auch schon gesehen in Facebook und mußte gleich meinen Senf dazugeben

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127497   Heute : 1300    Gestern : 5499    Online : 452        5.10.2024    10:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.961803197861