Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus (gelöst)
Hersteller : Grundig/Beko/Arcelik
Gerätetyp : GSF 41930 X
S - Nummer : 16-800001-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
mein "Grundig" Geschirrspüler zeigt leider schon nach 3-4 Jahren Betriebsdauer Ausfallerscheinungen: Nach einer gewissen Zeit tritt im Spülprogramm Wasser aus, in Summe ca. 200 ml. Zunächst war nicht mehr zu erkennen, als dass der Austritt "irgendwo vorne" erfolgt. Anschließend habe ich die Verkleidung abgenommen und das Programm einige Male ohne durchlaufen lassen (was zudem den Vorteil hat, dass sich das Wasser besser auffangen lässt). Hier konnte man sehen, dass das Wasser in der Wanne in der Tür überschwappt (Video lässt sich leider nicht hochladen). Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit und nur wenn bestimmte Arme im Einsatz sind (vermutlich der Untere).
Erster Verdacht: Zu viel Wasser in der Maschine
Test: Tür im Programm geöffnet, Maschine hält an, Wasser in der Tür fließt in die Maschine zurück -> Wasserstand in der Maschine deutlich niedriger
Zweiter Verdacht: Wasser schwappt durch den Türspalt, über den unteren Dichtgummi -> Wasser staut sich hinter der Tür und kann nicht zurücklaufen
Test1: Unteren Tür Dichtgummi in verschiedene Positionen geschoben und getestet ob es noch überläuft -> kein Erfolg
Test2: Gummi unten mit 2 mm Fase versehen, damit es unten zurücklaufen kann -> kein Erfolg
Dritter Verdacht: Zu viel Klarspüler sorgt für zu viel Schaum
Test: Austausch des Reinigungsmittels von 3 in 1 Tabs zu klassischem Produkt -> kein Schaum mehr, Wasser schwappt trotzdem über
Zeitweise habe ich die Ursache auch in falscher Beladung vermutet. Das kann ich inzwischen auch ausschließen. das Problem tritt leer, halb leer, voll und unabhängig von bestimmten Geschirrstücken auf. Testweise habe ich den Türspalt mit Frischhaltefolie verstopft (im Foto leicht zu erkennen), das hat das Problem tatsächlich behoben, ist aber natürlich keine Dauerlösung.
*** Edit: ***
Vor dem Absenden habe ich nochmal das Forum durchsucht und ich bin auf den Beitrag
hier gestoßen. Den unteren Sprüharm hatte ich zunächst nur grob eingebaut kontolliert (die Arme außen sowie die Auslassdüsen). Der Forumsbeitrag hat mich veranlasst den Sprüharm nochmal gründlicher anzusehen und tatsächlich er hat einen Defekt. Ich werde morgen mal versuchen den zu kleben, aber ich bin guter Hoffnung dass das Problem damit behoben ist. Da der Beitrag schon fertig war schicke ich ihn trotzdem ab, vielleicht hilft er dem ein oder anderen. Falls das Problem damit nicht behoben ist, würde ich mich nochmal melden.
Viele Grüße
Dominik